News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Viel ist über Vega bisher nicht bekannt, im August war von 12 TFLOPS und damit knapp zehn Prozent mehr Rohleistung als bei der Nvidia Titan X auf Basis von Pascal die Rede.

Wie sich das im Endeffekt auswirkt ist fraglich.
Als Vergleich: GTX 1060 = 3,85 TFLOPS RX480 = 5,8TFLOPS

und trotzdem ist die RX480 nicht schneller als die GTX1060

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wie sich das im Endeffekt auswirkt ist fraglich.
Als Vergleich: GTX 1060 = 3,85 TFLOPS RX480 = 4,9TFLOPS

und trotzdem ist die RX480 nicht schneller als die GTX1060

In aktuellen Games ist die RX, soviel ich weiss, oft schneller z.B. Bf1, Cod, Doom, Titanfall 2...

Gerüchte, Gerüchte... Diskutieren wir doch weiter wenn es etwas Handfestes gibt worüber es zu diskutieren lohnt, anstatt anhand irgendwelcher Gerüchte zu schreiben, dass diese oder jene Karte besser oder schlechter ist ;-)

Bad_Religion schrieb:
In aktuellen Games ist die RX, soviel ich weiss, oft schneller z.B. Bf1, Cod, Doom, Titanfall 2...
Korrektur, die RX480 hat nicht 4,9 sondern sogar 5,8 TFLOPS
In BF1 ist sie unter DX11 10% langsamer, dafür unter DX12 10% schneller.
Aber das ist weit entfernt von der theoretischen Mehrleistung von 50% was die TFLOPS angeht.

Besseres Beispiel, nimm die GTX 1070, die hat 5,78 TFLOPS also ziemlich exakt soviel wie die RX480.
Performance Rating von CB sagt die 1070 ist zwischen 41% und 45% schneller.

TFLOP Vergleiche scheinen nur Sinn zu machen, wenn man innerhalb der gleichen Architektur bleibt, bzw allgemein scheinen AMD Karten nur mit anderen AMD Karten über TFLOP vergleichbar zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte!!!! Wer will noch? Wer hat noch nicht?
Und jetzt gehts rückwähtts.

Die Sapphire Radeon R9 390X Nitro hat bei Launch 399€ gekostet. Hoffe die neue wird es für um die 450€ geben.

WoFNuLL schrieb:
Ja sie wirds mit einer 1080 aufnehmen, aber ich zweifle das das der Vollausbau mit 16 GB HBM2 sein wird, ich vermute hier eher einen 6 - 8 GB Ausbau.

imho.

Wahrscheinlicher sind 10GB.
AMD hat seit GCN immer mehr RAM auf ihre GPUs geschnallt, wenn es ging.
Werden die jetzt wieder machen, zumindest bei XT.
Hätte Fiji 6+ GB gehabt hätte er sich deutlich besser verkauft.
Man kann bei HBM2 die DIEs von 1-8 stapeln wie mans braucht.
Tippe bei Vega auf zwei HBM Control-Layer, von 8-16 in 2GB Schritten.

Vega10Pro wird wohl 8GB haben, XT 10-12.
Ab 12GB und AiO Kühler kaufe ich das Ding.

Es macht auch keinen sinn das ding zu verhökern wie seiner zeit Hawaii.
Vega10 wird keine neuen Marktanteile bringen da die 1070 und 1080 zu lange aufn Markt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach drei AMD Karten habe ich die GTX1080 erstanden und bin nicht zufrieden! Ruckeln trotz hoher fps und der Treiber ist meiner Meinung nach schlechter als das was AMD bietet! Also GO! AMD ich hoffe sie können NVIDIA echt wieder ordentlich die Stirn bieten!

Das mit Vega könnte alles nur heiße Luft sein und nichts weiter als ein riesiges Missverständnis. Vega 10 und die im Dezember zu erwartende RX490 könnten zwei völlig verschiedene Produkte sein. Was mich am meisten dabei stört ist die TDP und die 512GB/s, das passt überhaupt nicht zu V10 aber viel zu gut zu einem Dual-P10, denn mit 16GB HBM würde der Chip mindestens 820GB/s mitbringen (1,6GHz, die niedrig getaktete HBM2-Variante).
Ich vermute vielmehr, die RX490 ist eine dual-P10-Karte. 2x 2048Shader, ergibts 4096, 2x 256GB/s ergibt marketingtechnisch 512GB/s (real ist das natürlich Unsinn).
Ergo:
RX470 -> 2048 Shader, 120W TDP, 256GB/s
RX480 -> 2304 Shader, 150W TDP, 320GB/s
RX490 -> 4096 Shader, 225W TDP, 512GB/s (Dual P10, 2x 2048Shader, 2x 256GB/s)

Den realen V10 erwarte ich mit 64CUs und mindestens 250W TDP sowie 16GB 820GB/s HBM2 in 4 Stapeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht das noch? Günstiger als die Nvidia Pendants werden sie nicht und bei gleichem Preis bei gleicher Leistung spricht alles für Nvidia.. vielleicht hat sich bei den Treibern bei AMD was getan, ansonsten geht das bei den Treibern los und hört bei ingame Grafikfeatures auf.

Nessix schrieb:
Wer braucht das noch? Günstiger als die Nvidia Pendants werden sie nicht und bei gleichem Preis bei gleicher Leistung spricht alles für Nvidia.. vielleicht hat sich bei den Treibern bei AMD was getan, ansonsten geht das bei den Treibern los und hört bei ingame Grafikfeatures auf.

Treiber sind in letzter Zeit gefühlt meist sogar stabiler als bei NV und klar, wenn man nur Gameworks-Titel kauft dann denkt man halt dass NVIDIA die einzigen sind die spezielle Grafikeffekte liefern können.

Ich brauch das, gerade bei gleicher Leistung und gleichem Preis werde ich bspw. zu AMD greifen, da weiß ich nämlich jetzt schon, dass die Karte im Laufe ihrer Lebenszeit das Pendant von NVIDIA abhängen wird...

Klugscheissmodus an: Muss es nicht Gerüchte zu wem oder was heißen? Also "zu AMDs nächstem Topmodell mit Vega"?

Passender Witz:

Germany, 1942
Hitler is being updated on the latest productivity figures:
"Sir, we are mining too many useless ores."
Hitler rubs chin: "So mine less."
Grammar Nazi bursts in: "MINE FEWER!"
Hitler looks up: "Yes?"

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
...bei gleicher Leistung und gleichem Preis werde ich bspw. zu AMD greifen, da weiß ich nämlich jetzt schon, dass die Karte im Laufe ihrer Lebenszeit das Pendant von NVIDIA abhängen wird...

Ein wahres Wort! Wenn man bei Erscheinen gleichschnelle AMD-Nvidia Karten ein Jahr später nachtestet sieht die Welt, zugunsten von AMD, in aller Regel deutlich besser aus.

glaub eher eine Dual GPU karte , wegen dem namensshema RX490 und 4096 schader C. ( zwink 2xrx470 2048x2) = 4096 oder??? und 256 Bit speicherintface und VR ready auf 4k???,

wird wohl nix mit der Vega 10,....

512 GB/s? Ich dachte HBM2 kommt auf 1 TB/s. Das hieße ja diese Karte hätte nur 2 Stacks, wenn ich das richtig verstehe wärens dann "nur" 8 GB. Das würde sie billiger machen und damit eine richtige Alternative zur 1070. Der Vollausbau mit 4096 Kernen ist vermutluch ein wenig schneller als die 1080 und hätte mit 16 GB HBM2 einen echten Vorteil gegenüber der 1080. Wird dann aber wahrscheinlich mindestens genauso teuer sein. Der 1080ti hat AMD wohl nichts entgegenzusetzen.

Mit einer Dual GPU wie RDR sich AMD lächerlich machen.
Die Zeiten sind vorbei AMD braucht was, was die Performance IMMER liefert, was die Boardpartner verkaufen wollen. Mit einer Dual Lösung schränkt man sich zu sehr ein. Aber es würde leider passen, bei AMD läuft ja seit Jahren vieles schief.
Dennoch, bitte bringt eine Vernünftige Lösung damit wir endlich wieder eine Auswahl haben im oberen Preissegment. Ich bin mit NVIDIA zwar zufrieden aber Konkurrenz schadet nicht, das wirkt sich positiv auf den Preis aus.

@ Taxxor:

Wo hast du denn deine Werte her?

Mal laut CB Test:
1060 hat 4.730TFlops
1070 hat 6.854TFlops
RX-480 hat 5.833 TFlops

So dann schauen wir mal das Leistungsrating an, dafür nehme ich den CB Test zur GTX 1060 und nehme jeweils den Wert der Referenzkarte.

RX-480: 100%
GTX 1060: 106%
GTX 1070: 143%

Was bringen einem nun diese Werte? Nun man kann damit die Gaming-Leistung auf die Rechenleistung normieren:

RX-480: 5.833TFlops/100%
GTX 1060: 4.730TFlops/106%=4.462 TFlops/100%
GTX 1070: 6.845tFlops/143%=4.787 TFlops/100%

Das sagt einem, wie viel Rechenleistungen Nvidia Karten benötigen, um die Leistung einer RX 480 zu erreichen. Der Wert der GTX 1070 ist etwas höher, als der der GTX 1060, da nach oben hin die Rechenleistung immer schlechter mit der Gamingleistung skaliert.

Wir können jetzt aber auch recht einfach berechnen, wie viel mehr Rechenleistung AMD benötigt, um auf die gleiche Gamingleistung zu kommen (darauf ist ja schon normiert):

Für die GTX 1060:
(5.833TFlops/100%)/(4.462TFlops/100%) = 1.30

Für die GTX 1070:
(5.833TFlops/100%)/(4.787 TFlops/100%) = 1.22

Das bedeutet, dass die RX-480 etwa 22-30% mehr Rechenleistung für die gleiche Gamingleistung braucht.

Dies können wir nun verwenden, um die benötigte Rechenleistung einer AMD Karte zu bestimmen, die die einer GTX 1080 entsprechen soll:

Rechenleistung GTX 1080: 9.1TFlops

AMD Pendant (+22 bis + 30%) = 11.1 bis 11.9 TFlops

--> rein von der Berechnung her, könnte die AMD RX-490 mit 12 TFlops also auf dem Niveau einer GTX 1080 sein, vielleicht sogar etwas schneller. Das hängt dann einfach noch davon ab, wie gut die Rechenleistung bei einer höheren Leistungsklasse skaliert.
Vielleicht bringt der HBM Speicher auch nochmal etwas, zumindest legte dort die GTX 1080 mit OC nochmal deutlich zu. Aber einen großen Knall, der die Nvidia Karten weg wischt, erwarte ich nicht.

Zurück
Oben