O
Oneplusfan
Gast
Draguspy schrieb:Die Schlussfolgerung, die UVP sei für den Endkunden nicht relevant, wirst du in meinen Ausführungen nicht finden und es ist kein sauberer Stil, statt mich zu zitieren, mir in Form von mündlicher Rede in Ausführungszeichen deine Interpretation meiner Worte als Zitat zu servieren.
Das ist jetzt deine Interpretation meiner Worte . Ich hab dich deshalb nicht zitiert, weil die Aussage auch gar nicht auf dich bezogen war, sondern an alle gerichtet ist, die eben dieser Ansicht sind.
Draguspy schrieb:Der tatsächliche Aufpreis durch Preissteigerungen für Kunden schwankt von Tag zu Tag. Wenn man wissen will, wie hoch der Aufpreis durch den Generationswechsel war, muss man die gemittelten Straßenpreise über den Produktzyklus nehmen und nicht die UVP und außerdem Inflation und Wechselkurse bei Importen berücksichtigen.
Diese betrachtungsweise wäre bei einer RX470 beispielsweise aufgrund des Mining Booms komplett in die Hose gegangen.
Da sind einfach zu viele Variablen drin (z.B. Mining, Überproduktion, Produktionsausfall, Fabriküberschwemmung usw.), als dass man ein belastbares Ergebnis bekäme.
Inflation und Wechselkurse muss man natürlich berücksichtigen.
Möglicherweise kann man den Ansatz von dir als 3. Betrachtungsvariante sehen - einem generellen Gesamtüberblick über die Preisentwicklung.
Persönlich (und als Kunde) verwende ich aber immer den Vergleich aus Kundensicht:
- Was gibt es Stand jetzt?
- Was ist in der näheren Zukunft (2 Wochen) zu erwarten
Basierend darauf kann man durchaus eine Empfehlung zum Zeitpunkt des Tests geben, denn das interessiert die Leser letztendlich auch. Übersichten über aktuelle Preise gibts es hier doch eh fast monatlich. Den Preis erstmal komplett auszuklammern würde doch bedeuten, das quasi wichtigste Kriterium für viele komplett zu ignorieren.
Ein Fazit ohne Preisbezug könnte ich persönlich auch schlechter einordnen, denn ich würde mich immer Fragen, welchen Bezugspunkt das Fazit nun überhaupt hat.
Wird ne Karte schlechter bewertet, weil der Preis hoch ist, dann weiß ich, dass die Karte entsprechen besser abschneiden würde, wenn der Preis niedriger wäre.
Steht nur da, dass die Karte gut ist, weiß ich nicht, ob die Karte nun für 200€ oder für 400€ gut ist.
Was genau soll CB denn konkret machen, um deine Skepsis zu beseitigen?