Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

Also,

nach einer kompletten DDU-Reinigung und frisch installiertem 20.9.1 (ist der aktuelle WHQL-Treiber) gab es genau die gleichen Probleme.
Ich habe dann nochmal DDU-gecleaned und den aktuellsten (20.11.1) installiert -> gleiches Ergebnis.
Ist aber wenig verwunderlich, beide bringen einen AMD High Definition Audio Device Treiber vom 01.04.2020 mit.

Ich habe darauf mal Windows die initiative überlassen und den Audio-Treiber zurückgesetzt. Danach war einer von 2017 installiert -> gleiche Probleme.

Jetzt war ich schon kurz vorm Aufgeben, hab meinen USB-Stick mit Treibern etc. schon für ein neu Aufsetzten füllen wollen, jetzt war da aber noch der AMD-Treiber 20.2.2 (Vom 5. März 2020) drauf. Das müsste der sein mit dem ich mein System ursprünglich installiert hab. Da hab ich mir gedacht, probieren kostet ja nix -> Einfach drüber installiert ohne DDU.

Siehe da, jetzt ist ein Audio-Treiber vom 10.07.2019 (10.0.1.12) installiert und der läuft seit ca. 30m ohne Aussetzer.

Mir ist echt schleierhaft wie das mit dem 2004 Windows-Update zusammenhängt, ich hatte schon vor Wochen mal den aktuellsten AMD-Treiber installiert und keine Probleme...

Jetzt bleib ich mal bei der Devise - never change a running system - und lasse den AMD-Treiber wie er ist. Bleibt nurnoch spannend ob das wieder aktivieren und installieren der Realtek Onboard-Treiber wieder alles zu nichte macht <.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab den AMD HDAudio Treiber 10.0.1.16 vom 01.04.2020 drauf & kann über analoges Audio kein Stottern oder Stocken wahrnehmen. Schaue damit Filme aus der Mediathek in 720p25 & Upmix to 7.1 via Dolby Atmos App an.

Über HDMI meiner 5700XT zum TV gab es bisher auch keine Stotterer. Da läuft meist nur Stereo.

Mein Windows ist bereits 20H2 19042.610. Es sollen diverse Fehler bekannt sein (in welcher Software nicht?). ;)

P.S.
Nimm doch mal DriverStoreExplorer [Rapr] in Benutzung und lösche ungewünschte bzw. veraltete Treiber(leichen) aus Deinem Windows-System. Falls Du Dir nicht sicher bist, wie das geht - frag einfach.

Wichtig ist, dass Du keine momentan aktiven Treiber rausschmeißt (sind mit Gerätenamen versehen).
Das Tool meldet & verbietet Dir aber auch wichtige/aktive Treiber zu entfernen (außer Du "enforced").

Außerdem können auch von M$ durch das Upgrade re-installierte UWP-Apps als Fehlerquellen in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Nimm doch mal DriverStoreExplorer [Rapr] in Benutzung und lösche ungewünschte bzw. veraltete Treiber(leichen) aus Deinem Windows-System.

Eben mal durchgesehen, sieht für mich ziemlich clean aus, an den Stellen die Probleme machen könnten:
1604871190674.png

Leider sind die Aussetzer mit dem alten Treiber doch nicht ganz weg, lediglich in der Videowiedergabe (immerhin). Hab eben nochmal ein Game getestet, da gab es leider dennoch schlimme Aussetzer...

Vll setzt ich mein System dann doch mal bei Gelegenheit neu auf direkt mit 20H2.
Dass Videowiedergabe wieder geht ist aber erstmal die Hauptsache, gespielt wird in der Regel am Monitor bzw mit Headset.

Ja, das sieht sehr aufgeräumt aus.

AMD PCI und GPIO-Controller haben einen älteren Treiber.
Deinstalliere den alten Chipsatztreiber & installiere den neuesten.

Du könntest auch den neuesten Radeon-Treiber verwenden, wenn Du nachträglich den HDAudio-Treiber der Grafikkarte manuell vom alten Treiberpaket über den Gerätemanager installierst.

Schau mal in den Sound-Einstellungen aller Geräte nach, welche Abtastfrequenzen eingestellt sind.
Versuche sie alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen (z.B. 48kHz/16Bit oder 48kHz/24Bit).
Also Micro-Input, Analog-Output (Headset/Anlage), HDMI zum TV/Monitor usw. ...

Außerdem kannst Du ja mal die Gämer-Mäuse abziehen ... oder wenn möglich die Pollingrate verringern (z.B. von 1000 Hz auf 500 Hz oder 250 Hz). Bitte nicht mit der DPI verwechseln - die meine ich nicht.
Hohe Pollingraten können sich negativ auswirken - evtl. sogar auf den Sound.

Kann bitte jemand auch bei mir kurz auf meine 2 Screenshots drüberschauen ob ich etwas davon löschen kann/sollte?

Vielen Dank im Voraus :)
Driver Store Explorer Liste 1.jpg
Driver Store Explorer Liste 2.jpg

Driver Store Explorer Liste.jpg

Bei "?" selbst entscheiden. Da weiß ich nicht, ob diese Geräte evtl. noch angeschlossen werden.

Die Realtek-Treiber v6.0.XXXX sind übrigens genau die Treiber, die ich meine, welche für das Stottern verantwortlich sein könnten. ;)

Da bin ich wieder. Habe neue Hardware und somit eine CPU ohne iGPU. Also blieb mir nichts anderes übrig, als den TV wieder über die GPU laufen zu lassen - und die Soundaussetzer sind trotz aktuellem Treiber zurück.

Was ich probiert habe (und was nichts gebracht hat):
  • Farbtiefe auf 8bit reduziert
  • HDCP deaktiviert
  • Die Khz reduziert
  • Alt-Treiber-Lasten deinstalliert und gelöscht.

Was ich noch probiere:
  • Realtek-Treiber deinstallieren, damit der Microsoft-Treiber genutzt wird.
  • einen aktiven DP-HDMI-Adapter probieren.

Frustrierend, angesichts der Tatsache, dass die beiden Workarounds (Steamlink oder Chromecast) funktionieren, aber der direkte Signalweg über HDMI nicht... und Steamlink überträgt nur mit 30 Mbit.

Sonst noch jemand Vorschläge?

Bild- und sonstige "Verschlimmbesserer" (z.B. Super-Resolution) im TV deaktivieren!
Dreiecks-HDMI-Verbindungen zw. AVR<->TV<->GPU<->AVR/Soundsystem vermeiden!

HDMI-Kabel wechseln
Energie-Optionen im UEFI/BIOS ... und in Windows 10 überprüfen -> Höchstleistung

Wo(rüber) das Audio ausgegeben wird, kannst Du doch selbst bestimmen! Wo ist das Problem?
Ggf. mal in den Sound-Einstellungen -> Erweiterte Soundoptionen bei VLC-Player schauen (Standard?).

Und was ist im VLC-Player selbst eingestellt ( -> [Strg]+[P] bzw. in den Einstellungen -> Audio -> Gerät: )?

Im Radeon-Treiber -> Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösung erstellen -> bei "Timing Standard" -> "CVT-verringerte Austastung verwenden" auswählen -> Erstellen!

Wenn M$-Standard Treiber das Problem auch nicht löst, dann eventuell:
Alternativen Treiber z.B. AAF Optimus von Alan mal probieren (alles deaktivieren, außer "Both DDL/DTS-C").
Normaler Realtek-Treiber muss vorher deinstalliert sein.

Danke für die vielen Tipps, @Tanzmusikus!

Meine erster, eigener Lösungsversuch, Anschluss eines aktiven DP-auf-HDMI-Adapters, hat leider auch nicht gefruchtet.

HDMI-Kabel wechseln

Das ist leider nicht möglich, mir fehlt dafür ein ausreichend langes Kabel. Bevor ich ein qualitativ hochwertigeres in der entsprechenden Länge kaufe, werde ich vermutlich die Grafikkarte verkaufen und eine NVIDIA holen.

Oder ich kaufe mir eine NVIDIA GT 710 und schließe daran den Fernseher an... damit komme ich noch immer billiger, als AMDs Schlampigkeit mit einem teuren Kabel auszugleichen.

Tanzmusikus schrieb:
Wo(rüber) das Audio ausgegeben wird, kannst Du doch selbst bestimmen! Wo ist das Problem?
Ggf. mal in den Sound-Einstellungen -> Erweiterte Soundoptionen bei VLC-Player schauen (Standard?).

Das verstehe ich nicht ganz. Der Sound kommt ja aus dem richtigen Ausgabegerät (Boxen des Fernsehers), aber er hakt eben beim Abspielen eines Videos mit VLC, d.h. der Sound fällt kurz für eine Sekunde aus, danach geht er weiter. Das ca. alle zwei, drei Minuten.

Wenn ich den Fernseher anschalte, stellt sich die Ausgabequelle automatisch um, wie es sein soll.

Tanzmusikus schrieb:
Im Radeon-Treiber -> Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösung erstellen -> bei "Timing Standard" -> "CVT-verringerte Austastung verwenden" auswählen -> Erstellen!
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Modus nicht mit dem Fernseher kompatibel sei (siehe Anhang)
Tanzmusikus schrieb:
Wenn M$-Standard Treiber das Problem auch nicht löst, dann eventuell:
Alternativen Treiber z.B. AAF Optimus von Alan mal probieren (alles deaktivieren, außer "Both DDL/DTS-C").
Normaler Realtek-Treiber muss vorher deinstalliert sein.
Das werde ich morgen nochmal probieren.

Anhänge

• philips_benutzerdef_aufl.JPG
    philips_benutzerdef_aufl.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abe81 schrieb:
Das ist leider nicht möglich, mir fehlt dafür ein ausreichend langes Kabel. Bevor ich ein qualitativ hochwertigeres in der entsprechenden Länge kaufe
Über welche Länge reden wir?

Ab 5m kann es bereits erste Probleme geben, wenn 4K+120Hz+10bpc/HDR mit HD-Ton zusammenkommen.
Wenn das HDMI-Kabel dann noch parallel zu Strom- oder Netzwerkkabeln verlegt ist, kann es gestört werden.

Mein Tip: Besser Geschirmte HDMI-Kabel nutzen!

Diese Störprobleme müssen gar nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.
Das kann auch vom CEC des Pana-TVs kommen ... oder einem starken Sender in der Nähe eines Gerätes ... oder eine PCI(e)-Karte (Audio, WLAN, BT, ...), die zu nah an der Grafikkarte "rumstrahlt".

Der Optimus-Treiber ist für Realtek-Onboard oder Creative-Karten geeignet, nicht für Grafikkarten HDMI.

Im Screenshot steht "CVT". Ich schrieb "CVT-verringerte Austastung".
Vielleicht wäre's ganz gut ein bisschen genauer an die Sache heran zu gehen. ;)

Und zu guter Letzt könntest Du auch die anderen Tips noch durchgehen (nimm Dir ruhig Zeit dafür):
  • Bild- und sonstige "Verschlimmbesserer" (z.B. Super-Resolution) im TV deaktivieren!
  • Dreiecks-HDMI-Verbindungen zw. AVR<->TV<->GPU<->AVR/Soundsystem vermeiden!
  • Energie-Optionen im UEFI/BIOS ... und in Windows 10 überprüfen -> Höchstleistung
  • was ist im VLC-Player selbst eingestellt ( -> [Strg]+[P] bzw. in den Einstellungen -> Audio -> Gerät: )?
sowie
  • CEC im TV testweise deaktivieren!
  • Welches Quellmaterial ist betroffen (Bluray FullHD + HD-Ton ... oder DVD + SD-Ton)?
  • Welche weiteren Geräte sind mit der Grafikkarte (2. Monitor, ...) und dem TV (AVR, Soundbar, USB-Fernbedienung, ...) verbunden?

Tanzmusikus schrieb:
Ab 5m kann es bereits erste Probleme geben, wenn 4K+120Hz+10bpc/HDR mit HD-Ton zusammenkommen.
Wenn das HDMI-Kabel dann noch parallel zu Strom- oder Netzwerkkabeln verlegt ist, kann es gestört werden.

Es ist ein Logilink 10m Kabel. Das Kabel lief vorher jahrelang ohne Probleme mit einer NVDIA GTX970 und - bis zur Aufrüstung auf AM4 - mit der iGPU meines 4790k.

Ich habe schon alles auf ein 'Minimum' reduziert. Ich will lediglich Full-HD in 60Hz, bei 8bpc/ohne HDR Videos schauen.

Tanzmusikus schrieb:
  • Bild- und sonstige "Verschlimmbesserer" (z.B. Super-Resolution) im TV deaktivieren!
  • Dreiecks-HDMI-Verbindungen zw. AVR<->TV<->GPU<->AVR/Soundsystem vermeiden!
  • Energie-Optionen im UEFI/BIOS ... und in Windows 10 überprüfen -> Höchstleistung
  • was ist im VLC-Player selbst eingestellt ( -> [Strg]+[P] bzw. in den Einstellungen -> Audio -> Gerät: )?

Ich habe das in der Antwort nicht nochmal dezidiert erwähnt, da das auf meine Konfiguration nicht zutrifft. Das HDMI-Kabel geht von der GPU direkt in den Fernseher.

"Höchstleistung" hat keine Abhilfe geschaffen (wäre aber auch keine gute Lösung, da ich damit ungleich mehr Verbrauch habe).

Im VLC-Player ist "Standard-Audio-Gerät" eingestellt. Aber ein Umschalten auf den "Panasonic AMD HDMI Output" hat nichts gebracht.

Tanzmusikus schrieb:
  • CEC im TV testweise deaktivieren!
  • Welches Quellmaterial ist betroffen (Bluray FullHD + HD-Ton ... oder DVD + SD-Ton)?
  • Welche weiteren Geräte sind mit der Grafikkarte (2. Monitor) und dem TV (AVR, Soundbar, USB-Fernbedienung, ...) verbunden?
Es gibt in meinem Fernseher leider keine Option zum Deaktivieren des CEC (habe im Menü auch nach proprietären Bezeichnungen dafür gesucht).

Was ich morgen noch in Ruhe testen werde:
  • Welches Videomaterial betroffen ist (bisher definitiv 1080p [youtube] und 720p [vlc])
  • Deaktivieren der anderen beiden Monitore
  • DDU des AMD-Treibers, Re-Installation ohne den HDMI-Treiber, sodass der Windows-Standard-Treiber installiert wird.
  • Vorschläge bezüglich des Realtek-Treibers.
  • Testen über eine Linux-Live-Version

Abe81 schrieb:
Ich will lediglich Full-HD in 60Hz, bei 8bpc/ohne HDR Videos schauen.
Also nur Bild und kein Ton per HDMI zum TV übertragen? ;)
Dann sollten die Stotterer/Hänger ja eine Legende sein. :evillol:
Ergänzung ()

Okay, bei 1080p60 ist SD- oder HD-Ton auch egal.
Aber 10m ist auf jeden Fall auch bei 1080p schon grenzwertig - also potentiell fehlergefährdet.
Teste also mal mit einem kürzeren HDMI-Kabel, auf jeden Fall "HighSpeed" sollte es sein.

Dein TV kann übrigens nur DD, DTS und maximal DD+.
Von einem HD-Ton kann also immer nur der Core oder maximal DD+ ausgegeben werden.

CEC heißt bei Panasonic "Viera Link". Das gibt es sehr wohl. Schau mal ins Menü & auch auf die FB.

Bild-Optionen gibt's siehe Handbuch ab Seite 30. "PC-Modus" uswusfunvm ... .... .....

Linux Live ist eine gute Idee!
VLC ist oftmals sogar vorinstalliert (ansonsten leicht nachinstallierbar).

VLC-Player Einstellungen 01.png

VLC-Player Einstellungen 02.png

Versuche hier mal: "Aktiviert (nur AC3/DTS)" statt "Aktiviert".

VLC-Player Einstellungen 03.png

VLC-Player Einstellungen 04.png

Keine Ahnung, was sonst bei Deinem PC los ist. Mein TV ist auch von 2011, aber Ton läuft & läuft & läuft.
ARC zum AVR läuft. CEC (Simplink) ist deaktiviert. Super-Resolution und TruMotion sind beide aus.

EDIT:
Hast Du evtl. Radeon Anti-Lag, Radeon Chill, Radeon Boost, Radeon Enhanced Sync o.s. im Treiber aktiviert?
Ich hab da jedenfalls das Standard Profil ausgewählt und momentan kein OC per Wattman in Nutzung.

Übrigens:
Was zeigt Dir denn CPU-Z -> [Tools] -> [Timers] an?

Anhänge

• CPU-Z Tools Timers_Win10.png
    CPU-Z Tools Timers_Win10.png
    39 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tips, @Tanzmusikus, ich habe alles probiert und gebe auf.

Unter Linux hakt der Sound ebenso. Benutze ich mit dem 10m-Kabel ein Laptop mit einer iGPU eines uralten Intel i3 läuft wiederum alles problemlos. Ein anderes Kabel kann ich an meinem PC nicht testen, weil ich dafür entweder den PC oder den Fernseher abbauen müsste, das ist mir dann doch zu aufwendig.

Daher habe ich mittlerweile meinen alten Steam-Link an den Router angeschlossen und nutze diesen - und warte, bis sich die Preise für GPUs normalisiert haben, um eine NVIDIA zu kaufen.

Dann liegt nahe, dass die Grafikkarte einen Defekt bzw. Herstellungsfehler aufweist.
In dem Falls wäre zu prüfen, ob Gewährleistungsansprüche wahrgenommen werden können.

Hallo Gemeinde,

Ich habe mich heute wieder rangensetzt und möchte mit Euch Leidgeplagten folgends teilen, weil ich denke, dass es bei mir zu einer Lösung geführt hat:

Mein Setup/Vorwissen

• Sapphire 5700xt und HDMI Direktverbindung zu LG OLED 65C8lla, welcher per ARC an AVR Pioneer VSX 922 hängt (und hier schon des öfteren als "Übeltäter" vermutet wurde)
  • Seit Mitte des Jahres auf Adrenalin 21.6.1
  • Audioaussetzer konnten bisher bei NFL Madden 2020 relativ schnell nach Spielstart nachgestellt werden (1s Sound-Aussetzer alle paar Minuten)
  • es liegt definitiv an irgendeiner Einstellung / Inkompatibilität des HDMI Audio, da Audioausgabe über onboard Sound tadellos funktioniert

Mein Vorgehen:

• ich habe bis Mai 2021 etliche Tipps ausprobiert, darunter mehrere Radeon Treiber, HDMI Windows Treiber, PCI 3.0 im BIOS, Einstellungen wie Bildtiefe Farbformat - dann aber entnervt aufgegeben
  • heute habe ich erneut ein paar Foren nach News durchsucht und folgende bisher noch nicht durchgeführten Einstellungen probiert:

- Verkabelung geändert, Statt Graka -> TV -> AVR habe ich Mal probiert Graka -> AVR -> TV und siehe da, keinerlei Aussetzer bei gleichem Setup ohne ändern von Einstellungen. Ich musste jedoch wieder zurück auf die Initiale Verkabelung, da über den AVR irgendwie nicht die 10 Bit 4:2:2 YUV und HDR ankamen, zumindest hat der TV nicht wie sonst automatisch auf HDR umgeschaltet

+ PC direkt ohne Steckdosenleiste betrieben (keine Verbesserung)

+ HDCP Unterstützung im Radeon Center Deaktiviert (keine Verbesserung)

+ HDMI Linksicherstellung deaktiviert

+ Farbtiefe und Pixelformat auf 8 Bit 4:4:4 RGB PC (Full RGB)

+ Soundeinstellungen - Geräteeigenschaften - zusätzliche Geräteeigenschaften : 24kHz 48000bit (Studioqualität)

+ Soundeinstellungen - Geräteeigenschaften - Raumklang - Dolby Atmos statt Stereo (stellt sich aber scheinbar automatisch wieder zurück)

+ TV HDR Bildeinstellungen auf "Kino" gestellt

Eine der letzten 5 Einstellungen muss definitiv eine Verbesserung gebracht haben, denn das Spiel war nahezu unspielbar, weil der Sound so genervt hat. Probiert das gern bei Euch aus, ich hoffe es bleibt fehlerfrei und hilft...

Stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon, Jan und Tanzmusikus
titusatwork schrieb:
und folgende bisher noch nicht durchgeführten Einstellungen probiert:
Wie probiert man denn ohne es durchzuführen? 😉

titusatwork schrieb:
24kHz 48000bit (Studioqualität)
Das könnte z.B. hier möglicherweise der Fall sein.
Je nach Spiel liegen die Audiodaten bzw. Videodaten (mit Audiospur) in einem bestimmten Format vor.
Stellt man die Wiedergabekette entsprechend passend ein, dann gibt es weniger Übertragungsprobleme.

Grüße

Als Ex-Leidgeplagter kann ich mich auch nochmal melden:

Die von dir (titusatwork) genannten Tipps (die bei meinem Setup umsetzbar waren) hatten damals alle nichts geholfen, lediglich verschiedene Treiberversionen waren mal mehr mal weniger anfällig.

Endgültig gelöst hat sich das Problem dann mit einem neuen Fernseher (übrigens ein LG OLED 65CX9LA), seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr (bei gleichem Kabel & Graka, unabhängig von Treiberversion)
Auch nicht bei maximalen Bildübertragungsraten wie UHD@60 oder FHD@120.

Meine nüchterne Vermutung ist daher einfach dass es entweder einfach HDMI-Chips gibt mit denen AMD nicht so recht mag, oder dass man Pech haben kann und einen schlechten Chip erwischt, der dann einfach anfällig für ein evtl. von AMD generell schwach gesendetes Signal ist.

Gruß KeyKon

• Gefällt mir
Reaktionen: erwischt und Tanzmusikus
Ich kann auch nur die Rückmeldung geben, dass alles wieder am selben Fernseher mit demselben 10m Kabel problemlos funktionierte, als ich die AMD-Karte gegen eine 2070 Super gewechselt habe.

Als Workaround hat für mich Steam Link oder Chromecast für 1080p-Übertragungen tadellos funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben