News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Wadenbeisser schrieb:
@motul300
Wann war da die Rede von effizienter? Ich kann mich jetzt nur an billiger und schneller erinnern und das war sie ja auch.

nein schau dir die folie von der präsentation nochmal am

@ Chismon
solange die selektierten karten nicht in den profibereich wandern könne die von mir aus soviel selektieren wie sie wollen
ich habe irgendwo in einem video einen test einer xfx karte gesehen die 40watt weniger verbraucht hat als eine standard 480

Twin_Four schrieb:
Während ich mit der GTX1080 schon zocke warten die AMD´ler auf die selbe Leistung noch wie lange?
ich habe die leistung einer stock 1080 schon seit einem jahr

Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Während ich mit der GTX1080 schon zocke warten die AMD´ler auf die selbe Leistung noch wie lange?

Das ist in der tat Ärgerlich, dafür hat AMD Freesync , ich hätte keine lust für einen G-Sync Monitor mit 27" /2K IPS/ 144Hz
nochmal den Preis einer GTX 1080 zu bezahlen. ( Minimum 780 € )

Da bekommt man alleine für den Preis des Monitors einen 27" Freesync Monitor, 144Hz, IPS, 2K und dazu noch eine RX480 als Übergang bis die neuen karten kommen^^

motul300 schrieb:
@ Chismon
solange die selektierten karten nicht in den profibereich wandern könne die von mir aus soviel selektieren wie sie wollen
ich habe irgendwo in einem video einen test einer xfx karte gesehen die 40watt weniger verbraucht hat als eine standard 480

ich hab so eine :D ist jedoch eine Asus Strix RX480 und die verbraucht im Schnitt 90-100 Watt in Spielen , was wesentlich unter den ersten Karten liegt^^

Verbraucht also quasi genauso viel wie eine GTX 1060 hat aber dafür 2 GB mehr Speicher ^^

@ Wadenbeisser
ja das ist die folie
aber mit efficiency ist nicht die kosteneffiziens gemeint sondern die efficiency

@ Wadenbeisser
die übersetzung bei dict hatte ich mir auch extra angeschaut^^
aber hier von der kosteneffizients zu sprechen macht für mich nicht so viel sinn
da ja von "better performance + efficiency" die rede ist und noch die gpu auslastung mit nur 51% angegeben ist

Das mag sein aber es ist nicht die Rede von der Energieeffizienz (energy efficiency) und es sind auch keine entsprechenden Werte enthalten.

@ Wadenbeisser
wenn nur efficiency angegeben ist spricht man bei computerhardware immer von der energieeffiziens

... zumal ... für welche "tollen" Spiele dieses Jahr braucht man denn unbedingt die Leistung einer GTX 1080 (für UHD passt die Karte nicht, weil sie keine 60fps durchgehend erreicht und zu wenig Speicher(-durchsatz und -menge) für max. Details in Zukunft haben wird und nur begrenzt AsyncCompute bietet) ... an einer Hand abzählbar (?), somit wäre das für viele bestimmt eine zweifelhafte Investition (vom Wertverfall ganz zu schweigen, sobald die Vega Konkurrenz und die GTX 1080Ti draußen sind ).

Gegenfrage: Welches aktuelle Spiel lässt sich denn momentan in >FullHD mit max. Details und 60FPS mit einer RX480 spielen?
Die kann man wohl auch an einer Hand abzählen...

Gut Ding will Weile haben ...

Ich glaube einige versprechen sich hier wieder viel zu viel.
Warum einen Hersteller kaufen, der für die selbe Leistung ein Jahr länger braucht?
Wer bei Hardware wartet, wartet den Rest seines Lebens.

Ich bin jedenfalls gespannt was da am Schluss bei raus kommt.

Drummermatze schrieb:
Gegenfrage: Welches aktuelle Spiel lässt sich denn momentan in >FullHD mit max. Details und 60FPS mit einer RX480 spielen? Die kann man wohl auch an einer Hand abzählen...

Warum einen Hersteller kaufen, der für die selbe Leistung ein Jahr länger braucht?

Das mag sein, nur ist die RX 480, ebenso wie die GTX 1060, vorwiegend eine auf Full-HD ausgerichtete Karte (in einigen Speilen für WQHD geeignet, natürlich auch abhängig von den eigenen Ansprüchen) und deutlich weniger als halb so teuer (wie die GTX 1080); die GTX 1070 kann halbwegs WQHD abdecken, aber bei einigen Titeln packt diese die 60 fps auch jetzt schon nicht mehr so kurz nach dem Marktstart (und hat selbst in Full-HD manchmal zu schaffen, siehe Deus Ex Mankind Divided) und sieht zudem gegen eine GTX 980Ti oder Fury X oft alt aus, weil ab WQHD und in UHD sich der Flaschenhals beim Speicherdurchsatz klar bemerkbar macht.

Weil nVidia schon fett genug ist und angehende Quasi-Monopolisten mit schlechter Kundenpolitik, welche die Preise immer mehr anziehen/diktieren, nicht noch belohnt werden sollten und weil man als mündiger Kunde auch gerne in Zukunft Wettbewerb bzw. die Wahl haben möchte, anstatt einer Marke anhängig/hörig zu sein, darum ;).

Wer sich beherrschen und warten kann sowie genügsamer ist, wird auch zukünftig klar im Vorteil sein ...

Drummermatze schrieb:

Ich glaube diese Frage kann nur jemand stellen der die Sachen nicht selbst erarbeiten und finanzieren muss.
Hardware kauft man nicht auf Vorrat sondern bei Bedarf.

@motul300
In dieser Folie werden 2 Dinge genannt: Performance und Efficiency.
Da sieht man auch 2 Werte: FPS und Dollar

So schwer ist das doch nicht zu verstehen!? Wer,Was,Wie,Wo anders in anderen Zusammenhängen nennt, spielt dort keine Rolle.
Watt pro FPS (oder FPS pro Watt) ist ebenso ein Effizienzwert wie Dollar pro FPS (oder FPS pro Dollar)
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Wer bei Hardware wartet, wartet den Rest seines Lebens.

Ich bin jedenfalls gespannt was da am Schluss bei raus kommt.

Nachdem die Rxyz 490 Fury irgendwas erschienen ist, wird es bestimmt auch noch Menschen geben, die eine neue Karte in diesem Leistungssegment kaufen möchten..Konsumenten sterben nicht aus, nachdem ein Hersteller ein Topmodell auf den Markt geworfen hat.

Chismon schrieb:
Das mag sein, nur ist die RX 480, ebenso wie die GTX 1060, vorwiegend eine auf Full-HD ausgerichtete Karte (in einigen Speilen für WQHD geeignet, natürlich auch abhängig von den eigenen Ansprüchen) und deutlich weniger als halb so teuer (wie die GTX 1080); die GTX 1070 kann halbwegs WQHD abdecken, aber bei einigen Titeln packt diese die 60 fps auch jetzt schon nicht mehr so kurz nach dem Marktstart (und hat selbst in Full-HD manchmal zu schaffen, siehe Deus Ex Mankind Divided) und sieht zudem gegen eine GTX 980Ti oder Fury X oft alt aus, weil ab WQHD und in UHD sich der Flaschenhals beim Speicherdurchsatz klar bemerkbar macht.
Was hast Du denn für eine GTX 1070, das Du so genau weißt, das eine GTX 1070 in WQHD alt aussieht? Also ich habe noch keine FuryX gesehen die schneller war und die GTX 980Ti liegt mal ein paar FPS vorn und in anderen Game ein paar FPS hinter der 1070. Übrigens schaffen weder die RX 480 noch die GTX 1060 in jedem Spiel die 60 FPS unter 1080p, daher sind diese beiden Grafikkarten allenfalls FHD-Ready wie es Heute so schön heißt. ;)

Zotac2012 schrieb:
... hast Du denn für eine GTX 1070, das Du so genau weißt, das eine GTX 1070 in WQHD alt aussieht? ... habe noch keine FuryX gesehen die schneller war und die GTX 980Ti liegt mal ein paar FPS vorn und in anderen Game ein paar FPS hinter der 1070 ... schaffen weder die RX 480 noch die GTX 1060 in jedem Spiel die 60 FPS unter 1080p, daher sind diese beiden Grafikkarten allenfalls FHD-Ready ...

Ich schaue mir eben Tests und Benchmarks an, dafür brauche ich mir nicht eine m.E. leicht unrunde GTX 1070 zu kaufen bzw. nVidia dadurch unnötig Geld in den Rachen zu werfen, denn vorerst reicht mir meine alte Kepler-GPU noch für das was ich spiele ... es gibt einige Spiele, in denen die Fury X auch schneller als die GTX 980Ti ist und letztere ist wiederum dann schneller als GTX 1070 ab WQHD, siehe relativ aktuell hier oder siehe der nachfolgend verlinkte Deus Ex - Mankind Divided Test ;).

Doch, die 60 fps unter 1080/1200p schaffen das beide eigentlich meistens, nur nicht immer in Maximal-/Ultra-Details, denn natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel, so auch für die GTX 1080, die in Deus Ex - Mankind Divided nicht einmal annähernd 60 fps in WQHD auf nicht einmal höchsten Details packt, immer eine Frage der Sichtweise und wie wichtig es einem ist.

Im allgemeinen denke ich aber schon, dass RX 480/GTX 1060 (noch) als auf Full-HD ausgerichtet bezeichnet und somit dafür empfohlen werden können, sonst würde (pingelig ausgelegt) das Kriterium momentan noch gerade einmal so eben für eine GTX 1080 reichen (siehe Deus Ex Mankind Divided Leistung der GTX 1080 mit Maximaldetails bei Full-HD) und das dürften die meisten, die sich jetzt eine solche für mindestens WQHD Auflösung mit 60fps bei höchsten Einstellungen gekauft haben nicht gerne hören bzw. wahrhaben wollen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Also Benchmarks kann ich auch vorlegen, da sehe ich nicht das die FuryX auch nur annähernd an die GTX 980Ti /1070 oder 1080 heran kommt, vielleicht solltest Du Dich nicht nur auf Deine auserwählten Experten verlassen. :evillol:

Deus Ex Mankind Divided WQHD und UHD:

Deus EX Mankind Divided Benchmark.jpg

Also eine RX 480 und GTX 1060 kann man als FHD-Ready bezeichnen, weil es doch einige Games gibt, da muss man die Details schon deutlich reduzieren um 60 FPS zu erreichen [Rise of the Tomb Raider / GTA V / Deus Ex Mankind Divided / The Division um nur mal ein paar Games zu nennen]. Übrigens bei WQHD wie auch UHD ist es gar nicht nötig auf maximum Details zu stellen, bedingt durch die höhere Auflösung, also einfach noch mal informieren und vielleicht mal eine entsprechende Grafikkarte kaufen, dann ändert sich vielleicht auch Deine Sichtweise. ;)

Meine R9 290 (übertaktet) kommt locker mit the Division in 1080p klar.. ich habe das Spiel sogar supersampled auf 1440p gespielt und hatte keine Probleme.. (max. Details)
Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch, bin kein Profigamer, aber mir erscheint der ewige Schwanzvergleich etwas bizarr..
Wie bei den Kameras, wo die meisten Schreibtischtäter tagein tagaus nichts besseres zu tun haben als andere Kameras zu bashen und zu dissen und wegen Dynamikumfang und Megapixeln abzubohnern ohne jemals mit ner Kamera rauszugehen und Fotos zu machen.

Mikasa123456789 schrieb:
Paperlaunch incoming.,. jm2c

Wäre mir erst einmal sogar egal. Würde eben nur gerne wissen, ob sich das Warten lohnt, oder ob man jetzt beruhigt zu nVidia greifen kann.

Zurück
Oben