Natürlich spielt das eine Rolle, wenn es ein wichtiger Teil deiner Argumentation ist. Der Schritt war vorher auch immer da, hat aber nie als Begründung für die krassen Preissprünge herhalten müssen.
Darf man sich jetzt etwa jede Generation darauf einstellen, dass sämtliche Klassen nach unten durchgereicht werden und oben auf den Preis des Flaggschiffs etwas draufkommt?
Ich habe doch selber geschrieben, dass ich den Vergleich bewusst wegen des gleichen Preises gewählt habe. Man kann aber auch jeden anderen Vergleich heranziehen um aufzuzeigen, wie absurd die Preise in die Höhe geschnellt sind.
Aber die wirst du sicher auch Alle abschmettern.
Bei preisgleichen Karten (Vega vs. Navi 10) haben wir eben:
- Gleichen Preis und ähnliche Transistorzahl,
aber
- Nur noch halb so großen Die
- "Nur" noch GDDR statt HBM Speicher (daraus resultierende ein vergleichsweise winziges Speicherinterface)
- Keinen Interposer
Das ist ein technisch weniger beeindruckendes Stück Silizium, als Vega, welches einen guten Teil seines Leistungsvorsprungs schon dem Fertigungsverfahren zu verdanken hat.
Aus der Radeon VII hat man ja auch "nur" durch die 7nm knapp 20 Prozent mehr Leistung herausgeholt.
Bei gleichgroßen Dies (oder Dice, ich komme da immer durcheinander) (RX480 vs RX5700XT) habe wir
- Gleich großen Die
- Gleichen Speicherausbau
aber
- einen Preisanstieg von ~250 auf 420€
Das sind technisch nah beieinander angesiedelte Chips; das würde ich als Nachfolger bezeichnen. Gleichzeitig ist aber zum ersten mal (überhaupt?) der Preis derart in die Höhe geschnellt.
Darum sehe ich persönlich die Karten als zu teuer an. Sowohl die 5700er Serie, als auch die 5500er Serie, bei der man ähnliche Vergleiche anstellen kann.
Das gefällt mir als Konsument eben nicht und das kritisiere ich entsprechend.
Der Markt gibt es aber momentan her, das sehe ich auch, aber ich werde es auch weiterhin kritisieren.
Nur mal so; Meinst du, wer sich zum Release
(04.17) eine RX580 für ~260€ gekauft hat, empfindet 30 Monate später 10% mehr Leistung für 210€ als würdigen Nachfolger?
Sollte ein Nachfolger nicht zu einem Upgrade animieren?