• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Radeon RX 480: Asus, MSI, Sapphire und EK mit eigenem (Wasser-)Kühler

bobitsch schrieb:
Immer wieder lustig zu sehen, wie selbst neue Einstiegsklasse/Mittelklasse-Karten von AMD heiß werden und daher eine Wasserkühlung brauchen. :lol:

Immer wieder beschämend zu sehen, welchen Unsinn einige User verzapfen, nur weil es für eine Grafikkarte von nem Dritthersteller nen Wasserkühlblock im Angebot gibt...

Mittlerweile gibts eben auch genügend Kunden im Performance Bereich, die ihren Rechner mit Wasserkühlung ausgestattet haben. Und genau diese Nutzer werden damit bedient. Das heißt noch lange nicht, dass die Karten zwingend ne Wasserkühlung brauchen.

bobitsch schrieb:
Immer wieder lustig zu sehen, wie selbst neue Einstiegsklasse/Mittelklasse-Karten von AMD heiß werden und daher eine Wasserkühlung brauchen. :lol:
dass dir das nicht peinlich ist was für nen mist du hier verzapfst:freak:

die refdesigns von Nvidia waren in der letzten zeit auch nicht wirklich das gelbe vom ei (sondern eher die schale). auf die wakü-blöcke für die 750(ti) wurdest du ja schon von anderen usern hingewiesen.

und irgendwie sehe ich deinen namen immer links von nvidia-fanboy getrolle.

Das Besondere bei der Sapphire wird wohl das Fan-Swapping feature sein. Anscheinend hat sich Sapphire darauf spezialisiert, dass Nutzer, die Lüfter einfach "rauspoppen" können, easy umtauschen - falls kaputt - und wieder rein. D. h. man muss nicht gleich die ganze Karte einschicken, sondern bloß den einzelnen Lüfter!

Dazu haben sie sich am Lüfter bei der Fury orientiert. Sie nutzen also das Kurze PCB, um die Luft wirklich hinten auszuwerfen und nicht seitlich.

Das Sapphire Logo bei der 480 Nitro soll RGB sein - kann man aber auch deaktivieren.

Find ich top! Klingt geil, das wäre meine Karte!

Quelle: TGW sapphireed

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen die Custom-Design schnell auf den Markt. Den Referenz Kühler möchte ich mir nicht antun. Bin sehr gespannt auf die Sapphire Nitro, Gigabyte Gaming G1 und die Asus Strix. Wäre top wenn sie spätestens Mitte Juli verfügbar wären.

bobitsch schrieb:

Oh AMD, was soll nur mit dir werden.

Stimmt, im CB-Test hat die Karte mit Luftkühlung nicht funktioniert, weil sie überhitzte :freak:

Schick aber für mich noch nicht interressant mir würde es nix bringen da meine Lüfter eh noch lauter wären.
Aber mein nächster PC in paar Jahren wird wohl komplett unter Wakü gesetzt nich das ich es unbedingt bräuchte aber mal was neues:)

Ich finde die Strix ganz nett und ja ich finde das blingbling toll und bin keine 16 mehr....
Mein Z11 ist komplett ausgeleuchtet hat auch was nettes und dann noch ne strix dazu joa würde passen.
Aber ich nehme mal an das Asus wieder preislich durch de Decke geht was es mir wohl nicht wert sein wird.
Und mit der größe hab ich da meine bedenken^^
Auch mit den pipes da werden wohl wieder nur 2aufliegen^^

Ansonsten wirds wohl ne MSI die sehen auch schnicke aus und haben nen schönen beleuchteten schriftzug:D

Die Nitro wird 2x HDMI + 2x DP + 1 DVI bieten, außerdem ist ein Backplate verbaut.

Anhang anzeigen 566587
Ergänzung ()

klink schrieb:
Auf den Bildern sieht man nur ein pcie 6 Anschluss.

​Dann hast du schlechte Augen!

Ich denke die Sapphire Nitro RX 480 wird meine zukünftige Karte.
Aussehen Top und die Kühlleistung wird so denke ich ebenso stimmen wie zuvor auch immer aber mal die ersten Tests diesbezüglich abwarten

Sehe ich das richtig das Asus erneut einfach eine Kühllösung von Nvidia verbaut? Gibt es die nicht bereits bei der 1070/80?

sapphire preorder: https://www.overclockers.co.uk/pc-components/graphics-cards/amd/radeon-rx-480?stockids=GX-37B-SP

We hope everybody is enjoying their weekend! We have a treat for you gamers looking to upgrade! The Sapphire RX 480 Nitro is the world's first custom RX 480 to be listed and Overclockers UK is the first reseller in the world to list this amazing card for pre-order.
These cards are the perfect upgrade for anyone still on an older generation GPU, as the price-to-performance ratio is absolutely fantastic and as long as you're on a 400W PSU or above, you don't need to upgrade this! Just swap the cards out, install the latest driver and you're ready to rock.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also doch eher 300€ denne.
Wär genau im Rahmen bei mir.

Die Sapphire Nitro wird als 175 Watt Karte definiert mit 1x8Pin Stecker. 4 Heatpipes soll der Kühler haben. Liest sich alles in allem gut, und das Design ist dezent.
Ein Kurztest hier auf CB wäre super, wenn die Karte raus kommt. Dies soll ja noch diesen Monat der Fall sein.

Ein Händler(Support) hat mir geschrieben. .."The current ETA for this product is the 22nd of July, however this is not guaranteed and is subject to change. "

Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch im ocuk thread mein ich... Klang aber eher wie ein Platzhalter, als ob Sapphire selbst noch nicht genau wüsste, wann sie denn alles liefern können...

Gibt e schon ein ETA wenn die Customs erscheinen :(

Zurück
Oben