Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

Mit Toslink/SPDIF geht maximal 5.1 und das auch nur verlustbehaftet komprimiert.
Ohne Verluste ist halt nur Stereo.

Wäre schade deinen feinen 7.2 Marantz damit zu füttern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Tanzmusikus
Besser am Sound sparen als an der grundsätzlichen Stabilität des gesamten PC-Systems - wäre meine Meinung.
TOSLINK ist nämlich unempfindlich ggü. CEC und elektro-magnetische Beeinflussung. Zudem entlastet es die GPU.

Stereo geht bei S/PDIF immerhin bis 24 bit / 192.000 Hz.

Wenn es keine Probleme gäbe, würde ich Dir natürlich voll zustimmen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und erwischt
Also ich habe das Problem nun anders gelöst.
Ich habe meinen AVR Denon x6700H einfach in Rente geschickt und mir einen NAD M33 zugelegt.
An diesem hängt nun nur noch meine Soundblaster AE9 (oder wie die heisst), dessen Kauf sich somit im Nachhinein doch gelohnt hat. An der 6900xt Ultimate sind jetzt nur noch die Monitore angeschlossen. Musik höre ich ausschließlich über bluos ( Amazon Music HD ).
Hauptkriterium war eben dass das Gerät zwingend Bluos (also Lan oder Wlan) haben sollte.
Naja positiver zusätzlicher Nebeneffekt: Ich habe ein viel geileres Bild seitdem.
Für mich steht somit fest: Nie wieder AVR an PC, denn die beiden können keine Freunde werden.
Empfehlung an alle AVR Besitzer die Musik über den Pc hören wollen: Schmeisst den Scheiss einfach weg:)
Also ich habe jetzt jedenfalls keine Probleme mehr, abgesehen von meinen zukünftigen Kontoauszügen lol :)
Aber das war es wert um die Geschichte AVR vs Stereoamp mal unter die Lupe zu nehmen, was ich zwar strenggenommen gar nicht gemacht habe...
Naja muss man ja jetzt nicht weiter vertiefen, jedoch bin ich mehr als zufrieden nun.
Ich kann nun auch richtig aufdrehen, zumindest mal so 5 Minuten, sonst kriege ich andere Probleme :) und weiss trotzdem noch welches Lied gerade läuft.
Und sobald dann die Nuveroserie erneurt wird, was denke ich nächstes Jahr nicht ausgeschlossen ist, hole ich noch den m23 und die nuvero 60 Nachfolger und dann Monobetrieb und so... :) Naja so zumindest der grobe Plan.
:)

Die Klänge lösten sich nun tatsächlich vollständig von den Lautsprechern was ich ziemlich scheisse fand, da die alle runtergefallen sind und ich die aufsammeln musste. Die Bühne ist so breit, dass ich dafür keinen Platz habe und extra mein Lowboard abbauen musste und wenn ich mein Licht ausschalte habe ich nun den unglaublichsten Sound aller Zeiten, weil sich die elektrische Energie nun hochkonzentriert in den Steckdosen sammeln kann was einen nicht unerheblichen Klangmehrgewinn zur Folge hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
Also ich habe das Problem nun anders gelöst.
Ich habe meinen AVR Denon x6700H einfach in Rente geschickt und mir einen NAD M33 zugelegt.
An diesem hängt nun nur noch meine Soundblaster AE9 (oder wie die heisst), dessen Kauf sich somit im Nachhinein doch gelohnt hat. An der 6900xt Ultimate sind jetzt nur noch die Monitore angeschlossen. Musik höre ich ausschließlich über bluos ( Amazon Music HD ).
Hauptkriterium war eben dass das Gerät zwingend Bluos (also Lan oder Wlan) haben sollte.
Naja positiver zusätzlicher Nebeneffekt: Ich habe ein viel geileres Bild seitdem.
Für mich steht somit fest: Nie wieder AVR an PC, denn die beiden können keine Freunde werden.
Empfehlung an alle AVR Besitzer die Musik über den Pc hören wollen: Schmeisst den Scheiss einfach weg:)
Also ich habe jetzt jedenfalls keine Probleme mehr, abgesehen von meinen zukünftigen Kontoauszügen lol :)
Aber das war es wert um die Geschichte AVR vs Stereoamp mal unter die Lupe zu nehmen, was ich zwar strenggenommen gar nicht gemacht habe...
Naja muss man ja jetzt nicht weiter vertiefen, jedoch bin ich mehr als zufrieden nun.
Ich kann nun auch richtig aufdrehen, zumindest mal so 5 Minuten, sonst kriege ich andere Probleme :) und weiss trotzdem noch welches Lied gerade läuft.
Und sobald dann die Nuveroserie erneurt wird, was denke ich nächstes Jahr nicht ausgeschlossen ist, hole ich noch den m23 und die nuvero 60 Nachfolger und dann Monobetrieb und so... :) Naja so zumindest der grobe Plan.
:)

Die Klänge lösten sich nun tatsächlich vollständig von den Lautsprechern was ich ziemlich scheisse fand, da die alle runtergefallen sind und ich die aufsammeln musste. Die Bühne ist so breit, dass ich dafür keinen Platz habe und extra mein Lowboard abbauen musste und wenn ich mein Licht ausschalte habe ich nun den unglaublichsten Sound aller Zeiten, weil sich die elektrische Energie nun hochkonzentriert in den Steckdosen sammeln kann was einen nicht unerheblichen Klangmehrgewinn zur Folge hat :)
Bin mir gerad nicht ganz sicher, was von dem Text ernst gemeint ist oder erfunden wurde?! 🫣

wenn ich mein Licht ausschalte habe ich nun den unglaublichsten Sound aller Zeiten, weil sich die elektrische Energie nun hochkonzentriert in den Steckdosen sammeln kann was einen nicht unerheblichen Klangmehrgewinn zur Folge hat
Bitte was? Die Energie sammelt sich dann in deiner Steckdose, was besseren Klang bringt? Glaubst du wirlich?

Empfehlung an alle AVR Besitzer die Musik über den Pc hören wollen: Schmeisst den Scheiss einfach weg
Klar, ich werf den 7.1.2 AVR einfach weg und mein Atmos Setup hinterher, damit ich dann für 10000€ in Stereo hören kann. Und den 48" OLED TV, welchen ich als Monitor nutze, gleich hinterher, obwohl dieser sehr gut mit dem AVR läuft und ich gar keine Klangprobleme habe :daumen:

Aber hattest du nicht letzte die Probleme mit deinem AVR gelöst gehabt? War doch nur eine Treibersache!

Falls sich noch jemand mit dem Problem beschäftigt.
Bei meiner Asus 5700 hat es geholfen im TV HDMI EDID von Standart auf EDID 2.0 zu stellen.
Betreibe meinen PC an einem 4K LED Grundig TV.

Seitdem sind die Störgeräusche nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, EDID 2.0 macht für einen UHD-TV Sinn.

Du hast nicht zufälligerweise zeitgleich noch ein UEFI/BIOS-Update durchgeführt? 😉

Also die Problembehebung war nur von kurzer Dauer.
Neuste Bios ist drauf.

Ich habe jetzt alle Verbindungen im PC überprüft, bios zurück gesetzt indem ich die Batterie entfernt habe & Windows gerade neu aufgesetzt.

Ich bin gespannt.

Ich hatte sporadisch ein Rauschen und knacken im Ton über HDMI gehabt, auch anderen tv getestet.
Aber erst sobald die AMD High Definition Audio Treiber installiert waren .

Problem fing Erst vor 2 Tagen an.

Meine Empfehlung wäre:
  • Realtek HDAudio-Treiber meiden (also: nicht installieren)
  • AMDNoiseSuppression (per Taskmanager -> Autostart) deaktivieren
  • Undervolting von CPU/GPU prüfen (kann ebenfalls das "Knacken" bewirken)
  • Bei Gaming- und Audio-Sessions den Energieplan "Höchstleistung" o.ä. verwenden (Runtertakten meiden)
  • UEFI/BIOS mit AGESA AM4 v2 mit mindestens Version 1.2.0.8 verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
@TerraXHobby
Tastaturen und Mäuse mit hoher Polling-Rate sowie iCUE oder andere Hersteller-Software (z.B. Mainboard) können ebenfalls Einfluss auf Performance & damit Ton-Knacken verursachen. Zu wenig CPU-Kerne auch.

Zurück
Oben