News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Und wieder einmal eine News ohne handfeste Fakten, die zum sinnlosen Fanboygebashe führt. Ich hoffe, dass die nächste AMD Meldung ein Test mit harten Fakten ist.
 
Die RX490 wird gekauft wenn die Leistung bei UHD mind. 60% über meiner Standard R9 290X liegt. Wenn nicht wird eine Fury 2 gekauft. Die Krüppelkarten von "NIVIDIA" kommen mir jedenfalls nicht in den Rechner.
 
MoD85 schrieb:
Das ist Quark! Die Kühllösung die du suchst kommt nicht von NVidia oder AMD und der echte Grund für die erhöhte Lautstärke bei AMD Karten ist die höhere Verlustleistung.

120W geht fast lautlos
150W leicht hörbar
180W hörbar
usw...

Meine Fury von Sapphire gut und gerne 300W ziehen. Gehört hab ich von der aber noch so gut wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoD85 schrieb:
Das ist Quark! Die Kühllösung die du suchst kommt nicht von NVidia oder AMD und der echte Grund für die erhöhte Lautstärke bei AMD Karten ist die höhere Verlustleistung.

120W geht fast lautlos
150W leicht hörbar
180W hörbar
usw...

Darum ist eine 120W 1060 auch wesenltich leiser als eine 160W R9-480.

Ach was... Wer hätte es gedacht. Tut mir leid, dass ich nicht exakt das Problem geschrieben habe.
Ich meinte eher, dass es hoffentlich mal wieder bessere Custom Kühler gibt, mit gut und sinnvoll voreingestellten Lüfterkurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoD85 schrieb:
Könnte also gut sein, das die R9-580 genau das ist, was man von der R9-480 erhofft hatte, dann würde ich auch zuschlagen.

Woher kommt den das auf einmal?

Vor allem ist AMD mittlerweile bei RX (= R10) ... nicht mehr R9.

Kann mir nicht vorstellen das es vom Schema her wieder retour geht.

Lass mich aber eines Besseren belehren, wenn du mir Quellen nennen kannst.
 
Ich freue mich auf die neuen AMD Karten und auf die durch den Wettbewerb günstigeren Verkaufs Preise :) Mit den RX 490 (x) Karten sollte AMD von der Performance her irgendetwas zwischen GTX 1070 und GTX 1080 liefern. Mal sehen ob danach noch eine RX Fury (x) kommt, um die GTX 1080 Ti zu attackieren.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Woher kommt den das auf einmal?

Vor allem ist AMD mittlerweile bei RX (= R10) ... nicht mehr R9.

Kann mir nicht vorstellen das es vom Schema her wieder retour geht.

Lass mich aber eines Besseren belehren, wenn du mir Quellen nennen kannst.

Zumal Wolfgang hier mal verlauten lassen hat RX stehe ausschließlich für Polaris.
Vega sollte demnach also eine neue (weder R9 noch RX, ich schätze also mal R11) Bezeichnung haben. Ob das noch aktuell ist und ob die 490 nicht doch dual Polaris wird weiß natürlich keiner. :D
 
"Zumal Wolfgang hier mal verlauten lassen hat RX stehe ausschließlich für Polaris.
Vega sollte demnach also eine neue (weder R9 noch RX, ich schätze also mal R11) Bezeichnung haben. Ob das noch aktuell ist und ob die 490 nicht doch dual Polaris wird weiß natürlich keiner."

Das stimmt so auch nicht. Diejenigen Leute, die es wissen, sagen es bloß nicht weiter.

Eigentlich ist es doch auch egal was auf der Verpackung drauf steht, R9 oder RX oder RXI oder R11....ist mir sowas von schnurz. Hauptsache es hat genausoviel oder noch mehr Leistung wie eine 1070 und kostet gleichviel oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Vega sollte demnach also eine neue (weder R9 noch RX, ich schätze also mal R11) Bezeichnung haben. Ob das noch aktuell ist und ob die 490 nicht doch dual Polaris wird weiß natürlich keiner. :D

Wie wär's mit RY ;). Wer käme denn für eine Dual RX 480 = RX 490 als Kunde wirklich in Frage, es sei denn AMD würde auch gleichzeitig nahtlosen CF-(VR) Support bieten bei allen aktuellen und kommenden Spielen, der eine hohe Doppel-GPU Skalierung (80%+) erlaubt ... also eher Wunschdenken trotz der angeblich eigens eingeführten Abteilung bei Radeon Technologies nur für die Multi-GPU Problematik, zumal die Leistung für VR-Entwickler nicht reicht, da wird eine Duo Pro 2 (basierend auf doppeltem Groß-Vega Chip) fällig werden.
 
DAs AMD nicht abgeneigte 3DCenter schreibt dazu:

"WCCF Tech wärmen nochmals das Thema einer "Radeon RX 490" auf und erwarten die Ankündigung dieser Karte noch in kommenden Dezember. Allerdings liegen keine neuen Erkenntnisse zu diesem Fall vor – und die früheren Hinweise basieren wohl eher auf Schreibfehlern und Fehldeutungen, als eine für das OEM-Segment tatsächlich angebotene "Radeon 490" fälschlich als "Radeon RX 490" verstanden wurde. Letztlich läßt das Polaris-Namensschema allerdings keine weitere Polaris-10-basierte Grafikkarte oberhalb der Radeon RX 480 zu (es sei denn eine "Radeon RX 485" mit leicht höheren Taktraten), da für eine Radeon RX 490 ein größeres Speicherinterface benötigt werden würde, was der Polaris-10-Chip jedoch nicht bieten kann. Natürlich könnte sich AMD gegen sein eigenes Namensschema stellen oder aber der Polaris-10-Chip unbekannterweise bereits GDDR5X unterstützen (um dies dann als "Interface-Verdopplung" auszulegen) – aber ansonsten ist eine Polaris-basierte Radeon RX 490 sehr unwahrscheinlich. Eine Vega-basierte Radeon RX 490 ist hingegen noch (lange) nicht im Dezember 2016 zu erwarten – und für Produkte des Jahres 2017 dürfte AMD dann sicherlich eher die "Radeon RX 500" Serie auflegen bzw. die Vega-Grafikkarten eventuell auch wieder (ähnlich wie bei der Radeon R9 Nano/Fury) mit Sondernamen antreten lassen. Wie gesagt ist die wahrscheinlichste Auflösung hier eher die im OEM-Segment angebotene Radeon 490 – welche jedoch nichts mit einer neuen HighEnd-Grafikkarte von AMD zu tun hat."

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-november-2016
 
hmmmmm schrieb:
Das stimmt so auch nicht. Diejenigen Leute, die es wissen, sagen es bloß nicht weiter.

Wenn du was zu sagen hast, nur raus damit. Wenn du nichts zu sagen hast lass es einfach.

Chismon schrieb:
Wie wär's mit RY ;)

Gefällt mir. :D
 
max10 schrieb:
Hm, dass würde ja fast für ne Dual Polaris sprechen, falls beide recht haben. Für mich steigt der Spekulatiusanteil.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Da ist sicher CMT gemeint, denn HT ist Intels Form von SMT.

Wie sowas zustande kam ist mir bis heute ein Rätsel. Entweder kannte man als man das verglichen hat HT noch nicht oder da war man einfach dumm.
Es ist für jeden der sich mal etwas weiter mit CPU-Architekturen beschäftigt brutal offensichtlich, dass SMT/HT der klar bessere Ansatz ist.
Um dem OffTopic nochmal Beine zugeben.
SMT ist nicht die überlegenere Variante der "Kernverdopplung". Gerade im Thema Verbrauch bei Auslastung wäre die Bulli Variante stärker. Man kann jeden der 8 Kerne theoretisch anderes takten. Bei HT tacktet der "virtuelle" Kern immer so schnell, wie der Physische Kern. Auch muss der Virtuelle Kern immer auf den Physischen warten, sprich der läuft auch manchmal "leer" mit.
Wenn der Bulli nen größeren Cache/Höheren VCore gehabt hätte, wäre der auch nicht "so" abgesoffen gegen Sandy/Ivy. Was er aber tat, ich möchte den Bulli auch wahrlich nicht verteidigen, doch das Prinzip ist mMm mit konzipierter Software deutlich leistungfähiger als SMT.

SMT ist für den Hersteller natürlich günstiger und gerade die Modulebauweise von Zen mit SMT wird der Kosteneffizenz von AMD gut tun

der wohl größte Vorteil ist die Dichte der Leistung auf dem DIE + weniger Schwankungen in der Qualität. Die Power 8 IBM Prozzis können ja pro Kern 8Threads durch drücken, d.h. Alle Threads arbeiten mit der gleichen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bekommt 2017 von mir zum letzten Mal die Chance meinen freesync Monitor zu behalten.

Ich suche eine sinnvolle 980ti ablöse für das Jahr 2017 ( so wie 2015 eine 780ti ablöse)
2015 habe ich sehnsüchtigst auf die fury Modelle gewartet, doch dann kamen 4gb RAM. 4!!!
So wurde es leider die 980ti.
Dem freesync tft hatte ich bereits.

Wird 2017 so wie 2015 mit den furys, werde ich mich NVIDIA beugen. Und ich mag die Firma einfach nicht mehr.
Beugen ist glaube auch der richtige Begriff.
Bitte gängelt mich mit zu kleinen Speicher / Bandbreiten, g Sync und Registrierungen für Treiber 😑
 
Wirklich blöde, wer nicht warten konnte hat doch schon jetzt eine 1070/1080 und die meisten sind doch damit zu frieden. Da wird doch keiner wechseln wollen. Und der Preis wird an nvidia angepasst werden. Schließlich will man Gewinn machen, und zwar maximal !
 
Naja wen die Karte ne ca.400mm2 GPU bekommt und in Spielen ehr einer GTX1080 gleicht von der Leistung wird AMD wohl auch nur 8GB HBM2 verbauen.
Erst später wird AMD nach meiner Einschätzung beim Großem Vega auf 16GB gehen.

Weil ne 16GM HBM2 wäre richtig teuer und experimente kann sich AMD nicht erlauben und muss ne Karte für ca. 500-600Euro bringen.
Fury X mit 4GB HBM hat ja gezeigt das man mit 700Euro eingestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"News" von WCCFtech, als echte News verkaufen - glückwunsch CB. Das nächste Mal einfach als Quelle 'den Bruder eines Users, dessen Onkel von einem entfernten Bekannten, etwas gehört hat' angeben. Dürfte seriöser sein.
 
Zurück
Oben