News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

MaverickM schrieb:
Wäre mir erst einmal sogar egal. Würde eben nur gerne wissen, ob sich das Warten lohnt, oder ob man jetzt beruhigt zu nVidia greifen kann.

Brauchst du jetzt Leistung, kauf jetzt
Kannst du warten, warte halt.

Warten lohnt immer..

Schau nur mal, wie sich Mobiltelefone entwickelt haben!
Vor 15 Jahren habe ich mich gefragt, ob ich das legendäre Nokia 3210 kaufen soll.. ich habe gewartet.
Und siehe da, nächstes Jahr kommt ein neues Nokia, vielleicht kaufe ich mir dann ein Telefon.

Wenn du die Hardware brauchst, dann kauf sie, andernfalls "Geldverschwendung".

Zotac2012 schrieb:
... Benchmarks kann ich auch vorlegen, da sehe ich nicht das die FuryX auch nur annähernd an die GTX 980Ti /1070 oder 1080 heran kommt, vielleicht solltest Du Dich nicht nur auf Deine auserwählten Experten verlassen. :evillol:

... RX 480 und GTX 1060 kann man als FHD-Ready bezeichnen, weil es doch einige Games gibt, da muss man die Details schon deutlich reduzieren um 60 FPS zu erreichen [Rise of the Tomb Raider / GTA V / Deus Ex Mankind Divided / The Division um nur mal ein paar Games zu nennen]. Übrigens bei WQHD wie auch UHD ist es gar nicht nötig auf maximum Details zu stellen, bedingt durch die höhere Auflösung ... vielleicht mal eine entsprechende Grafikkarte kaufen, dann ändert sich vielleicht auch Deine Sichtweise. ;)

Daher hatte ich auch Tests zweier verschiedener Spiele von unterschiedlichen Quellen angegeben, aber es war natürlich klar, dass Du Dir die Welt machst, wie sie Dir gefällt. Mehr Aufwand/Mühe ist es mir leider nicht wert, sorry, denn mir reichen die Ergebnisse der "auserwählten Experten" :).

Wie Du RX 480 und GTX 1060 bezeichnest bzw. kategorisierst ist im Endeffekt egal, wenn Dir ein "Full-HD-Ready" Label am liebsten ist, bitteschön! Nötig oder nicht nötig ist eine Frage der eigenen Ansprüche, vor ein paar Jahren hieß es auch von vielen, dass mehr als eine GTX 970 oder GTX 980 für Full-HD niemals nötig sein würde.

Wie schnell sich die Zeiten und Prophezeiungen ändern, sieht man ja. Welcher Detaillevel von Full-HD bis UHD angesetzt wird, ist immer noch Geschmackssache, denn trotz höherer Auflösung möchten sich einige ungern schon beim Neukauf einer Karte für viel Geld mit Abstrichen abgeben (auch wenn das natürlich zum Teil an miserabel programmierten Spielen liegt, die nicht optimiert sondern verbuggt auf den Markt geworfen werden, der Trend dahin hat in diesem Jahr deutlich zugenommen), aber das hängt natürlich auch davon ab wie kritisch man einkauft bzw. marketingresistent man ist, wie einfach man sein Geld verdient, womit man sich beim Kartenmodell zufrieden gibt, ob man durch sein Kaufverhalten als Kunde die aktuelle Marktentwicklung zum eigenen Vorteil steuern will, usw. ...

Für eine neue Grafikkarte sehe ich leider momentan absolut keinen Bedarf bei dem was am Markt derzeit geboten/verlangt wird und der damit verbundene "Mehrwert". Man muss nicht eine aktuelle GPU besitzen um mitreden zu können, sonst kannst Du Dich ja auch gerne mit einem Auto bei 200 Sachen gegen einen Baum donnern und hoffen, dass Du das überlebst, um darüber bzw. die Erfahrung am eigenen Leib nachher als Experte mitreden zu können (soviel zur mangelnden Logik Deines Totschlagarguments, nichts gegen Dich persönlich, aber es scheint viele hier auf CB zu geben, die gerne so "argumentieren", besonders bei den selbsterklärten VR Experten, was eine vernünftige Diskussionskultur gleich im Ansatz erstickt).

Da ich kein Problem mit meiner Sichtweise oder derzeit noch älterer GPU habe, sehe ich da auch aktuell keinen Handlungsbedarf, zumal ich glücklicherweise hype- und trend-resistent genug bin :eek:. Vielleicht ändert sich mein Kaufinteresse dann irgendwann, wenn Star Citizen oder (und genügend interessante, andere) neue Titel ein Aufrüsten erfordern und ich mich irgendwann durch einen Großteil älterer/gebunkerter Spieletitel durchgespielt habe (die noch prima mit meiner aktuellen GPU laufen und diese z.T. gar (nicht) ausreizen) oder eben meine GPU den Geist aufgibt (was ich natürlich nicht hoffe).

Es bleibt zu hoffen, dass es dann eine lohnende Karte im angestrebten Leistungssegment für mich geben wird und wenn die Vega GPUs das nicht leisten, wird eben weiter gewartet (auf Volta oder Navi), so einfach ist das ;).

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte es auch sein. Ist im Grunde auch nichts anderes wie bei der Diskussion sich in den nächsten Wochen und Monaten einen 6-Kerner von AMD oder Intel zuzulegen. Gerade bei Leuten die mit einem i5/i7 vier Kerner unterwegs sind, wäre dies als Gamer raus geworfenes Geld, da es eh kaum/kein Spiel(e) gibt die davon profitieren.

Und diejenigen die mit einem 4k Display unterwegs sind, haben aufgrund der benötigten Leistung auch eine entsprechende Enthusiast Karte ala GTX1080 drinne und warten nicht wirklich auf das AMD Pendant. Selbst Gamer mit FHD und einem 144hz Modell, reichen die aktuelle GPU High-, Midrange Modelle vollkommen aus. Liegt aber alles im Auge des Betrachters. Daher geht es beim aufrüsten auf die aktuelle/kommende CPU/GPU Generation im FHD Bereich, in meinen Augen wieder einmal eigentlich nur um den obligatorischen Schwanzvergleich in der Signatur oder gegenüber bei Online Freunden. Gerade bei denen die von der letzten Generation aufrüsten.

Denn darauf beruht unsere tolle Konsumgesellschaft und ist im PC Gaming Bereich nichts anderes wie bei allem anderen unserer tollen Lebensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Wird interessant, vor allem nachdem die Verbesserungen in der Fertigung die RX 480 unter die 100W Marke gedrückt haben.

Ich habe Onkel Google bemüht und konnte keinen (Nach-)Test finden, der das bestätigt. Woher kommt diese Aussage?

Würde mich auch interessieren und vor allem ob meine auch schon sparsamer ist.
Meine Red Devil hab ich seit ner Woche.

diamdomi schrieb:
Preislich müsste die 490 (trotz 1080er Leistung) auf dem Niveau der 1070 liegen, außer es kommt eine 480X oder abgespeckte 490

Was ein quatsch!

DIe kann ruhig teurer sein als eine 1070 und das soll sie auch auch solange sie HBM bietet ist es das auch Wert.

Geiz ist nicht geil...

rico007 schrieb:
Brauchst du jetzt Leistung, kauf jetzt
Kannst du warten, warte halt.

Binsenweisheit. Weiß ich selbst auch. Hilft trotzdem nicht bei der Entscheidung, da man derzeit weder die Leistungsfähigkeit der potenziellen 490er, noch deren Erscheinungszeitraum kennt.

Natürlich hilft das bei der Entscheidung.
Brauchst du die Karte jetzt musst du das nehmen was da ist, kannst du warten dann wartest du einfach, schaust was bei raus kommt und entscheidest dich dann.

So einfach ist das.

Man muss den Satz nur sinnvoll vervollständigen, dann weiß man ob sich das Warten lonht.
Es wird vermutet, dass Nvidia diese Grafikkarte mit GDDR5X kurz vor AMDs neuem Topmodell auf den Markt bringen wird, wie es in der jüngsten Vergangenheit bereits wiederholt der Fall gewesen ist, was eine RX490 somit sinnlos macht, fertig.

Kommt auf den Verkaufspreis an.

Eine GTX 1080 Ti zu 900,- oder eine RX 490 mit fast gleicher Leistung für 500,-.

Irgendwie ist dann die nVidia-Karte erheblich sinnloser.

Und ich wette das die GTX dennoch öfter gekauft wird weil die armen, armen Kunden ja förmlich von AMD dazu gezwungen werden.....oder so ähnlich. :D

Chismon schrieb:
Daher hatte ich auch Tests zweier verschiedener Spiele von unterschiedlichen Quellen angegeben, aber es war natürlich klar, dass Du Dir die Welt machst, wie sie Dir gefällt. Mehr Aufwand/Mühe ist es mir leider nicht wert, sorry, denn mir reichen die Ergebnisse der "auserwählten Experten" :).
Tolle Eigenironie, das schreibst gerade Du, der sich alles so hinbiegt wie es braucht und jegliche Realität verzerrt darstellt, Klasse! :evillol:

Chismon schrieb:
Für eine neue Grafikkarte sehe ich leider momentan absolut keinen Bedarf bei dem was am Markt derzeit geboten/verlangt wird und der damit verbundene "Mehrwert". Man muss nicht eine aktuelle GPU besitzen um mitreden zu können, sonst kannst Du Dich ja auch gerne mit einem Auto bei 200 Sachen gegen einen Baum donnern und hoffen, dass Du das überlebst, um darüber bzw. die Erfahrung am eigenen Leib nachher als Experte mitreden zu können (soviel zur mangelnden Logik Deines Totschlagarguments, nichts gegen Dich persönlich, aber es scheint viele hier auf CB zu geben, die gerne so "argumentieren", besonders bei den selbsterklärten VR Experten, was eine vernünftige Diskussionskultur gleich im Ansatz erstickt).
Und wenn einem gar kein Argument mehr einfällt, dann kommt der Autovergleich! :evillol:

Chismon schrieb:
Da ich kein Problem mit meiner Sichtweise oder derzeit noch älterer GPU habe, sehe ich da auch aktuell keinen Handlungsbedarf, zumal ich glücklicherweise hype- und trend-resistent genug bin :eek:.
Und das sind die besten User für mich, die sich nämlich nie eine neue Grafikkarte in dem Segment ein GTX 1070/80 oder Vega leisten können und dann immer alles besser Wissen und sich ihre eigene Welt schön reden und anderen ihren Kauf madig machen wollen. Sich dann ihre alte Grafikkarte schön reden und ihr Dogma so lange in einer endlos Schleife wiederholen, bis sie nicht mehr zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheiden können. :evillol:

Wenn die mindestens GTX 1080er Niveau hat und es AIO Varianten von Partnern gibt kauf ich mir 2 :D

Nachdem meint 2t Monitor heute den Geist aufgegeben hat warte ich nun auch auf Vega, damit sich auch ein WQHD Monitor lohnt :D
Bin mal gespannt ob da was im Dez/Jan kommt.
(Nvidia will ich nicht wegen den früheren Verar***en und dem ganzen proprietären Zeug)

MaverickM schrieb:
Binsenweisheit. Weiß ich selbst auch. Hilft trotzdem nicht bei der Entscheidung, da man derzeit weder die Leistungsfähigkeit der potenziellen 490er, noch deren Erscheinungszeitraum kennt.

Gut erkannt. Wie sollen wir also bewerten, ob sich warten lohnt oder nicht?

Es sind alles Spekulationen.
Wenn du es dir leisten kannst zu warten, dann warte. Die neuen Karten könnten vielleicht auch die Preise der aktuellen drücken, je nachdem wo sie preislich platziert werden.

Na dann warten wir wie bei jeder AMD Neuvorstellung auf das nächste Gerücht, was so ca. in 1-2 Wochen kommen sollte. Da wird dann wieder fleißig diskutiert und wenn die GPU dann kommt ist alles ganz anders als wir und das vorgestellt hatten.
Ich hätte Heute eine Nano im Rechner, wenn alle Vorhersagen richtig gewesen wären. Der Preis hat mich damals geschockt.

Falls die RX 490 wirklich noch 2016 kommt, ist es sicher keine Karte mit Vega. Das hat der AMD Mitarbeiter Brigdman im Phoronix Forum bereits klargestellt:
We have not pushed Vega support out to public repos yet. Vega is a 2017 product despite all the rumors flying around.

Quelle

Hmm, unter den Umständen ist es, denke ich, wahrscheinlicher, dass dieses Jahr garkeine Karte mehr kommt, auch wenn manche jetzt vlt. schon an ne RX490 in GTX1070 territorien dachten noch 2016.

Bleibts wohl bei Gerüchten.

Chismon schrieb:
durch sein Kaufverhalten als Kunde die aktuelle Marktentwicklung zum eigenen Vorteil steuern will, usw. ...

Der eigene Vorteil kann auch kompromisslose Leistung sein. Nicht jeder guckt aufs Geld oder muss aufs Geld gucken, das darfst du in deiner Betrachtung nicht vergessen. Es ist zwar nicht dienlich für einen gesamten Markt mit all seinen Teilnehmern, jedoch der eigenen Präferenz. Stichwort Sättigung oder zweites Gossen'sches Gesetz.

Ich verstehe einerseits nicht warum man alles auf Preiskalkulation reduzieren muss und andererseits keine Relation zur Leistung zieht. Denn da steht die GTX 1070 der RX480 nicht nach.

Zurück
Oben