Magellan
Fleet Admiral
Im Titel wurde ein Dativ getötet...
Jan schrieb:Neue Gerüchte zu AMDs nächstem Topmodell mit Vega
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jan schrieb:Neue Gerüchte zu AMDs nächstem Topmodell mit Vega
diamdomi schrieb:Es wäre doch sehr viel wahrscheinlicher, dass man neben einer ~250€ 480 eine ~400€ 490 anbieten wird. Natürlich sind gute Partnerdesigns teurer und die Marke von 500€ könnte gebrochen werden.
Es geht ja im Endeffekt um die Attraktivität bei Kunden: Eine 400€ Karte kaufen sich sehr viel mehr Leute, als eine für 600+
AMD will dort sicher in den Markt einsteigen.
diamdomi schrieb:Eine 1070 ist nicht viel langsamer als eine 1080. AMD Karten sind Preis-/Leistungsmäßig meist etwas besser. Daher sehe ich ab 400€ als realistischen Preis.
Nenne mal bitte Spiele, die VR-CF oder VR-SLI Unterstützen. Danke.Holt schrieb:zumal sie speziell für VR Anwendungen sein soll und bei VR eine Dual GPU Karte den Vorteil hat mit jeder GPU das Bild für ein Auge berechnen zu können.
Diablokiller999 schrieb:Wird interessant, vor allem nachdem die Verbesserungen in der Fertigung die RX 480 unter die 100W Marke gedrückt haben. [...]
Zumindest wurde auf der AMD Roadmap Vega immer mit HBM2 gezeigt, da stand nichts von"klein Vega" mit GDDR5X, von daher halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Viel mehr ist zu vermuten, das sich die 16GB HBM2 Version auf den großen Vega Chip bezieht und für den kleineren Bruder, wird es wohl dann eine 8GB HBM2 Version geben. Und wenn der "kleinere Vega Chip" dann wirklich mit z.B. 8GB HBM2 kommt, als Gegenpart zur GTX 1070, dann hätte das auch deutlich mehr Strahlkraft und ein Alleinstellungsmerkmal, die einem zum AMD Produkt ziehen würde, als wenn man dieser GDDR5X Speicher aufpflanzt.Chismon schrieb:Der HBM2 Speicher ist für Klein-Vega auch noch nicht in Stein gemeißelt bzw. gesetzt, nur für Groß-Vega (sonst könnte man die Roadmap nicht erklären, in welcher nicht ausschließlich HBM2 für alle Vega GPUs steht, nur dass dieser Speichertyp mit Vega kommt!). Zwar spricht der Chipgenerationsname für HBM2 Bauweise, aber es könnte auch nur um die GCN Architektur-Features gehen und als Speicher könnten bei Klein-Vega "nur" 12 GB GDDR5(X) angesetzt werden, was preislich auch in jedem Fall passen würde.
Syrato schrieb:Was für ein Weihnachtsgeschäft? Ich als Erwachsener kaufe mir die Sachen, wenn ich sie brauche, nicht speziell auf Weihnachten.
Denke nur ich so, oder was soll dieses "Weihnachtsgeschäft" auf Hardware sein....
Warum liest man in jedem Vega Thread die Vermutung oder Hoffnung, dass eineFliz schrieb:Je eher desto besser für AMD.. Dann noch vernünftige Leistung plus ein annehmbarer Preis.. Dann wirds was.
Zotac2012 schrieb:...für den kleineren Bruder, wird es wohl dann eine 8GB HBM2 Version geben. Und wenn der "kleinere Vega Chip" dann wirklich mit z.B. 8GB HBM2 kommt, als Gegenpart zur GTX 1070, dann hätte das auch deutlich mehr Strahlkraft und ein Alleinstellungsmerkmal, die einem zum AMD Produkt ziehen würde, als wenn man dieser GDDR5X Speicher aufpflanzt.
devastor schrieb:Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.
Shoryuken94 schrieb:Welchen großen Vorteil hat der Kunde von 512GB/s HBM2, wie es im Gerücht steht? Damit ist man nur unwesentlich schneller als GDDR5X @384 Bit. Dank OC Fähigkeiten von GDDR5x kann man sogar mehr als HBM bieten. Der etwas geringere Stromverbrauch ist ja nett, spielt bei ner High end Grafikkarte wohl eher eine untergeordnete Rolle, zumal die GPU ansich eh ein vielfaches verbraucht.
Shoryuken94 schrieb:Man kann kleinere Karten bauen, beim zu erwartenden Stromverbrauch braucht man aber wieder große Kühler oder eine teure Wasserkühlung...
Shoryuken94 schrieb:Nvidia hat das in meinen Augen auf das richtige Pferd gesetzt. GDDR5 für den Einstieg und Mainstream und High End Karten bekommen GDDR5x und HBM2 bleibt erst mal bei den Profikarten und kommt erst wenns günstig genug ist auf den Consumermarkt.
Shoryuken94 schrieb:Wenn man sich die Spieleleistung anschaut, dann liegt eine RX 480 mit deutlich mehr Rohleistung in etwa mit einer schwächeren GTX1060 gleichauf. Das Verhältnis von Rohleistung zu Spieleperformance werden sie so schnell nicht gedreht werden, so das man mit 12 Tflops wohl wirklich irgendwo richtung GTX1080 Spieleleistung rauskommt.
Zotac2012 schrieb:Wenn die Vega mit 16GB HBM2 kommt, liegt diese meiner Meinung nach auf dem Niveau der GTX 1080, was Preis und Leistung betrifft, klar kann diese dann auch etwas schneller sein, das wird man dann in den Tests sehen.
SirSilent schrieb:Leider etwas zu spät, der Markt wird wohl schon zum grüßten Teil gesättigt sein.
Zotac2012 schrieb:...auf der AMD Roadmap Vega immer mit HBM2 gezeigt, da stand nichts von"klein Vega" mit GDDR5X, von daher halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn der "kleinere Vega Chip" dann wirklich mit z.B. 8GB HBM2 kommt, als Gegenpart zur GTX 1070, dann hätte das auch deutlich mehr Strahlkraft und ein Alleinstellungsmerkmal, die einem zum AMD Produkt ziehen würde, als wenn man dieser GDDR5X Speicher aufpflanzt.
devastor schrieb:Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.