Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.152
Hey Ihr!

Mich hat dieser Tage ein Leser auf Probleme mit den neuen Navi-10-Grafikkarten aufmerksam gemacht. Er selbst betreibt zwei Displays über DisplayPort und einen TV über HDMI an einer Radeon RX 5700 XT und wenn er auf dem TV Videos (Netflix, YouTube) ausgibt, stockt der Sound. Neue Treiber etc. pp. haben alles nicht gebracht.

Wenn man sich etwas umsieht, ist er damit kein Einzelfall. Bei AMD tummeln sich unzählige Betroffene im Forum und fabulieren über Lösungen, aber bisher hat niemand einen vielversprechenden Ansatz gefunden. Und AMD hat auch keinen Rat - bisher.

Vermutungen reichen von Stromsparmechnismen der GPU oder des VRAM über eine zu hohe Bandbreite bis hin zu den krudesten Thoerien.

Interessanter Weise habe ich in unserer Community noch nichts gefunden. Hat hier keine die Probleme, oder nutzt niemand Sound über HDMI mit Navi? :-)

Ich kann für meinen Teil nur sagen: Hier läuft mal wieder alles in der Redaktion. °°

Lasst mal hören!

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ein Kollege hatte das selbe Problem mit seiner MSI RX5700 Mech OC an einen LG OLED TV.

Seit er ein DP -> HDMI Kabel benutzt scheint es zu funktionieren

Edit: Kabeltausch hat nicht geholfen. Nur das Ändern des Treibers auf den Windows Standard machts besser. Kommt aber trotzdem zu gelegentlichen Aussetzern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vega56 (Pulse) LG 65 OLED über HDMI. Ca. 5 Sek. nach Aufruf Youtube über Browser - Ton weg. -> Manuell Umschalten zwischen Realtek und AMD Tonausgang (2x) Ton wieder da. Wird der Browser geschlossen, geht das Spiel von vorne los. Der selbe Rechner/Kabel an unseren Philips TV (UHD), keine Tonprobleme.
 
Einige schreiben ja, dass das Problem mit dem Default Audio Treiber (aus dem Win Drvstore) nicht besteht bzw. dass es durch den Einsatz desselben zu einer Besserung kam.

Die arme Sau hier nutzt sogar eine externe Soundkarte und hat seit dem Einbau der 5700xt auch Probleme mit der Audiowiedergabe. https://www.reddit.com/r/SoundBlast...blasterx_g6_x570_motheroard5700xtwin10_sound/

Ich kann mich an Interrupt Probleme bei ASUS Soundkarten (Ausfälle, Knacken/Knistern) erinnern. Wer immer betroffen ist und Zusatzkarten verbaut hat, kann ja mal probieren, dieselben auf einen Slot zu legen, der sich keinen IRQ mit der Graka teilt.

Was den Energiestatus angeht, kann man diesen unter dem jeweiligen Gerät im Gerätemanager auslesen (Details), da muss man also nicht spekulieren.
 
Habe seit Asus motherboard BIOS 2403 kein Ton mehr über HDMI ( AMD RX vega64 ) bis BIOS 2304 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meiner 5700XT und einer Elgato Capture Card. Sobald ich die Elgato Software angeworffen habe um bspw. PS4 zu capturen, kam der komplette PC-Sound zum extremen stottern. Außerdem gabs auch ohne Elgato Software immer Drop Outs im System. Am meisten fiel das bei Steam auf, wenn ich in der Library von Spiel A auf B und dann C (usw) geklickt hatte.
Bei mir hat's geholfen im BIOS PCIe von Auto auf PCIe 3.0 zu stellen. Seit dem ist alles gut und auch LatencyMon meldet keine Probleme mehr bzw. Buffer Underruns.
 
Gleiches Problem bei mir MSI 5700XT (FE Style) über HDMI entweder an TV oder AVR und dann TV, alles auf aktuellem Stand, in Stereo immer wieder Ton ausfälle, stelle ich aber auch 5.1 sind die Fehler weg. Mittlerweile unter aller Sau, die letzte Generation hatte diese Problem nicht. Laut einer Nachricht aus dem AMD Forum wird nahe gelegt das mit anderen Geräten durchzuprüfen.

"Thank you for the response.
I understand your concern,
In order to the check the issue, whether this issue is related to GPU, it is mandatory to check your GPU with other good known system,
I request you to try to take help from your neighbors, or friends or any local service centers .
And check the issue status.
Thanks for contacting AMD."

War wohl doch keine gute Idee sich von NVidia abzuwenden auch wenn der Preis für die aufgerufene Leistung hart ist, meine 1070 lief reibungslos. Naja jetzt sitze ich auf einer WaKü 5700XT fest in der Hoffnung das es irgendwann läuft :)

An alle anderen, es gibt unterschiedliche Lösungsansätze von runterregeln 4:4:4 auf 4:2:0 sampling über Änderung von PCI-E 4.0 auf 3.0, von deaktivieren des interen Audio Gerätes, es hilft vereinzelt (wahrscheinlich auch meins) aber nicht im allgemeinen,

Für alle die den Kauf überlegen, einfach warten was sonst noch so passiert.

Gruß Nin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche, permanente Tonaussetzer über HDMI. RX5700XT Gigabyte Custom

GPU-HDMI-AVR-HDMI-TV


mir hat der 19.9.2 abhilfe verschafft , die anderen Probleme außer Bluescreen sind aber geblieben
 
Mich würde mal interessieren, bei den Leuten, die dieses Problem haben, was
  1. Die Windows Ereignisanzeige sagt und
  2. Was der DPC Latency Checker auswirft.
 
zu

1.) Keine meldungen in der ereignisanzeige.
2.) Keine Fehler

Laut AVR deute ich darauf das die Audio Signale einfach fehlen, AVR meldet kein Signal für Lautsprecher während Video konstant läuft und zeigt keine Fehler.
 
Habe ihr mal versucht, den HDMI Audio Treiber (und nur diesen) via Geräte Manager auf den von Microsoft zu ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Edit: hier stand BS

Habe das Gerät jetzt mal komplett deinstalliert, dabei ist mir aufgefallen das trotz deinstallation vom Audio Treiber immer noch ein AMD treiber vorhanden ist (Datum von 2017) habe jetzt komplett zurück gesetzt und beobachte das ganze mal neu
1569101592149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile geht man echt auf dem Zahnfleisch um den kram in den griff zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn die Grafikkarte nur wenig zu rechnen hat. Reduziere ich in einem Spiel die Details, wird das Stottern schlimmer. Bei maximalen Details setzt der Ton nur aus, wenn nicht viel zu rechnen ist, also zum Beispiel im Inventar oder auf dem Ladebildschirm (sehr schön zu sehen in Witcher 3). Es ist wahrscheinlich notwendig, dass die Framerate limitiert wird, ich hatte immer VSync an, kann auch sein, dass der Fehler mit FRTC oder dem in-Game limiter auftritt. Das klingt für mich stark nach einem wild gewordenen Powersave Mechanismus.

Wer das nachvollziehen will:
Witcher 3 in 4K, max Details, inkl VSync -> Tonaussetzer über HDMI nur im Inventar und auf Ladebildschirmen
Witcher 3 in 1080p, min Details, inkl VSync -> Tonaussetzer über HDMI am laufenden Band

Dass es am HDMI Kabel liegt kann ich ebenfalls ausschließen, die Tonaussetzer traten auch auf, wenn ein kurzes, dreifach geschirmtes und 27€ teures HDMI Kabel verwendet wurde. Es spielt außerdem für die Tonaussetzer keine Rolle, ob der Rechner über den AVR an den TV angeschlossen ist oder direkt.

Hardware:
4K LG TV
Pioneer AVR VSX-933
Powercolor RX 5700
MSI B450M Mortar (also kein PCIe 4.0)

Software:
Windows 10 (neuester Stand)
Radeon Treiber 19.9.2
 
Witzig ist ja, das dass auch bei meinem 2017 Oled auftritt, aber in 4 stunden an meinem alten Phillips 1080p überhaupt nicht. Jetzt 3 Stunden Spyro 4k über den LG gespielt, keine Fehler, jetzt fange ich an Serien zu schauen und jetzt haut die Karte wieder random Ton aussetzer rein. Leider hat der global WattMan auch keine optionen mehr die Modi zu wechseln. Aber es würde theoretisch eine menge erklären wenn die Powersave modi spinnen.

ich werde die geschichte mit Witcher 3 auch einmal testen, vielleicht ist es wenigstens ein reproduzierbarer Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese denke ich es liegt am TV. Welchen TV habt ihr im Einsatz?
Ich habe ähnliche Probleme. Ich nutze einen LG 65c8l OLED. Bei mir passiert folgendes zuerst mit einer Radeon 6450 dann RX550 und jetzt den Ryzen 5 2400g. Und zwar sobald ich ein Video abspielen mit VLC oder Zoomplayer startet der Ton für knapp eine Sekunde und setzt dann für 1-2 Sekunden aus. Läuft aber dann ohne Problem. Das Problem tritt noch auf wenn ich ein Video anhalte und etwas warte, sobald das Video wieder läuft setzt der Ton wieder kurz aus. Bei Youtube ist es so das Videos nach etwa 2-5 Sekunden stehen bleiben.
Mir ist das erst aufgefallen nach dem ich mir den LG OLED zugelegt habe. Ich hatte vorher einen LG LCD gehabt da war alles in Ordnung. Ich habe mir jetzt ein 4K HDMI Kabel gakuft das auch HDR in 4K mit 60FPS schafft. Aber das hat mit dem Ton auch nicht geholfen.
 
Das ist noch wieder ein anderes Fehlerbild bei dir und da du keine 5700 im Einsatz hast ist das Äpfel und Birnen vergleichen. Nichts desto trotz sind die Leute im AMD Forum genervt ohne Ende. Ich für meinen Teil hab die Karte als doa reklamiert und fertig, mit meiner 1070 hab ich keine dieser Probleme mehr. Und da hier auch kein weiterer sich dazu äußert ist die Sache eh tot.
 
Hallo bin seit heute ein glückliche Besitzer von Gogo Powercolor RX 5700 XT Version Roter Drache. Ich habe den Oktober adrinalin instaliert und hatte schärfe und Video optimirungen von AMD eingeschtellt. Dann ging das Knaxen und maus wurde zum Pixelwürfel.
Nach dem ich alles wieder auf standart gestellt habe waren die Fehler alle weg. Also was habe ich daraus gelernt.
Keine AMD optimirungen das mache es nur noch schlimmer Windows-standart ist das Maß aller Dinge.
 
@Nin mag ja sein das es ein anderes Problem ist. Aber halten wir mal fest es sind AMD Produkte also Radeon 6450, RX550 und auch mit dem Ryzen 5 2400G mit Vega Grafik das selbe Problem am LG OLED TV. Mich würde interessieren ob es bei den anderen auch ein OLED von LG ist wo die Probleme mit der RX 5700 (XT) auftreten.
 
Zurück
Oben