Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

@Jan
Ich hab dazu nur 2 Ideen:

Die Hardware Kombination mit den 2 Monitoren beißt sich (Inkompatibilität o.Ä.) oder ein spezifisches Hardware Problem verursacht durch z.B. Bildverarbeitungsmechanismen des Fernsehers oder gar wegen unterschiedlicher Refreshrates.
Das Gegenstück zu dem Problem gibt es ja auch zu Hauf in dem Forum, wo die Videos nämlich stocken anstatt dass der Ton ausfällt um Synchron zu bleiben.

Ebenfalls kann eine mangelnde Videoformat Unterstützung zu Problemen führen, wenn ein Monitor bspw. einen Inhalt mit z.B. 24Hz wiedergeben soll, das aber nur "Fake" mäßig (nicht nativ) unterstützt ist oftmals auch Hopfen und Malz verloren.
Ist ne Weile her aber zu dem Thema hab ich mal was gelesen und die mangelnde (eigentlich schon betrügerische) "Unterstützung" bzw. Ausgabe von div. Videoinhalten ist auch nicht sonderlich hilfreich.

Ich hab letztes Jahr noch regelmäßig über HDMI und ner GTX 1080 aufm TV geschaut, wenn der Hauptmonitor über Displayport gelaufen ist hat entweder das Video ausgesetzt und ruckeln angefangen oder abhängig des Bildmaterials ist auch die Tonspur asynchron geworden.
 
Hat irgendjemand das Problem in den Griff bekommen ? Hab das selbe Problem. -.-
 
Hab mal den AMD Support kontaktiert, mal schauen ob die sich melden.
Die Unterstützten Formate werden auch nicht korrekt erkannt.

AMD GPU links, Intel GPU rechts.

Gigabyte_5700XT.PNG
intel1.PNG
 
Ich habe meine Karte zurück gegeben. Laut MSI wurde das Problem nachgestellt und an AMD weitergegeben. Der Support ist leider nutzlos und gibt außer "anderen Treiber testen" oder "die Geräte sind nicht kompatibel" keine sinnvollen Aussagen. Im AMD Forum unter "5700XT and hdmi audio problem" Gibs mehrere Leute mit dem Problem und wir haben das ganze dort auf den Treiber geschoben da alles andere nicht geholfen hat. Mir wurde das Geld nach dem Anhang von MSI wieder zurücküberwiesen. Also Karte zurückgeben oder warten bis das Problem behoben wird und bis dahin damit leben. Laut MSI Support kann das Gabe von 4 Wochen bis mehrere Monate daurn.

Cheers
 
Selbes Problem hier mit einer 5700XT. Hatte mit der R9 290 keine Probleme an meinem LG OLED 65".
 
Besagter Threat mit bisher 9 Seiten ...
https://community.amd.com/thread/241539?messageTarget=all&start=200&mode=comments
Öffentlich wurde das Thema leider noch nicht aufgegriffen, so lange lässt sich AMD sowieso noch zeit. Wenn ich meine Karte so zurückgeben könnte würde ich auch zu nv wechseln, obwohl ich seit vielen Jahren AMD nutze. Aber da müsste ich für den Übergang ne Zweitkarte kaufen die dann bleibt und das ist atm nicht drin.
 
Ich habe auch Aussetzer mit meiner 5700, sowieso Framedrops. Ich überlege sie zurück zu schicken. Da lief die alte GTX 970 besser...
 
Wenn ich könnte, würde ich meine zurück geben.
Damals hatte ich aber schlimmere Probleme mit der 970, aber Nvidia hat das ja irgendwann in den Griff bekommen.
 
Ihr tut alle so als habt ihr keine Ahnung was mit der Karte gemacht. Ich habe n ganzen Roman geschrieben und n Fehler Video mitgegeben
Ab 02:05 relevant) und danach war die Sache gegessen. Habe gleichzeitig wie oben erwähnt das über MSI parallellaufen lassen und gut war. Karte wurde zurückgenommen und ich hab das geld zurückbekommen. Es gibt soviele Optionen sein Recht durchzubringen... hauptsache sich beschweren das es nicht sauber läuft aber selbst keine Eigeninitiative ergreifen und den Kram reklamieren, ist ja nicht erst seit gestern sondern schon seid Release vor 5(!) Monaten so ohne kommunikation oder sonstigem. Mein größter Fehler war es am Anfang auf den AMD Support zu hoffen, was shonn6 Wochen verschwendet hatte. Aber zum Glück lernt man ja aus Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Ton von Filmen, Musik oder Videospielen habe ich keine Probleme.
Nutze eine 5700 XT (Referenzmodell) und den HDMI der Grafikkarte für Ton zum TV oder AVR (Denon 1910).
Treiber nutze ich den von M$ - sowohl in Win7 als auch Win10 alles okay. Realtek also gar nicht erst installiert.

Früher hatte ich im BIOS immer C1E deaktiviert und das half. K.A. ob das in meinem X470-Board existiert ...
Außerdem habe ich den HPET im BIOS und im Bestriebssystem aktiviert (14,314 MHz).

Grüße, TM
Ergänzung ()

Win10-Nutzer könnten mal diesen Tip probieren:

pastedImage_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Diese Option taucht bei mir gar nicht erst auf. Windows hält mein 5.1 System für Stereo in allen Einstellungen.

Übrigens:
Über Steam Link perfekter Sound!!
Habe das gleiche Problem über HDMI, komischerweise geht es per Remote Play.

Das lässt es zumindest wirklich auf die HDMI Verbindung eingrenzen, die der Steam Link ja eigentlich nicht ansprechen sollte.
 
@Maddinuser
Wie ist denn Dein Setup? GPU/HDMI ... zu ... 5.1-HDMI-Extractor bzw. AVR ... zu ... Monitor/HDMI?
Ohne den HDMI-Extractor oder AVR wird natürlich nur Stereo möglich sein; oder kann Dein Monitor 5.1?

@MIWA P3D
Welchen OpenCL-Bug gibt's denn? Wie kann ich den bei mir nachstellen?

Grüße, TM
 
Tanzmusikus schrieb:
Welchen OpenCL-Bug gibt's denn? Wie kann ich den bei mir nachstellen?

Grüße, TM
Sämtliche brechnungem die über OpenCL laufen sind fehlerhaft. Besonders schön zu sehen wenn man Projekte rechnet die 2 Fach bestätigte werden heißt 5700 recht erhebmiss wird mit eine beliebige amd intel oder NVIDIA Karte kontrolliert zu 100% wird das erheniss falsch sein

Falls 2 der wirklich schlimm ist 5700 rechnet und als Kontrolle kommt eine weiter 5700 zum Einsatz dann unterscheide sich die Falschen Ergebnisse nicht von ein anderer und wird als richtig gewertet

Am einfachsten und günstigsten lässt sich das über Bonic mit denn Projekt seti nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls es interessiert, bei mir hat der Treiber 19.12.3 das Problem gelöst, Sound über HDMI (RX 5700 XT) absolut störungsfrei.
 
@.t0x Lösung hat bei mir funktioniert.
Habe ne 5700 xt und nen LG OLEDB9 über hdmi angeschlossen.
Habe im BIOS die Voltage für den PCIe von Auto auf das Maximum gestellt und seitdem keine Toneinbrüche mehr.
Edit: Hat das Problem leider nur bis zum nächsten Neustart behoben. Ich habe jetzt erstmal das Kabel vom Hauptmonitor gezogen. Mit nur dem Fernseher tritt es nur noch sehr sehr selten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ein Kollege ist nun auch auf Ton über HDMI-Probleme gestolpert. Er hat auch was hier vorgeschlagen wurde probiert und nichts half. Nach einer Weile schrieb er mir dann was für ihn funktioniert hat.

1579303905437.png
1579304139427.png


Es war als Standardformat CD-Qualität eingestellt und mit dem Wechsel auf DVD-Qualität waren seine Probleme weg. (Beispielbilder sind von meinem Setup)

Vielleicht hilft es jemandem hier weiter.

Gruß Beschi
 
@Beschi
Welche AMD Grafiktreiber Version wird in Deinem Beispiel verwendet?
 
Moin,
@Tanzmusikus das sind windows Einstellungen.
Er hat den jüngsten Treiber installiert (der für Dragonball Z Kakarot).
Gruß Beschi

Edit:

Leider traten doch wieder Aussetzer auf. Nun hat er die Qualität noch weiter nach oben gedreht (alles was der AVR her gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben