Zotac2012 schrieb:
... Benchmarks kann ich auch vorlegen, da sehe ich nicht das die FuryX auch nur annähernd an die GTX 980Ti /1070 oder 1080 heran kommt, vielleicht solltest Du Dich nicht nur auf Deine auserwählten Experten verlassen.
... RX 480 und GTX 1060 kann man als FHD-Ready bezeichnen, weil es doch einige Games gibt, da muss man die Details schon deutlich reduzieren um 60 FPS zu erreichen [Rise of the Tomb Raider / GTA V / Deus Ex Mankind Divided / The Division um nur mal ein paar Games zu nennen]. Übrigens bei WQHD wie auch UHD ist es gar nicht nötig auf maximum Details zu stellen, bedingt durch die höhere Auflösung ... vielleicht mal eine entsprechende Grafikkarte kaufen, dann ändert sich vielleicht auch Deine Sichtweise.
Daher hatte ich auch Tests zweier verschiedener Spiele von unterschiedlichen Quellen angegeben, aber es war natürlich klar, dass Du Dir die Welt machst, wie sie Dir gefällt. Mehr Aufwand/Mühe ist es mir leider nicht wert, sorry, denn mir reichen die Ergebnisse der "auserwählten Experten"
.
Wie Du RX 480 und GTX 1060 bezeichnest bzw. kategorisierst ist im Endeffekt egal, wenn Dir ein "Full-HD-Ready" Label am liebsten ist, bitteschön! Nötig oder nicht nötig ist eine Frage der eigenen Ansprüche, vor ein paar Jahren hieß es auch von vielen, dass mehr als eine GTX 970 oder GTX 980 für Full-HD niemals nötig sein würde.
Wie schnell sich die Zeiten und Prophezeiungen ändern, sieht man ja. Welcher Detaillevel von Full-HD bis UHD angesetzt wird, ist immer noch Geschmackssache, denn trotz höherer Auflösung möchten sich einige ungern schon beim Neukauf einer Karte für viel Geld mit Abstrichen abgeben (auch wenn das natürlich zum Teil an miserabel programmierten Spielen liegt, die nicht optimiert sondern verbuggt auf den Markt geworfen werden, der Trend dahin hat in diesem Jahr deutlich zugenommen), aber das hängt natürlich auch davon ab wie kritisch man einkauft bzw. marketingresistent man ist, wie einfach man sein Geld verdient, womit man sich beim Kartenmodell zufrieden gibt, ob man
durch sein Kaufverhalten als Kunde die aktuelle Marktentwicklung zum eigenen Vorteil steuern will, usw. ...
Für eine neue Grafikkarte sehe ich leider momentan absolut keinen Bedarf bei dem was am Markt derzeit geboten/verlangt wird und der damit verbundene "Mehrwert". Man muss nicht eine aktuelle GPU besitzen um mitreden zu können, sonst kannst Du Dich ja auch gerne mit einem Auto bei 200 Sachen gegen einen Baum donnern und hoffen, dass Du das überlebst, um darüber bzw. die Erfahrung am eigenen Leib nachher als Experte mitreden zu können (soviel zur mangelnden Logik Deines Totschlagarguments, nichts gegen Dich persönlich, aber es scheint viele hier auf CB zu geben, die gerne so "argumentieren", besonders bei den selbsterklärten VR Experten, was eine vernünftige Diskussionskultur gleich im Ansatz erstickt).
Da ich kein Problem mit meiner Sichtweise oder derzeit noch älterer GPU habe, sehe ich da auch aktuell keinen Handlungsbedarf, zumal ich glücklicherweise hype- und trend-resistent genug bin
. Vielleicht ändert sich mein Kaufinteresse dann irgendwann, wenn Star Citizen oder (und genügend interessante, andere) neue Titel ein Aufrüsten erfordern und ich mich irgendwann durch einen Großteil älterer/gebunkerter Spieletitel durchgespielt habe (die noch prima mit meiner aktuellen GPU laufen und diese z.T. gar (nicht) ausreizen) oder eben meine GPU den Geist aufgibt (was ich natürlich nicht hoffe).
Es bleibt zu hoffen, dass es dann eine lohnende Karte im angestrebten Leistungssegment für mich geben wird und wenn die Vega GPUs das nicht leisten, wird eben weiter gewartet (auf Volta oder Navi), so einfach ist das
.