Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

Erstaunlicherweise habe ich mit meiner MSI RX5700 Gaming X keinerlei Probleme was den Sound angeht - gebe aber über den Onboard Chip meines Boards aus (siehe Signatur). Installiert sind aktuelle Realtek Treiber (neues Treiberformat mit Audio-Console aus dem Windows Store) und die aktuellste AMD Radeon Software (20.8.3). Sowohl über die analogen Ausgänge des Boards als auch über Toslink sind keine Probleme in der Soundwiedergabe zu finden - auch nicht beim Surround Pass Through via Toslink.

Ich vermute, dass hier Probleme im Zusammenspiel Tonformat/Receiver bei einigen Betroffenen vorliegen. Auch können veraltete Kabelstandards Probleme verursachen. Dies ist auch in Bezug auf die Blackscreen Problematiken, welche im Dezember/Januar kursieren, bereits bekannt gewesen - so hat auch bei mir ein Wechsel auf aktuelle Kabel (DP 1.4, HDMI 2.0b) die Blackscreen Probleme lösen können.

Checkt, wenn Ihr nen AV Receiver verwendet, mal die Kompatibilität der Tonformate (für Widergabemedium vorhanden vs. vom Receiver decodierbar). Ich würde GENERELL anraten, wenn möglich, NICHT über HDMI seitens der Grafikkarte Ton auszugeben, wenn dies vermeidbar ist. Dies erzeugt auch mit Nvidia Karten immer mal wieder Probleme und sogar Handshake Verluste zwischen Karte und Receiver. Die Onboard Lösung oder eine separate Soundkarte (gibts auch mit HDMI für Passthrough an AV Receiver), sind da klar zu bevorzugen. Mir ist klar, dass die neuen HD Tonformate nur über HDMI ausgegeben werden können - über in den Grafikkarten integrierte Lösungen ist das nach wie vor - hüben wie drüben - immer noch sperrig.

Tonaussetzer/Stottern konnte ich aber bisher in keinem Szenario in meinem Setup reproduzieren - selbst nicht mit externen USB-Audiointerfaces, welche ich zum Audio-Recording Von Musikinstrumenten verwende (Focusrite, Line6/Yamaha).
 
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Ja, ein gutes HDMI-Kabel ist durch nicht zu ersetzen ... außer vielleicht einem guten Analogkabel+DAC. :evillol:

Dass Analog- und S/PDIF-Sound keine Stotter-Probleme bereiten, sollte eigtl. klar sein.
Es geht hier im Thema ja gerade um Ton über HDMI, im Speziellen der Grafikkarte.

Ich denke, dass gerade 4K60Hz eine große Herausforderung an die Hardware stellt.
 
Bono35 schrieb:
Ich würde GENERELL anraten, wenn möglich, NICHT über HDMI seitens der Grafikkarte Ton auszugeben, wenn dies vermeidbar ist.
So ein Unsinn, wie soll ich dem AVR denn sonst den Ton digital und ohne Verluste übergeben? Toslink kann kein verlustfreies 5.1.
HDMI ist dafür gemacht und funktioniert normalerweise auch. Läuft hier sowohl über Direktverbindung zum AVR als auch zum Fernseher und dann über (e)ARC zum AVR.
Irgendwas muss die Ursache für das Problem sein, wenn es nicht jeden betrifft - hat das wirklich noch keiner lösen können?
 
Die reine Tonausgabe - welche ja quasi nur ein Pass Through von komprimierten Daten ist welche der Receiver dekomprimiert - ist jetzt keine Herausforderung an die Hardware. Hier hat der Receiver die größte Aufgabe und es muss eben Kompatibilität bei den Formaten vorliegen.

Bei Spielen, wo der Ton dynamisch und unkomprimiert vorliegt, sieht das schon in der Tat anders aus, dafür gibt es aber immer noch DTS Connect oder Dolby Digital Live.

Beim Querlesen habe ich auch Probleme bei der Ausgabe mit Onboard Chips verfolgen können. Daher habe ich mein Setup mal mit einbezogen.
Ergänzung ()

@Enurian Mit einer dedizierten Soundkarte, welche HDMI Pass Through anbietet. Toslink kann für Spiele, ebenfalls auf einer dedizierten Soundkarte, mit Dolby Digital Live oder DTS Connect ebenfalls, vorcodiert, unkomprimierten Tone wiedergeben - auch relativ verlustfrei.

HDMI ist imho eher für dedizierte Audio/Video Komponenten gemacht - für den PC sehe ich da eher Display Port als Mittel der Wahl. Ich bin nicht ohne Grund schon vor Jahren weg vom HTPC für Filme/Videowiedergabe etc. Das funktioniert über die in Grafikkarten integrierten Lösungen hüben wie drüben eher schlecht als recht.

Für Games am PC - da gibts ja nun mehr als genug Lösungen die auf HDMI verzichten und dennoch hochwertigen Ton wiedergeben.
 
@Bono35 Und das ist inwiefern eine Lösung? Das Bild braucht man ja schließlich auch noch, wäre mir neu dass man dem AVR sagen kann "Video von HDMI Eingang x, Audio von HDMI Eingang y".
 
Das geht generell immer, wenn Toslink vorhanden ist. Oder haben Deine Monitore keine Eingänge? Man kann Ton und Bild ja generell getrennt ausgeben.

Gescheite Tonausgabe ist, gerade am PC, nie wirklich einfach gewesen. Der Weg weg von recht gut gestalteten dedizierten Soundkarten hat da die Situation leider nicht leichter gemacht.
 
Enurian schrieb:
wäre mir neu dass man dem AVR sagen kann "Video von HDMI Eingang x, Audio von HDMI Eingang y".
Funktioniert an meinem Denon-AVR seit 10 Jahren. ;)

TOSLINK bzw. S/PDIF ist allerdings schrecklich, find ich.
Das Encodieren kostet Zeit & damit hat man hinterherhängenden Sound.
Wer will denn so Etwas? :freak:

Stereo geht natürlich über S/PDIF problemfrei.
 
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Die Qualität und das Alter der AVR spielt natürlich auch ne Rolle....

@Tanzmusikus das konnte selber mein Uralter JVR AVR den ich mir als ersten AVR vor Zig Jahren gekauft habe. Daher erwähnte ich das ja.

Mit Dolby Digital Live/DTS Connect hatte ich generell nie Probleme - auch nicht mit Lazenzen.
 
Das Durchschleifen eines 4K60p-Bildes durch einen AVR ist ein heiden Spektakel, kann ich mir denken.
Da ist der AVR gefragt. Bei mir mit 1080p60 gab es da auch schon Probleme, wenn HD-Soundformate anlagen.

Das Durchschleifen funktioniert zwar generell, aber ständige HDMI-Handshakes nerven & können das PC-System, insbesondere inmitten eines Videospiels, sogar zum Absturz bringen.

Das Problem ist beim Durchschleifen, dass der AVR ständig an sein muss, zumindest im Standby die eine HDMI-Quelle. Das kostet also mindestens 30W Verbrauch zusätzlich bei meinem Gerät.

***

Deshalb nutze ich nur HDMI zum TV & per ARC zum AVR. Das spart Strom & ist problemfrei, allerdings nur Stereo.
Oder alternativ für 5.1 oder 7.1 analog über den boardeigenen Soundchip zum AVR.
Da klingt es dann nicht ganz so dynamisch, aber für's Zocken und Filme reicht's gerade so.
Meist nutze ich eh den Kopfhörer - da klingt der Onboard ziemlich gut und ich höre alles sehr räumlich.
 
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Du sprichst mir aus der Seele. Danke @Tanzmusikus. Ich denke, dass es in vielen Fällen schlicht an der Qualität/Softwarestatus/Alter des AVs liegt. Denn dieses Durchschleifen ist keineswegs banal.
 
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"Perfekt" gibt's halt in der Technik (wie im wahren Leben ;)) kaum bis gar nicht.

Da stellen sich mir immer die Fragen:
  • Was ist möglich (Recherchieren/Ausprobieren)?
  • Wieviel Aufwand/Kosten bin ich bereit zu investieren?
  • Welche der Möglichkeiten möchte ich schließlich nutzen (oder auch nicht)?
 
Tanzmusikus schrieb:
Funktioniert an meinem Denon-AVR seit 10 Jahren. ;)
Meiner offenbar nicht oder ich bin zu doof es zu finden.
Bono35 schrieb:
Das geht generell immer, wenn Toslink vorhanden ist. Oder haben Deine Monitore keine Eingänge? Man kann Ton und Bild ja generell getrennt ausgeben.
Du sprichst in Rätseln. Was hat mein Monitor damit zu tun? Der ist überhaupt nicht beteiligt. Ausgabe ist klar dass ich am PC alles separat einstellen kann. Es geht um Fernseher / AVR input. Ja, der AVR kann Toslink, eine Option einen anderen als den "aktiven" HDMI input als Audioquelle zu nutzen finde ich trotzdem nicht. Beim Fernseher kann ich natürlich die Ausgabe wählen (intern, HDMI usw), aber darum geht es ja nicht, wenn das Audio vom Bildsignal gar nicht verwendet werden soll.
edit: Ach du meinst GPU direkt an den Fernseher, HDMI audio direkt an den AVR, sodass letzere gar nicht verbunden sind? Das dürfte gehen, stimmt. Bleibt nur zu hoffen dass alles synchron ist :)

Passt für mich aber, da ich ja mit HDMI inkl. Audio keine Probleme habe. Nutze aktuell wegen FreeSync eine direkte 4k / 60Hz / HDR Verbindung zum Fernseher und der Ton geht weiter zum AVR. Gehe ich direkt an den AVR, muss ich natürlich ein unterstütztes Videoformat einstellen, dann geht aber auch dort der Ton einwandfrei.

Ich finde schon, dass man erwarten kann, dass der Ton über HDMI der GPU funktioniert. "Das macht oft Probleme" ist doch kein Argument, ob es überhaupt "oft" ist, sei mal dahingestellt.
 
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Ich gehe generell davon aus, den Ton vom Rechner separat an den Receiver zu führen - ebenso das Bild, sollte kein ARC vorhanden sein. Dies wollte ich damit ausdrücken.

Ich finde nicht, dass man eine Funktion des Tons über HDMI in allen Fällen einfach so erwarten kann - bedenkt man die Komplexität des Themas und die sich stetig ändernden Tonformate, respektive eben die eher halbherzige Implementierung von Diensten wie Netflix und Amazon Prime in Windows. Man muss hier eben einige Dinge mehr beachten, bei Einsatz eines PCs, als wenn nur reine Audio-Video-Komponenten respektive Spielekonsolen eingesetzt werden, welche für den Gebrauch mit AV-Receivern und TVs vorrangig konzipiert sind. Hinzu kommt eben Funktionalität, Alter und Softwarestatus der AV-Receiver. Da wird eben teils zusammengewürfelt ohne ein wenig vorauszuschauen. PC ist eben immer was komplexer als Smart TV, Fire TV Stick und Spielekonsole. Ich denke, dass einige da schlicht zu vereinfachte Vorstellungen haben.
 
Enurian schrieb:
Meiner offenbar nicht oder ich bin zu doof es zu finden.
So etwas steht im Datenblatt eines AVRs.

Mein Denon AVR-1910 hat als Mittelklassegerät jedenfalls diverse Möglichkeiten. Ich kann (fast) jeder Video-Quelle eine beliebige Audioquelle zuweisen, egal ob digital (HDMI, S/PDIF) oder analog (AV, Cinch).

Edit: Nennt sich bei Denon "Input Assign":

Input Assign.png


Wird bei anderen Herstellern, Modellreihen & abhängig vom Baujahr sicherlich unterschiedlich sein.
Welches Gerät hast Du denn?

Edit: Hab Dein Beitrag gerade nochmals gelesen.
Du meinst ja Video von HDMI kombinieren mit Audio von anderem HDMI. Hm, das hab ich so noch nicht probiert. Kann das auch i.M. nicht nachstellen, weil die Batterien der FB leer sind.

Wie kommst Du darauf, zwei verschiedene HDMI-Quellen (mit je Video/Audio) mit dem AVR zu verbinden?
Wenn das kein HD-Ton ist, dann wäre auch S/PDIF mit bis zu 5.1 dazu in der Lage. Bei Analog sowieso egal.

Es geht ja gerade darum, den AVR zu entlasten, damit der (HD-)Ton nicht stottert ... und zusätzlich noch synchron mit einem hochwertigen Bild (z.B. 4K + evtl. HDR) betrieben werden kann. Mit dem Gerät geht das übrigens.
Oder an was für ein Szenario hast Du gedacht?

***

Wenn man auf VRR à la FreeSync/G-Sync verzichten kann, dann gibt es wie schon auf S.4 verlinkt z.B. einige Geräte von Feintech, welche speziell für AVR-Nutzung interessant sein können: https://www.amazon.de/dp/B07PPVCFHF

Hierbei ist der Vorteil, dass der PC nur ein HDMI-Handshake zum Gerät benötigt, somit tendenziell stabilere Verbindung erhält. Ein wertiges HDMI-Kabel ist hier gerade für die Verbindung zum Gerät erforderlich.
Z.B. solch ein 8K-Kabel: https://www.amazon.de/dp/B07ZRVBMY9/ :evillol:

Außerdem kann man damit größere Entfernungen (wenn man das braucht) leichter überwinden, da das Gerät quasi als Repeater fungiert.

Und das zweite dort befindlich Gerät hätte sogar 4 Eingänge.
Der AVR wird mit beiden Geräten übrigens entlastet, denn er erhält nur ein 1080p-Bild (oder Schwarzbild) zum Ton auch wenn an den Bildschirm/TV/Beamer ein 4K60-Signal (ggf. sogar mit HDR) gesendet wird.

Alternativ können beide Geräte den Ton auch per Toslink (2.0, 5.1, 7.1) oder Analog-Stereo (z.B. Kopfhörer) ausgeben.
Das ist man also auch wieder unabhängig von der Onboard-SK.

Mit solchen Zusatzgeräten kann man also über viele Jahre einen älteren AVR nutzen, der noch kein 4K oder HDR unterstützt. Bei 8K geht's ja dann auch nochmals weiter ...

Ich find das preiswerter als jedes Mal einen neuen AVR zu kaufen. Und die Neu-Einrichtung spart man sich auch.
 
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Bono35 schrieb:
Ich würde GENERELL anraten, wenn möglich, NICHT über HDMI seitens der Grafikkarte Ton auszugeben, wenn dies vermeidbar ist. Dies erzeugt auch mit Nvidia Karten immer mal wieder Probleme und sogar Handshake Verluste zwischen Karte und Receiver.
Diese Erfahrung habe ich mit AMD-Karten auch gemacht.
Enurian schrieb:
So ein Unsinn, wie soll ich dem AVR denn sonst den Ton digital und ohne Verluste übergeben?
Das ist ja genau die Frage!
Für Stereo bis 192kHz gehen ARC und auch S/PDIF (Koax/Toslink).
Für bis zu 5.1 ist man auf komprimierte Verfahren wie DTS-C/DDL angewiesen.
Darüber sieht's mau aus ... oder man nutzt analoge Verbindungen (per DAC).

Bono35 schrieb:
Mit einer dedizierten Soundkarte, welche HDMI Pass Through anbietet. Toslink kann für Spiele, ebenfalls auf einer dedizierten Soundkarte, mit Dolby Digital Live oder DTS Connect ebenfalls, vorcodiert, unkomprimierten Tone wiedergeben - auch relativ verlustfrei.
Hier wird "geschwurbelt". ;) Es wird immer komprimiert (weil encoded), teilweise auch verlustbehaftet.

Verlustfrei dann,
... wenn der Ton vom Spiel Stereo @ 192 kHz nicht übersteigt -> ja.
... wenn der Ton vom Spiel 5.1 @ 48 kHz nicht übersteigt -> auch ja (glaube ich).
... wenn der Ton vom Spiel 7.1 oder obige Spezifikationen überschreitet -> nein.
Im letzten Fall wird nur der "Core"-Ton eines HD-Signals komprimiert & weitergeleitet.
(Ich hoffe das alles korrekt wiedergegeben zu haben, berichtigt mich bitte, wenn nötig!)

Enurian schrieb:
Und das ist inwiefern eine Lösung? Das Bild braucht man ja schließlich auch noch, wäre mir neu dass man dem AVR sagen kann "Video von HDMI Eingang x, Audio von HDMI Eingang y".
Da hast Du grundsätzlich Recht, aber wo zwei Empfangsgeräte mit HDMI zur Verfügung stehen, da braucht man Ton und Bild nicht wieder zusammenfügen.

Wenn Du den AVR als Schaltstelle dafür nutzen willst, dann ich es natürlich unsinnig Bild/Ton zu trennen & wieder zusammen zu führen.

Bono35 und ich haben halt die Erfahrung gemacht, dass Spiele Ton+Bild per HDMI zu fehleranfällig ist.
Wenn das bei Dir perfekt läuft, dann ist das bemerkenswert und gönne Dir das (das meine ich auch so). :heilig:

Tanzmusikus schrieb:
"Perfekt" gibt's halt in der Technik (wie im wahren Leben ;)) kaum bis gar nicht.
 
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@Tanzmusikus Klar ist ein Encodieren meistens leicht verlustbehaftet - die Frage ist aber was man als Mensch am Ende davon wahrnimmt. Bei Spielen liegt der Ton überwiegend unkomprimiert und dynamisch vor - auch für einzelne Kanäle. Das "passt" natürlich nicht durch Toslink was eben nur LPCM und vorcodierte/komprimierte "Bitstreams" in 5.1 und 7.1 durchreichen kann (war eben für DVDs z.b. ausgelegt und für Stereo). Selbst als audiophiler Mensch muss man halt da auch manchmal realistisch hinterfragen :-).

Da der unkomprimierte Ton bei Spielen aber generell sehr hochauflösend ist, ist die Encodierung durch DDL oder DTS Connect beinahe zu vernachlässigen, eben wegen der hohen Qualität des Ausgangsmaterials. Da Gamer in der Regel imho keine Heimkino-Anlage mit Boxen im Wert von zehntausenden Euros angeschlossen haben (oder wenigstens was halbwegs Gescheites) um da ggf. Unterschiede heraushören zu können, wird dieser Faktor noch unerheblicher. Auf den üblichen Logitech bis Magnat/Canton/Teufel Quäkern mit Samsung/Harman Kardon oder Onkyo oder Denon Receivern/Soundbars im Mittelklassebereich ist das Ganze also relativ. Die Dinger sind zudem überwiegend schlicht für "Heimkino" mit "Heimkino"-Komponenten und ggf. Spielekonsolen gemacht.

Anders ist es bei Dolby Atmos. Das kann man aktuell mit dem PC aber mehr oder weniger vergessen - das ist Konsolen/Smart TV Territorium. Das Problem ist aber - und da stimmen wir 100% überein - überwiegend der Receiver, der durchschleift respektive decodiert. Und das ist der springende Punkt. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme mit stotterndem Sound beim Durchschleifen unabhängig vom GPU Hersteller passieren. Da sind AMD und Nvidia gleich "gut"/"schlecht". Und da sind wir dann eben wieder bei der Trennung Bild/Ton oder eben ARC-Channel. Deine Methode mit diversen "Splittern" vor dem Receiver praktiziere ich in der Regel auch.

Und richtig: Perfekt gibts nicht - wenn dann nur "annähernd" Perfekt. Aber auch das ist zu Teilen subjektiv (vielen reicht ja Logitech oder Teufel Quäke) oder bei Audioequipment extrem teuer. Kompromisse müssen da in jedem Fall her.
 
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Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den AVR beim Gaming kaum nutze.
Das hat zwei Gründe. Zum Einen möchte ich das meinen Nachbarn nicht zumuten. ;)

Und zum Zweiten ist es mir persönlich nicht wichtig hochauflösenden Ton haben, da ich mich auf das Spielgeschehen konzentriere. Wichtig ist mir vielmehr, leise & laute Töne gut zu hören.
Das geht widerum gegen das "Audiophile" mit einem hohen dynamischen Abstand.

Ich habe aber auch im Heimkinobereich mittlerweile etwas gegen diese hohe Dynamik.
Am Kopfhörer nicht ganz so schlimm, weil ich da von Außen abgeschottet bin.
Mit 7.1-LS krachen da die Wände bei Special Effects, das macht keinen Spass.
Den Dynamikumfang zu verringern macht in meinem Fall mehr Sinn.

Mein TV liefert nur Stereo vom PC aus, aber mein AVR kann das ein bisschen hochrechnen.
Es macht für mich also überhaupt keinen Sinn HD-Audioqualität erreichen zu wollen.

Ich habe es v.a. auch wegen der Einfachheit mit DDL über den Onboard-Chip probiert, aber die (wennauch minimale) Verzögerung hat mir nicht gefallen. Da geht das per TV+ARC schneller & sogar digital.
Ich dem Falle kann ich Dir also zustimmen.

@Enurian und @Spud haben bestimmt nochmals andere Erfahrungen gemacht, weil sie auch andere Hardware- und sonstige Voraussetzungen haben. Also möchte ich meinen Weg auch nicht überbewerten.

***

Falls es Jemanden interessiert, ich hab jetzt eine noch tollere (äh teurere) Variante an HDMI-Splitter/Extractor gefunden. Dort kann man die Firmware aktualisieren & per Smartphone/Windows-PC konfigurieren. Das Gerät ist außerdem viel kompakter als ein entprechendes Gerät von Feintech.

Ein Rezensent schrieb, dass er damit Störungen durch CEC bei einer Ring-Verbindung (ARC) zwischen 3 HDMI-Geräten (TV, AVR, HDMI-Splitter) beheben konnte. Ob das Gerät HDFury AVR Key in allen Punkten besser als das Pendant von Feintech ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich kenne die Geräte leider (noch) nicht.

Grüße
 
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@Spud
Zusammenfassend von den Beiträgen & meiner Recherche heute sind mir folgende Ideen gekommen:
  • Für 4K60p mit RGB 4:4:4 wird ein HDMI-Kabel mit 600MHz/18Gbps und max. 3m Länge benötigt.
  • Ist der Beamer über 3m weit entfernt, wird vermutlich ein HDMI-Repeater je weitere 3m gebraucht.
  • Ist der AVR über 10m weit entfernt, wird vermutlich ein HDMI-Repeater je weitere 10m gebraucht.
  • Wird der Beamer an den AVR angeschlossen, dann nur mit geringerer Auflösung z.B. 1080p60/50/usw...

- Wenn der Beamer Dein Zweitmonitor ist, dann ist die Refreshrate ggf. mit dem Erstmonitor abzustimmen.

***

Ohne Deine Hardware zu kennen, sehe ich im Moment zusätzlich zu o.g. Punkten 2 Möglichkeiten.
1. Bild & Ton getrennt aus dem PC führen:​
- per DP->HDMI Adapter zum Beamer verbinden (der Adapter kann echtes 4K60p RGB 4:4:4)​
- per HDMI wie bisher zum AVR verbinden (Auflösung maximal 1080p)​
2. Bild & Ton zusammen aus dem PC führen:​
- per 4Kp60 (600 MHz, 18Gb/s, max. 3m) HDMI-Kabel zum HDMI-Audio Extractor verbinden (4K60p RGB 4:4:4)​
Vom HDMI-Audio Extractor (VAX-01201)​
- per [HDMI Out2] mit einfachem HDMI-Kabel zum AVR verbinden (Auflösung ist dann 1080p60)​
- per [HDMI Out1] mit 4Kp60 (600 MHz, 18Gb/s, max. 3m) HDMI-Kabel dann zum Beamer verbinden​
619YeTHl-yL._AC_SL1500_.jpg

Das sind nur Ideen/Vorschläge ins Blaue geschrieben. ;)

Ohne etwas zu am Hardware-Setting zu verändern, stell eine niedrigere Beamer-Auflösung (1440p/1080p) ein.
Dann sollte die Bandbreite beim HDMI-Kabel auch wieder für den Ton zum AVR ausreichen.

3. (Un):king: Möglichkeit:
Poste mal bitte die verwendete Hardware (inkl. Kabel) und wichtigste Einstellungen.

Grüße
 
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Hi, was ich noch gelesen habe:
Bei 4K60Hz RGB 4:4:4 (oder YCbCr 4:4:4) muss zwingend 8bit Farbraum benutzt werden.
10bit oder mehr geht nicht per HDMI2.0(a,b). Das kommt erst mit HDMI2.1 demnächst.

***

Für große Längen gibt es mittlerweile auch Glasfaser-HDMI-Kabel: https://www.amazon.de/dp/B082N45L7M
Info (Feintech): https://feintech.eu/hybrides-hdmi-glasfaser-kabel

Aber ACHTUNG: Glasfaserkabel dürfen nicht geknickt werden !!

***

Oder HDMI2.0-Repeater nutzen: https://feintech.eu/vmr00100-hdmi-2-0-repeater
 
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Tanzmusikus schrieb:
Hi, was ich noch gelesen habe:
Bei 4K60Hz RGB 4:4:4 (oder YCbCr 4:4:4) muss zwingend 8bit Farbraum benutzt werden.
10bit oder mehr geht nicht per HDMI2.0(a,b). Das kommt erst mit HDMI2.1 demnächst.

***

Für große Längen gibt es mittlerweile auch Glasfaser-HDMI-Kabel: https://www.amazon.de/dp/B082N45L7M
Info (Feintech): https://feintech.eu/hybrides-hdmi-glasfaser-kabel

Aber ACHTUNG: Glasfaserkabel dürfen nicht geknickt werden !!

***

Oder HDMI2.0-Repeater nutzen: https://feintech.eu/vmr00100-hdmi-2-0-repeater

Das mit den 8 bit scheint echt wichtig zu sein, ich bin gerade schon wieder zusammengebrochen, weil ich am AVR wieder Tonaussetzer hatte beim simplen Musikhören ohne Bild, Windows ließ mich auch nur Stereo statt 5.1 auswählen. Ich erinnerte mich, dass ich zuletzt optimistisch auf 10-bit eingestellt hatte, da mein Beamer dies unterstützt. Zurück auf 8 bit ließ sich 5.1 wieder einschalten und der Ton setzt auch nicht mehr aus.
 
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