Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

Habe auch entnervt im Februar 2021 meine 5600XT verkauft. Gab sogar nach vier Monaten Benutzung das doppelte Geld für den Stotterhobel - sozusagen Schmerzensgeld?!
Bin auf eine ältere Radeon 380X umgestiegen und hab jetzt neu eine NVIDIA 3060TI. Beide ohne Probleme.

Der Tip mit direkt am AVR anzuschließen, hilft nicht.
So macht man das ja auch eigentlich von vornherein?!?
(Hintergrund ist der das es sonst Probleme geben kann das der TV nicht alle Codierungen über den HDMI Audio-Rückkanal zum AVR geben kann)

Interessant ist das AMD den Fehler in der 6000er Serie wieder nicht behoben hat. Ich habe mehre Foren gefunden die genau das gleiche Problem beschreiben.

Interessant wäre welche AVR (und warum?) betroffen sind.
Bei mir ein Yamaha RXV481D aus dem Jahr 2018

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
erwischt schrieb:
Interessant ist das AMD den Fehler in der 6000er Serie wieder nicht behoben hat. Ich habe mehre Foren gefunden die genau das gleiche Problem beschreiben.
Ja meine neue 6700XT macht mit meinem LG C9 auch Probleme bei der Ton Übertrag, alle paar Minuten ist mal für ca. 1 Sekunde der ton weg.
Naja nutze deswegen mein Sony Pulse 3D Headset per Funk.

XTX schrieb:
Ja meine neue 6700XT macht mit meinem LG C9 auch Probleme bei der Ton Übertrag, alle paar Minuten ist mal für ca. 1 Sekunde der ton weg.
Naja nutze deswegen mein Sony Pulse 3D Headset per Funk.

Und genau deswegen kann ich mir keine AMD Karte kaufen! Hatte kurz die 5700XT aber das ging gar nicht mit den Tonaussetzern.

Ich hatte mir eine Power Color 6900xt red devil gekauft.
Alles lief super und der Sound WOW ( denon x 6700H + Nuvero 60 )
Ab einem bestimmten Zeitpunkt jedoch hatte ich plötzlich das Gefühl ich hätte irgenwelche Logitech
Brüllwürfel angeschlossen ( total dünner Sound kein Bass etc... )
Sowohl der AVR als auch die Lautsprecher habe ich zur Überprüfung an die Hersteller geschickt.
Von beiden kamen dann die Sachen mit dem Vermerk zurück dass keine Fehler gefunden wurden.

Daraufhin dachte ich mir hmmm muss wohl die Grafikkarte defekt sein.

Ich habe mir dann also eine neue Graka gekauft ( red devil 6900 xt Ultimate )

Eingebaut und wow wieder super sound alles so wie es sein muss.
Nach kurzer zeit trat jedoch das gleiche Problem wieder auf und jetzt habe ich wieder Brüllwürfel :)

Hatte natürlich auch Sachen wie Steckplatzwechsel, displayport zu hdmi adapter, Bios update usw. alles durch.

Jetzt habe ich die Faxen dicke und habe mir die Creative Soundblaster AE 9 geholt.

Ich hoffe damit endlich Ruhe zu haben.

Es nervt so dermassen :)

Mit audiophilen Grüssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem nun lösen. Die Grafikkarte war nicht das Problem. Die Soundblaster hätte ich mir jedenfalls sparen können. Bin froh dass ich endlich wieder Musik hören kann.
Es war echt nicht einfach dahinter zu kommen. Man muss schon echt extrem viel googlen um der Sache auf die Schliche zu kommen. Jedenfalls wieder einiges dazu gelernt

Ansonsten für alle die nen AVR haben. Kauft keine Soundkarte denn die ist im Vergleich dazu kompletter Müll.
Die schickt nämlich Scheisse zum AVR und der kann daraus auch kein Gold mehr machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jep.
Wenn die Onboard- oder GPU-SK den Ton digital überträgt, macht eine zusätzliche Soundkarte wenig bis gar keinen Sinn.

Velorian-Lycine schrieb:
Ich konnte das Problem nun lösen. Die Grafikkarte war nicht das Problem. Die Soundblaster hätte ich mir jedenfalls sparen können. Bin froh dass ich endlich wieder Musik hören kann.
Es war echt nicht einfach dahinter zu kommen. Man muss schon echt extrem viel googlen um der Sache auf die Schliche zu kommen. Jedenfalls wieder einiges dazu gelernt

Ansonsten für alle die nen AVR haben. Kauft keine Soundkarte denn die ist im Vergleich dazu kompletter Müll.
Die schickt nämlich Scheisse zum AVR und der kann daraus auch kein Gold mehr machen :)

Und was war die Lösung? Wäre echt super, wenn du uns das mitteilen könntest, für Leute die ähnliche Probleme haben könnten... :daumen:

Das mit der Creative Soundblaster AE 9 war eh quatsch, außer um auszuschließen, dass es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Digital wird ja auch per HDMI übertragen, aber das hat der Vorredner schon gesagt.
Du verschwendest den X6700H für ein Stereo Setup, weil der 11.2 kann.
Ich hab hier einen Pioneer VSX-LX303 am PC mit einem 7.1.2 Atmos Setup, da würde ich mich über den X6700H freuen 🙃

Wie hast du deinen AVR mit dem PC verbunden und den Monitor eingebunden?

Mein Setup: PC --> HDMI --> TV (Philips 48OLED707) --> HDMI --> AVR
Also vom PC zum TV ein HDMI Kabel und vom TV dann zum AVR.

Zuletzt bearbeitet:
lalanunu schrieb:
Mein Setup: PC --> HDMI --> TV (Philips 48OLED707) --> HDMI --> AVR
Also vom PC zum TV ein HDMI Kabel und vom TV dann zum AVR.
Vermutlich dann mittels (e)ARC vom TV zum AVR?
Das war damals auch meine bevorzugte Kombi. Für's Zocken meist optimal.

Ich persönlich hatte mal Probleme mit den Realtek-HDA(udio) Treibern. Hab die dann "verbannt" & nutze mittlerweile nur noch die M$-Treiber für den Onboard Realtek ALC1220. Seitdem alles supi.

Da Ihr HDMI nutzt, wird das Problem aber sehr wahrscheinlich ein anderes sein. 😉

Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich dann mittels (e)ARC vom TV zum AVR?
Das war damals auch meine bevorzugte Kombi. Für's Zocken meist optimal.
Korrekt - ist ja auch am sinnvollsten. Daher habe ich hier auch einen TV als PC Monitor stehen und keinen normalen Monitor, weil soweit ich informiert bin, die kein eARC können.

Vorteil hieran ist, es wird vom PC auch nur ein Monitor erkannt.
Hatte auch schon den AVR einzeln per HDMI Kabel an der Grafikkarte, da ich nur einen normalen Monitor hatte.

Der wird dann natürlich auch als Monitor erkannt und der Stromverbrauch der Grafikkarte ist sinnlos in die Höhe geschnellt.

• Gefällt mir
"Spread Spectrum" im UEFI/BIOS deaktivieren, wäre vielleicht noch eine Lösungsmöglichkeit.
Ein Tauschen der HDMI-Kabel fiele mir noch ein, wenn das noch nicht probiert wurde.

lalanunu schrieb:
Hatte auch schon den AVR einzeln per HDMI Kabel an der Grafikkarte, da ich nur einen normalen Monitor hatte.
Der wird dann natürlich auch als Monitor erkannt und der Stromverbrauch der Grafikkarte ist sinnlos in die Höhe geschnellt.
Jo, ging mir ähnlich.
Hatte sogar mehrmals Freezes, Hänger oder gar Abstürze, weil die HDMI-Synchro verloren ging.
Ständige erneute HDMI-Handshakes können wohl bei starker Belastung der GPU zu Problemen führen.

Hier werden Probleme durch Netzwerkverbindungen des AVR beschrieben.
https://community.sony.de/t5/androi...tzer-im-standby-uber-av-receiver/td-p/2415413
https://community.sony.at/t5/android-tv/standby-verhalten/m-p/2366762#M21618

Mein guter alter Denon AVR-1910 hat "zum Glück" gar keinen NW-Anschluss. :daumen:
Stotternden Ton habe ich beim Fantec-MediaPlayer nur bei nicht ganz kompatiblen Tonformaten z.B. bestimmte HD oder variable Bitraten.

lalanunu schrieb:
Und was war die Lösung? Wäre echt super, wenn du uns das mitteilen könntest, für Leute die ähnliche Probleme haben könnten...
Zunächsteinmal habe ich bei allem was im Gerätemanager auftauchte die Treiber manuell über Treiber aktualisieren aktualisiert. Den Schwerpunkt habe ich auf die Rubrik Systemgeräte gelegt. Das macht windows update nämlich nicht automatisch :).

Was aber meinung nach ausschlaggebend war : Es gibt da etwas das nennt Sich wohl Intel SST-Win10_Win11-10.29.00.6367.zip. Das ist so ein windows HDMI audiotreiber. ( irgendwie sowas in der Art ). 338 MB gross. Jedenfalls soll vor allem Windows 11 in dem bereich problematisch sein.

https://downloadmirror.intel.com/30444/SST-Win10_Win11-10.29.00.6367 .zip

Seitdem läuft jedenfalls alles Prima.

Ergänzend dazu auch mal Driver Easy o.ä drüber laufen lassen. Habe ich zumindest gemacht, kann aber natürlich auch Quatsch sein :) Man weiss es nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der SST-Treiber soll z.B. für ein "Intel® NUC 11 Compute Element" bestimmt sein.
Ein Lenovo-Laptop soll den auch benutzen ...
https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/smart-sound-technology.html
https://www.intel.de/content/www/de...-driver-for-intel-nuc-11-compute-element.html

Hier wird empfohlen, einen bestimmte Mindestversion des SST-Treibers zu installieren:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...mart-sound-technologie-bestaetigt-workaround/

1. Würdest Du mal Screenshots von dem HDMI-Audio-Gerät posten, welches den Intel SST-Treiber nutzt?
  2. Was für einen Computer (PC / All-in-One-PC / Laptop / Notebook) nutzt Du?
  3. Wenn's ein PC ist, welches Mainboard ist verbaut?
  4. Welches Betriebssystem nutzt Du (Win10 oder Win11)?

Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
Ergänzend dazu auch mal Driver Easy o.ä drüber laufen lassen.
bloss nicht solches Schlangenöl. Solche Tools laden evtl. sogar veraltete Treiber, und das auch noch aus ominösen Quellen, im Schlimmsten Fall nen Trojaner oder Viren. Näh, danke.

Ich hatte übrigens mit AMD Karten noch nie Probleme mit dem Sound. Aber ich deaktiviere auch gerne unnötige Soundgeräte im Gerätemanager, z.b. "Realtek Digital Output, AMD Streaming Audio Device, AMD High Definition Audio Device" und die Lautsprecher vom Bildschirm ;)

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
bloss nicht solches Schlangenöl. Solche Tools laden evtl. sogar veraltete Treiber, und das auch noch aus ominösen Quellen, im Schlimmsten Fall nen Trojaner oder Viren. Näh, danke.
Hatte ich früher auch benutzt und kann bestätigen, dass sich damit (wenn auch selten) teils falsche bis gar gefährliche Treiber installierten. Mittlerweile installiere ich nur noch Treiber aus originalen oder nachvollziehbaren Quellen.

Und ja @Velorian-Lycine: Alles abschalten, was nicht regelmäßig benötigt wird, z.B. AMD Noise Suppression, M$ Edge, Google Chrome im [Autostart]-Tab des Task-Managers.

Zusätzlich:
Überprüfen, dass alle Audio-Geräte (auch virtuelle) in der Übertragungskette die gleichen Einstellungen nutzen.
Ich nutze z.B. auschließlich 24 bit / 48.000 Hz oder 16 bit / 48.000 Hz. CD-Qualität wäre: 16 bit / 44.100 Hz.

Dazu zählen: Mikros, Mixer, Effekte, virtuelle Kabel, Tools wie Zoom, Teams, TeamSpeak, Discord Chat, usw ... bis hin zu den Ausgabegeräten (HDMI, USB, TOSLINK, Analog-Klinke, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo
Ich habe meinem Uralt Rechner (Intel i7 3770k, Asus Sabertooth Z77, Asus Geforce 670 4 GB RAM) letzte Woche eine "neue" Grafikkarte spendiert. Es ist eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (gebraucht aber refurbished mit Garantie). Seid dem habe ich selbe bzw ähnliche Probleme wie hier des öfteren beschrieben werden. Zuerst eigentlich tadelloser Betrieb dann nach ein paar Tagen (und vielleicht auch einigen nicht optimalen Einstellungen in der Raedeon Software) Aussetzer sowohl bei Musik (Vlc Player) als auch bei Games.
Nach etlichem Treiber hin und her (Update auf neue und dann wieder ältere Versionen) ist jetz wenigstens im Windows Betrieb wieder alles OK. Games immer noch alle 2 3 Minuten Aussetzer von einer Sekunde. Angeschlossen ist das ganze über HDMI an einen Marantz 5015 (für Sound) und über DP-DVI Adapter an meinen genauso uralten Monitor.
Zu dem SST Treiber. Sind da alle .inf Datein zu installieren. Habe bis jetz nur die IntcSST.inf installiert aber der Effekt war gleich null.

MfG Commanda

Hallo & willkommen im CB-Forum! :daumen:

Duale gleichzeitige Verbindungen von GPU zu Monitor/TV und AVR können Probleme mit sich bringen.
Es ist ein wesentlich höherer Aufwand für die GPU zwei Auflösungen mit ggf. verschiedenen Aktualisierungsraten zu befeuern .. als nur zu einen Ausgabegerät.

Zum AMD Grafik-Treiber wurde bereits eine Menge hier im Thema geschrieben.
Lies Dich bitte ein. (kurze Tipps dazu: "Standard" in Grafik einstellen, alles Unnötige deaktivieren)

Außerdem sind Details über den Monitor & dein PC für weitere Diagnosen notwendig.

Da Windows Update immer wieder "reingerätscht" beim Grafik- und Audio-Treiber, sollte die Update-Funktion für Treiber deaktiviert werden (z.B. per O&OShutUp oder W10Privacy).

Grüße

Danke für die schnelle Anwort.

Thema duale Verbindungen, ich nutze wie gesagt einen DP mit Adaper auf DVI für die Verbindung zum Monitor ( Acer X223 HQ ohne Boxen, Auflösung 1080p 60Hz) und den HDMI Port für die Soundausgabe über AV-Reciver bzw Video auf Fernseher (auch 1080p 60 Hz).

Das komische an dem ganzen Problem ist dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, ich hab das Gefühl je älter und damit weniger fordernd für die GraKa das Game ist desdo schlimmer werden die Aussetzer :confused_alt:

Ich habe mir jetzt noch ein DP to HDMI Adapterkabel bestellt vielleicht bringt das was. Die letzte Möglichkeit wäre dann noch ganz auf HDMI Audio zu verzichten und direkt von meinem Onboard Mainbord Sound via opischem Ausgang auf den AV zu gehen...

MfG Commanda

Ja, TOSLINK per Onboard-SK wäre ein sehr gute Alternative.
Hierbei wird am Ton überhaupt nichts verändert, da digital übertragen. Außerdem entlastet dies die GPU.

Lies Dir bei Interesse an weiteren Lösungen ruhig mal das ganze Thema hier durch.
Da wirst Du bestimmt fündig.

Bin auf deine Ergebnisse und weitere Fragen gespannt.

Commanda schrieb:
Hallo
Ich habe meinem Uralt Rechner (Intel i7 3770k, Asus Sabertooth Z77, Asus Geforce 670 4 GB RAM) letzte Woche eine "neue" Grafikkarte spendiert. Es ist eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (gebraucht aber refurbished mit Garantie). Seid dem habe ich selbe bzw ähnliche Probleme wie hier des öfteren beschrieben werden. Zuerst eigentlich tadelloser Betrieb dann nach ein paar Tagen (und vielleicht auch einigen nicht optimalen Einstellungen in der Raedeon Software) Aussetzer sowohl bei Musik (Vlc Player) als auch bei Games.
Nach etlichem Treiber hin und her (Update auf neue und dann wieder ältere Versionen) ist jetz wenigstens im Windows Betrieb wieder alles OK. Games immer noch alle 2 3 Minuten Aussetzer von einer Sekunde. Angeschlossen ist das ganze über HDMI an einen Marantz 5015 (für Sound) und über DP-DVI Adapter an meinen genauso uralten Monitor.
Zu dem SST Treiber. Sind da alle .inf Datein zu installieren. Habe bis jetz nur die IntcSST.inf installiert aber der Effekt war gleich null.

MfG Commanda
Da scheint jmd haar genau das Gleiche Problem zu haben wie ich. Also das mit den neuen Kabeln ist grundsätzlich eine gute Idee, brachte bei mir jedoch keine Veränderung. Auch dp/hdmi adapter nicht.
Ich selbst habe auch extra nen neues hdmi und Lan Kabel gekauft.

Diese Sekundentonaussetzer habe ich aktuell auch.

Was mir vor allem auffällt ist wenn ich auf chess.com spiele. Mal ein Zug voll leise dann der nächste wieder lauter...

Naja wir werden es wohl nie lösen können :)

Zurück
Oben