News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Die werte habe ich von heise(Tabelle weiter unten)

http://www.heise.de/newsticker/meld...r-mit-geringer-Leistungsaufnahme-3270665.html
Fragt sich warum die Werte so unterschiedlich sind, im Falle der RX480 aber übereinstimmen.

Dein Ergebnis kann man natürlich super verwenden, wenn man die TFLOPS vergleicht, also solange die AMD Karte nicht ca 25% mehr TFLOPS hat ist sie schlechter.

Ein Vergleich mit einer Titan X ist also aufgrund dessen trotz 12 TFLOPS unangebracht, was auch erklärt, warum AMD sie gegen die 1080 ins Rennen schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt Vega erscheinen sollte werde ich wohl warten bis Zen erscheint.

Was Preis-/Leistung angeht darf man nicht vergessen, dass zwischen GTX 1060 bzw. RX 480 ein großer Preis- und Leistungssprung zur GTX 1070 statt findet. Eigentlich setze ich mein Budgetlimit bei 350€ an und dafür gibt es derzeit nichts gutes.

Von daher wäre mir der kleine Vegaableger im 350-400€-Bereich am liebsten. Ein kleiner Vega-Ableber der leistungsmäßig zwischen GTX 1070 und GTX 1080 liegt dürfte locker 450-600€ kosten. Der Preissprung im AMD-Angebot von der RX 480 zur kleinen Vega wäre dann gigantisch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AMD so was macht und die veraltete Fury halt sich niemand mehr.

modena.ch schrieb:
Dürfte wohl der kleine Vega sein. Nur weil AMD ihn (preislich?) gegen die 1080 setzt,
heisst das noch lange nicht, dass klein Vega nicht deutlich schneller ist.
Die 1080er ist nunmal auch ein Bandbreitenkrüppel. 256 BIT SI im lange Zeit schnellsten Modell ist lächerlich.

Für die 1080 TI und Titan X gibts ja dann auch noch den grossen Vega.

Nach dem, was man bisher gelesen hat, wird Vega gegen die 1080 / 1080Ti abstinken.
Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert - alleine aus Preisgründen.

Jan schrieb:
Darüber hinaus soll Vega 16 Gigabyte HBM2 mit einer Speicherbandbreite von 512 GB/s unterstützen und 225 Watt TDP aufweisen.

finally 16gb lokalen speicher. danke.

@ Taxxor:

Alles klar. Aus irgendeinem Grund verwendet heise in der Tabelle für Nvidia GPUs Basis Takt um die Rechenleistung zu bestimmen, für die RX-480 aber den Boost-Takt.
Ist dummerweise dann etwas unsauber, insbesondere da selbst die FE den angegebenen Boost-Takt erreichen und auch ganz gut halten können (siehe dazu CB Tests).

Wenn das Front-End die Recheneinheiten nicht ordentlich auslasten kann, liegt halt ein Teil der Leistung ständig brach. Was passiert, wenn das Front-End dank DX12/Vulkan und ACE die Einheiten besser auslastet, sehen wir ja bei Doom und anderen Titeln. Da hängt eine RX 480 knappe 10% hinter einer GTX 1070.

Nessix schrieb:
Wer braucht das noch? Günstiger als die Nvidia Pendants werden sie nicht und bei gleichem Preis bei gleicher Leistung spricht alles für Nvidia.. vielleicht hat sich bei den Treibern bei AMD was getan, ansonsten geht das bei den Treibern los und hört bei ingame Grafikfeatures auf.

FreeSync-Support ist ein wichtiger Punkt für mich. Oh ja, ich weiß, G-Sync ist besser, aber da zahle ich allein beim Monitor dick drauf, vor allem wenn ich mehr möchte als ein TN-Panel. Die kleinen Schwächen beim unteren Sync-Limit sind mir da dann doch schnell egal. Außerdem werden bei G-Sync einige wichtige Funktionen in den Treiber ausgelagert, und das schmeckt mir gar nicht. Apropros Treiber, mir gefällt zumindest die Benutzeroberfläche des Crimson-Treiber besser. Weiterhin kann AMD in Low-Level-APIs wahrscheinlich ein Performance-Plus verbuchen. Sicherlich ist es nicht vermessen zu sagen, dass spätestens in Low-Level-APIs kein signifikanter Performance-Unterschied zu Lasten von AMD festzustellen ist.

Wenn sich also AMD und Nvidia unterm Strich auf Augenhöhe bewegen und Vega den Trend fortsetzt, den Polaris angedeutet hat, wie sieht dann der direkte Vergleich aus? Mit NVidia kriegen wir ein sicherlich gutes Portfolio, dass sich aber überteuert anfühlt und noch teurer wird, wenn man auch Adaptive Sync nutzen möchte. Außerdem klafft in NVidia's Portfolio eine Lücke zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080. Mit AMD kriegen wir wahrscheinlich eine etwas schlechtere Performance in DX11, aber eine bessere Performance in DX12. Der Stromverbrauch ist etwas höher, aber längst nicht mehr kritisch wie mit der vorherigen Generation. Obendrauf gibt es außerdem FreeSync-Support.

Dass NVidia schon lange ein Angebot im High-End-Segment vorweisen kann, ist nicht nur ein Vorteil, denn AMD hat so die Gelegenheit, die Preisbereiche zu besetzen, die NVidia vernachlässigt hat. Sicherlich wird NVidia ggf. die Preis nach unten korrigieren, sollte AMD bei in den Presibereichen um 350 Euro und 500 Euro Druck machen, aber dann stehen wir wieder bei meinem vorherigen Argument, nämlich dass AMD durchaus interessante Exklusiv-Features vorzuweisen hat, die bei Preis-/Leistungs-Gleichstand den Ausschlag für AMD geben können.

Abgesehen davon ist diese Argument ohnehin widersinnig. Natürlich werden alle jene, die sich eine Pascal-GPU gegönnt haben, jetzt wenig Grund haben, auf Vega umzusteigen. Aber im Februar oder März, wenn Vega hoffentlich verfügbar sein wird, werden doch weiterhin und nicht weniger Grafikkarten verkauft als im vergangenen Sommer, den Nvidia dominiert hat.

Ich plane derzeit mit einer GTX 1080, obwohl mit diese Grafikkarte eigentlich etwas zu teuer ist, vor allem wenn ich mir eine Tür für Adaptive Sync offen halte möchte. Wenn AMD um 500 Euro mit einer Vega einschlagen sollte, die in DX11 etwas langsamer, und in Low-Level-APIs etwas schneller als eine GTX 1080 ist, dann wird es ganz heiß, denn eigentlich bin ich im Moment aus den genannten Gründen eher AMD zugetan. Es muss "nur" die richtige Grafikkarte um 500 Euro auf den Markt kommen, aber selbst bei 600 Euro und einer im Mittel etwas schlechtere Performance als eine GTX 1080 wäre die Vega noch eine echte Alternative für mich.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre krass.. mit 225W so eine Leistung.. und das ganze mit single-chip design..

da könnt ich auch schwach werden, auch wenn ich es ned brauch^^

@Mr.Smith
Ca. die gleiche Leistung erreicht nVidia aktuell mit 180 Watt. Da darfste dann noch schwächer werden ;)

MoD85 schrieb:
Spassmuskel schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Karten mit Vega mal leiser werden als die RX480. Da ist nvidia leider um einiges voraus...
Das ist Quark! Die Kühllösung die du suchst kommt nicht von NVidia oder AMD und der echte Grund für die erhöhte Lautstärke bei AMD Karten ist die höhere Verlustleistung.

120W geht fast lautlos
150W leicht hörbar
180W hörbar
usw...

Darum ist eine 120W 1060 auch wesenltich leiser als eine 160W R9-480.
:rolleyes: Nvidia ist also doch voraus?

Ich bin ja mal super gespannt! Würde gerne ein Pendant zur 1070 sehen, auch kein Ding wenn die von der Leistung her ein wenig drunter liegt, dann als Custom so um die 450€. Ich würde gerne meine 760 los werden^^'
Allerdings kann ich die Leute die immer gegen Spekulationen wittern nicht verstehen. Schließlich hat es doch einen gewissen Reiz und macht Spaß sich auszumalen was sein könnte. Am Ende sieht man dann wie nahe man mit seinen Schätzungen an der Wahrheit lag.

Go AMD!

Zuletzt bearbeitet:
16GB HBM2 Speicher glaube ich erst, wenn ich es sehe. Zumal ich da auf die Preise gespannt bin.
Die Fury X mit 4GB HBM Speicher startete damals mit 699€ und kam nicht an Nvidias Leistung heran.

Wenn das Teil wirklich schneller sein sollte als eine 1080er, dann wird der Preis - gerade auch wegen HBM - noch höher ausfallen als bei der ersten Generation. Wenn nicht, dann müsste sie preislich unter 1080er Niveau angesiedelt werden. Und das bezweifle ich mit 16GB HBM2 Speicher.

Evtl. gibt es bei dieser Generation nur noch die 490er (Vega 10) und das Enthusiasten-Modell a la Fury X2 (Vega 11).

Die 490 als Vollausbau und 8GB HBM2, dazu noch eine 485 mit teildefekten 490er Chips und 8GB HBM2 und dann nur noch ein Pendant zur Titan X mit 16GB HBM2 für symbolische 1.200€ :)

Hier wird ja wieder fröhlich ins blaue geraten. Das habe ich mir schon abgewöhnt, da AMD Null Infos rausrückt, was auch gut so ist.
Also Abwarten und daweile Cola trinken.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir kommt es vor, wie wenn es das allergleiche Spiel wie vorher zuhauf bei der RX 480 der Fall war. Als sie dann auf dem Markt war, war die Ernüchterung nicht gering. Gelinde ausgedrückt, jedenfalls Respektive den geschürten Erwartungen im besonderen.

Wenn die kommende 490 wirklich mit HBM 2 ausgestattet sein sollte und lediglich auf Höhe einer GTX 1080 liegen sollte, ist das ganz schön Schwach. Denn man sollte sich vergegenwärtigen, daß es dann nicht mehr lange dauern wird, bis Nvidia ebenfalls eine Karte mit HBM 2 bringt und alleine durch den Speicher wird die nochmals ein ganzes Stück schneller sein.

So long...

seit doch froh wenn AMD (vielleicht) eine Karte ausbringt, die auf Augenhöhe mit einer 1080er ist. Spekulative technische Spezifikationen hin oder her.
Nur so können die Preise für beide Karten fallen, da sie sich gegenseitig Konkurrenz machen und die Käufer können davon profitieren.
Ich verstehe das stupide Fanboy-Gelabber hier nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
8GB Speicher, auf Augenhöhe mit der 1080, passt genau ins Schema. Zumal die Karte in gewissen Spielen dann eh wieder die 1080 alt aussehen lässt...

Zurück
Oben