News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Polaris Mobil war alleine deshalb "eine Enttäuschung" weil NV die Leistung der Desktopmodelle in die Mobil Variante übernommen hat.

Wäre AMD das auch eingefallen, dann wärs keine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
wo haben sie denn mit gpus groß welle gemacht? würde ich gerne sehen
bei nvidia ist es gerade andersrum
die enttäuschend nicht im vorfeld sondern ein paar monate nach der veröffentlichung (970 hab selber eine)
jetzt nehmen wir mal die 1070/1080
die 1070 hat ein viel zu kleine speicherinterface
das haben wir selbst getestet mit ark und cod
sobald mal etwas mehr als 6gb ram benötigt werden bricht leistung immer mehr ein
wenigsten hat die 1080 etwas schnelleren speicher aber 8gb sind einfach zu wenig in der leistungsklasse die reichen jetzt gerade noch so aus
von der 1060 mit ihren 6gb brauch erst garnicht anfangen
viel spass in der zukunft mit diesen karten

RX 480, braucht mehr Strom als ne 1070 und ist langsamer als ne 1060..

Bulldozer, was habense vorher versprochen...

Man muss schon die Fanbrille abnehmen, dann sieht mans auch..

Meine 1080 läuft hervorragend und ich bin zufrieden. Das war ich mit der 1070 im übrigen auch.

hmmmmm schrieb:
Das die ein Rohrkrepierer war und ist sieht man daran, daß die Preise nicht dem Markt angepasst wurden, wie das bei vergleichbaren Modellen in den Jahren davor passierte. AMD hat die Preise hochgehalten wegen dem HBM Speicher.
Die Preise sind doch nur deshalb so hoch, weil es genug Deppen gibt, die diese Summen bezahlen. Wenn NIEMAND kaufen würde zum Marktstart mit 500€ und mehr, dann würden die Preise doch innerhalb kürzester Zeit gesenkt werden.

Wie kann es AMD wagen für eine neue, fancy, übermächtige Speichertechnologie,
wo man Speicher nur von einem einzigen Hersteller bekommt, welcher dazu nur sehr wenig liefern kann
viel Geld zu verlangen? :freak:

Also manche Träumer hier, leben echt in anderen Dimensionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert keinen Käufer wie teuer HBM war/ist usw, gekauft wird was P/L mässig gut darsteht, und das war die 980Ti und nicht die Fury.

Entweder es gibt eine abgespekte 490 Version, die als 1070 Konkurrent verkauft wird, teildefekt, weniger Shader, usw.
oder man hätte wirklich ein verdammt große Lücke zwischen 480 und 490.

Ich vermute daher die 490 wird eine teildefekte Fury sein. Und der Vollausbau wird auch als Fury verkauft, sonst macht die Nutzung des Namens ja überhaupt keinen Sinn mehr.

Die Frage ist nur, wie teuer eine teildefekte Karte mit 8 GB HBM2 ist. Von der Leistung vermute ich sie zwischen 1070 und 1080.

nvidia kontert daher die Fury mit der 1080ti. Evtl. wirds auch noch ne 1070ti gegen die 490 geben (halt ich aber für unwahrscheinlich).

modena.ch schrieb:
Wie kann es AMD wagen für eine neue, fancy, übermächtige Speichertechnologie,
wo man Speicher nur von einem einzigen Hersteller bekommt, welcher dazu nur sehr wenig liefern kann
viel Geld zu verlangen? :freak:[...]

Das Problem ist/war doch nur: Es ist dem Verbraucher egal welche Speichertechnik da verwendet wird, solange fps/€ oder fps/Watt stimmen!

Und wer kann es dem gemeinen Käufer verübeln? Die HBM Karten wurden auch "nur" zum zocken verwendet, und da entscheidet nun mal die Länge des fps Balkens, welche GPU am besten ist. Wenn AMD gar nicht kommuniziert hätte, welchen Speicher sie benutzen, hätte das etwas daran geändert, ob der Preis gerechtfertigt ist? Meiner Meinung nach nicht.
Natürlich bilden sich jetzt wieder einige ein einen "überlegenen" Speicher zu haben, aber wenn man das Spiel erst mal gestartet hat, hat man davon auch nichts.

@CB
Titel:
Das Wörtchen "zu" ist eine Präposition, die gerne einen Dativ nach sich hätte.
Es muss "zu AMDs nächtem Topmodell" heißen.

@Topic
Wenn AMD wirklich 1080-Leistung bei 225W TDP bringt und dafür HBM2 gebraucht hat, dann wird die RX490 nicht viel mehr als eine Erklärung, warum NVidia eben doch noch nicht auf HBM gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:

Ne RX480 ist mitnichten langsamer als ne 1060, es gibt inzwischen einige Titel, in denen die 1060 gegen die RX480 abstinkt oder die KArten absolut auf Augenhöhe sind.
Außerdem vergleichst dann auch noch CPU und GPU sparte mit einem reinen GPU-Hersteller, der allein dafür mehr Budget hat als wahrscheinlich AMD komplett. Und was haben Sie denn beim Bulldozer versprochen? Die Aussagen waren alle recht wage, nur wurden die enorm aufgebauscht. Da wurde halt mal aus gigantischer Singlecore leistung in einigen Fließkomma-Anwendungen eine genrell gute SingleCore Performance. Wurde nur nie so gesagt. Es hieß zB nur:

"The single-core performance on some floating-point applications is going to be mind-boggling," Brookewood says.
AMD says the server version of its Bulldozer chip should deliver 33 percent more cores and a 50 percent increase in "throughput" in the same power envelope as a 12-core Magny-Cours Opteron chip.

Oder dass SMT das bessere Konzept als HT sei, nicht dass die Prozessoren schneller sein. Und für volle Auslastung aller Kerne stimmte die Leistung im Übrigen auch.
Klar hilft das dem Anwender nix. Aber die großen Ankündigen wurden erst durch Interpretation der Aussagen durch die Medien so groß. Aber AMD hat nicht soviel versprochen, wie hier immer getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
[...] ich gehe mal stark davon aus, dass sie ihre Rohleistung besser auf die Straße bringen werden, sonst wären die Verbesserungen ja ziemlich für die Katz gewesen...

Willkommen in der Welt von AMD.
Jedes Jahr wird keimt die Hoffnung auf, dass AMD ENDLICH die Rohleistung auf die Straße bringt.
Jedes Jahr stirbt diese Hoffnung... :(

Thrawn. schrieb:
Das interessiert keinen Käufer wie teuer HBM war/ist usw

Na anscheinend nicht, oder?
Die Leute, die eine HBM 1 Karte von AMD gekauft haben, haben sie sicherlich zu einem Großteil gekauft, weil sie die neue Technik ausprobieren wollten. Ihnen war klar, dass HBM neu und teuer ist, weshalb sie auch einen hohen Preis dafür gezahlt haben. Gibt ja auch genug Beiträg dazu hier im Forum.
Solche Käufer gabs immer schon, wirds auch immer wieder geben. Kein Grund so eingeschnappt zu reagieren.

Thrawn. schrieb:

Man muss schon die Fanbrille abnehmen, dann sieht mans auch..

Meine 1080 läuft hervorragend und ich bin zufrieden. Das war ich mit der 1070 im übrigen auch.

sie haben doch in der vorstellung gesagt dass die karte ne tdp von 150watt hat
also haben sie doch nichts anderes versprochen
und nach cpus habe ich garnicht gefragt
ich habe keine fanbrille sowohl in meinen zwei pcs als auch meinem laptop sind nvidia karten
also unterstell mir nicht son schwachsinn
ich wusste dass von dir keine gescheite antwort kommen kann deshalb habe ich gefragt

Rein rechnerisch müsste die 490 im Vollausbau bei der Leistung einer Titan liegen, in sofern abwarten.

Was auch interessant ist, die R9-580 kommt laut News im Frühjahr und soll so ziemlich alles, was derzeit die RX-480 schlechter gegenüber der Konkurrenz macht,ausbügeln.

Die neue Architektur soll besser auslastbar sein (hoffen wir auf DX11 Performance), dazu soll sie etwas sparsamer und ca. 20% schneller werden, was sie ab Werk so ziemlich genau auf das Niveau einer übertakteten 1060er bringen würde.

Gegen die 2060 wäre das natürlich kein Gegenspieler, aber die wird ja dann noch ein paar Monate brauchen und wahrscheinlich wieder mit 6GB VRAM kommen (da refresh). Ich denke aber das man in den Tests sehen konnte lieber 8GB oder mehr haben sollte (in dieser Leistungsklasse).

Könnte also gut sein, das die R9-580 genau das ist, was man von der R9-480 erhofft hatte, dann würde ich auch zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sozusagen Nvidia "Fanboy", aber es ist immer witzig, wie NV AMD mit der schnellsten Karte toppen muss, daran sieht man wie blöd die meisten Kunden sein müssen, als ob sie denken "Oh! NV hat die schnellst Karte, dann muss NV gut sein! O_O"

Spassmuskel schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Karten mit Vega mal leiser werden als die RX480. Da ist nvidia leider um einiges voraus...

Gegen die R9 390 ist das Teil doch lautlos, also je nach Modell. ;)

Sollte es ein Fury Nachfolger sein hoffe ich auf Radiator.

Na einige hier werden sich wundern, wenn AMD dann plötzlich eine dual P10 heraus bringt. ;)

Spassmuskel schrieb:
Ich hoffe ja, dass die Karten mit Vega mal leiser werden als die RX480. Da ist nvidia leider um einiges voraus...

Das ist Quark! Die Kühllösung die du suchst kommt nicht von NVidia oder AMD und der echte Grund für die erhöhte Lautstärke bei AMD Karten ist die höhere Verlustleistung.

120W geht fast lautlos
150W leicht hörbar
180W hörbar
usw...

Darum ist eine 120W 1060 auch wesenltich leiser als eine 160W R9-480.

Höher getaktete X Modelle soll es doch nicht mehr geben und hieß es nicht das eine 490 noch als R9 Modell kommen soll. Ist ja auch egal solang die P/L gegenüber nVidia passt. Werde aber wohl eh erst Anfang-Mitte 2018 mit einer RX 580/590 aufrüsten. Meine 390 wird bis dahin in FHD und in Kombo mit Freesync genug Leistung haben um alles jenseits der 60 FPS in mid/high flüssig darstellen zu können.

Zurück
Oben