Radeon RX 5700 (XT): Stockender Sound über HDMI

ich habe folgendes setup gehabt:
rx760 -> hdmi -> Denon Avr x3500H -> hdmi -> monitor 2
rx760 ->DP -> monitor 1.
das hat perfekt funktioniert gehabt, dann hab ich nen neuen pc gekauft und hab jetzt oben beschriebene probleme, von aussetzern beim musikhören (spotify häufig, youtube im browser sehr selten) bis zu stottern mit aussetzer bei z.b. Netflix app. Deaktiviere ich, dass anwendungen kontrolle über den Sound haben komme ich weg vom stottern in netflix bekommeaber dennoch aussetzer.
zudem habe ich noch das problem, dass ich damit überhaupt sound funktioniert jedes mal nach dem PC start den PC erstmal neustarten muss, sonst erkennt er gar nichts oder der ton buggt grauenhaft. (wenn nix geht ist beim windows lautsprechersymbol ein rotes X als wäre nichts angeschlossen, klickt man drauf öffnet die Problembehandlung die erfolglos verläuft.). Treiberneuinstallation hat natürlich nichts geholfen....

aktuelle Lage:
XFX radeon RX 5700 THICC III -> hdmi -> Denon Avr x3500H -> hdmi -> Monitor 2
XFX radeon RX 5700 THICC III -> DP -> Monitor 1
Treiberversion: Radeon Softwareversion 20.2.2 vom 28.02.2020
Treiberversion 19.50.19.19-200228a-352369C-RadeonSoftwareAdrenalin2020
AMD Audio-Treiberversion: 10.0.1.12

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Auflösung (UHD, QHD, WQHD, FHD, ...), Refreshrate (30Hz, 60Hz, 120Hz, 144Hz, ...) und Farbformat (SDR, HDR 10/400, ...) wird verwendet für die beiden Monitore?

Bei meiner RX 5700 XT ist übrigens 10 bpc im Radeon-Treiber voreingestellt. Stelle das mal testweise auf 8 bpc.

Wurde der Monitor 2 -> am HDMI 1 oder 2 Ausgang vom AVR angschlossen?

Überprüfe bitte, welche Auflösung jeweils bei Netflix gesendet & beim HDMI Audio über tragen wird (44,1kHz oder 48 kHz?).

MfG, TM

Zuletzt bearbeitet:
habe zwei verschiedene Bildschirme. Acer nitro VG 1, WQHD 120Hz 10bit farbtiefe (frc) und nen älteren LG mit 60 Hz und fullHD (eigentlich 75Hz mit Freesync, das wird beim durchschleifen übern AVR aber nicht supported, ist mir als zweitmonitor aber auch nicht wichtig). [gleiches setup wie beim alten PC, wo es funktioniert hat]
SDR Farbraum wird verwendet sowohl unter windows als auch am Monitor, WQHD Auflösung primär mit 120 Hz und 10-Bit in windows eingestellt.
Anzeige 2 "Denon-AVR läuft unter 1920x1080p (FullHD) mit 59 Hz und 8 bit. Farbformat YCbCr444, Farbraum SDR (auf 60 Hz stellen hat nichts gebracht)

Der Monitor 2 wurde über den "Monitor 2" beim AVR raus, die anderen 2 AVR plätze sind derzeit noch leer.

Bei Netflix hab ich folgende infos:
Soundmodus: Doly Audio - DD+ + DSur
Eingangssignal: Dolby Audio - DD+
Abtastrate: 48kHz
Format: 3/2/.1

von 10 bpc auf 8 bpc stellen hat auch nichts gebracht

Hallo,

ist in den Soundeinstellungen der Grafikkarte zum AVR dann auch 48kHz/16bit (DVD-Qualität) eingestellt?
Wenn das nicht hilft, dann stell die Auflösung für den AVR/Monitor2 testweise auf 720p60 oder 720p50 ein.

Unterschiedliche Grafikkarten & v.a. auch neue Generationen können Veränderungen der Kompatibilität zur Folge haben. Fortschritt geht nicht nur in eine Richtung "wo hin", sondern auch "fort von". ;)

Du könntest statt dem HDMI-Ausgang über einen DP-zu-HDMI Adapter zum AVR probieren.
Weil zwischen HDMI 2.0b und der 1.4er Version der alten Grafikkarte kann etwas anders sein.

Oder alle drei Geräte extra anschließen. Bis zu 3 Ausgabegeräte können passiv an DP oder HDMI angeschlossen werden (siehe: https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-5700-series-quick-start-guide-de.pdf)

Ich habe vor, mir diesen HD Audio Extractor zu holen, da er mein Setup vereinfacht & extra für AVR-Nutzung + 4K/HDR konzipert wurde.

Grüße & viel Glück!

Tanzmusikus schrieb:
ist in den Soundeinstellungen der Grafikkarte zum AVR dann auch 48kHz/16bit (DVD-Qualität) eingestellt?
Ja, habe auch versucht weniger/mehr einzustellen, hat aber nichts gebracht... (wird glaube ich von Netflix oder der Windows Filme & Tv app selbstständig dem Content angepasst.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn das nicht hilft, dann stell die Auflösung für den AVR/Monitor2 testweise auf 720p60 oder 720p50 ein.
leider hat das auch nicht geholfen bei 720p@50/60

Tanzmusikus schrieb:
Du könntest statt dem HDMI-Ausgang über einen DP-zu-HDMI Adapter zum AVR probieren.
Weil zwischen HDMI 2.0b und der 1.4er Version der alten Grafikkarte kann etwas anders sein.
Das werde ich als nächstes Probieren und mich melden, ob es funktioniert hat...

wenn alles nicht klappt probier ichs mal mit dem externen Gerät...Wobei da vielleicht eine neue Grafikkarte die leichtere Lösung ist... Oder vielleicht bekommt AMD ja noch einen Fix hin.......

Teste auch mal mit AVR, aber ohne Monitor 2.

Und auch mal die HDMI-Kabel (testweise) austauschen.

Älteren Treiber von Oktober, November oder Dezember 2019 könntest Du auch probieren.

Noch eine Idee wäre der Atikmdag-Pixelclock-Patcher, mit dem Du die Clock-Frequenz für DVI/HDMI von 165MHz auf 340MHz anheben kannst (Neustart erforderlich).

Wie hier im Thread zu lesen ist, könnte evtl. auch ein USB3.0(USB3.1 Gen1)-zu-HDMI-Adapter oder ein USB-C(USB3.2 Gen1 oder Gen2)-zu-HDMI-Adapter eine mögliche Lösung Deines Problems mit dem 2. Monitor sein.

Versprechen kann ich nichts! Wäre aber preiswert umsetzbar.
Sollte auch mit der obigen Audio Extractor Lösung möglich & sinnvoll sein.

Zumindest wärst Du dann nicht mehr von der Grafikkarte abhängig.
Der Monitor 2 soll ja bestimmt keine 3D-Funktionen, sondern nur Web, Office usw. in 2D nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 10€ USB-C auf HDMI Adapter sind alle nur passiv und nicht aktiv und geben daher kein Ton oder Bild aus, wenn das Mainboard es nicht unterstützt. Zumindest hat das bei mir auch nicht geklappt, mit solchen Adaptern: USB-C_to_HDMI_Adapter

Hab bei mir den Pioneer VSX-L LX303 AVR per HDMI angeschlossen und auch immer wieder beim Musikhören (Spotify) kurze Aussetzer (wie wenn die Musik kurz für 1 Sekunde leisegedreht wird). Also kein Knacken oder sowas. Hab aktuell die "ekelhafte" MSI 5700 XT Evoke" verbaut. Mit der XFX 5700 XT THICC III hatte ich diese Audioaussetzer nicht, wobei ich diese gestern nur ca. 5h eingebaut hatte.

Was mich noch nervt. Hab meinen Monitor per DP angeschlossen und den AVR separat per HDMI. Die Karte läuft ständig bei 797MHz und verbraucht 39W also taktet nicht runter. Somit ist mein Idle GPU Stromverbraucht doppelt so hoch wie bei meiner vorherigen 1080!

Ich denke ich werde auch wieder auf Nvidia zurückwechseln. Hab meine Asus 1080 ROG Strix noch hier und mit der gabs diese Probleme nicht.

Echt schade was AMD hier abliefert, aber so wird das nix. Dachte die Qualität der Treiber ist gleich zu Nvidia, aber ehrlich gesagt, sind solche Fehler ein echtes Nogo! :freak:

Ich teste hier auch noch etwas hin und her, aber sollte das nicht zum Erfolg führen: Hat jemand Interesse an einer MSI 5700 XT Evoke? :D

lalanunu schrieb:
Was mich noch nervt. Hab meinen Monitor per DP angeschlossen und den AVR separat per HDMI. Die Karte läuft ständig bei 797MHz und verbraucht 39W also taktet nicht runter. Somit ist mein Idle GPU Stromverbraucht doppelt so hoch wie bei meiner vorherigen 1080!
Die Anzeige der Taktfrequenz wurde mit einem der letzten Radeon Adrenalin Treiber seitens AMD geändert. Technisch hat sich nichts geändert, es wurde nur die Anzeige der ehemels 6 MHz auf ~790 MHz erhöht, weil die 6 MHz wohl unrealistisch sein sollen.

Der verlinkte USB-C-zu-HDMI-Adapter scheint keine gute Qualität aufzuweisen. Den hätte ich gar nicht erst gekauft. ;) Oder der Strom vom USB-C Port hat ausgereicht.

Lieber sowas: https://www.amazon.de/dp/B07QVZFFMD/ ...

... oder etwas Preiswertes: https://www.amazon.de/dp/B01FQN5X8E/

Wenn der Fehler letztlich an der Grafikkarte liegt, dann helfen auch keine DP-zu-HDMI Adapter.

Welche Person & welches Problem meinst Du?

Das war Allgemeint gemeint.
Bezogen auf die Ton Probleme über HDMI.

Inzwischen gibt es ja 20.3.1
Wollte gerne eine 5700 in meinem HTPC einbauen und via HDMI an den Fernseher.

Also ich habe keine Probleme mit dem Ton über HDMI bei der RX 5700 XT.

Seit dem Radeon Adrenalin 20.3.1 habe ich auch so komische Knarzer im Sound im Spiel "The Witcher 3" (Win10), allerdings egal über welchen Ausgang (HDMI, Realtek HD-Audio). Ich vermute da ein Prioritätenproblem durch den Treiber, sodass der Sound dann leicht abgehackt klingt, wenn die Grafikkarte zu tun hat.

Kann aber auch am Spiel selbst liegen. Werde mal andere probieren.

Hallo, habe selbiges Problem mit der MSI RX 5700 EVOKE OC über HDMI an einem LG OLED55C8LLA. Sound setzt auch bei Dark Souls Remastered aus, liegt also nicht am Witcher, bei dem ich auch aussetzer feststellen musste. Man könnte wirklich vermuten das der LG OLED ein Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö bei mir jedenfalls nicht, hab gar kein OLED.

Aber woran es liegt? Kann ja mal einen älteren Treiber probieren. Der 20.3.1er ist nicht so pralle.

Könnte aber auch an dem neusten Windows 10 Update liegen ... who knows?

OK, danke auf jeden Fall gut zu wissen. Dann ist der LG OLED wohl einfach weit verbreitet. Aber das Problem scheint ja schon über ein halbes Jahr zu existieren, ob sich da noch was tut. Habe die Karte erst eine Woche, bin sonst eigtl. zufrieden. Schon überlegt den Sound über Klinke oder Optical zu übertragen :(.

Zuletzt bearbeitet:
nickman schrieb:
OK, danke auf jeden Fall gut zu wissen. Dann ist der LG OLED wohl einfach weit verbreitet. Aber das Problem scheint ja schon über ein halbes Jahr zu existieren, ob sich da noch was tut. Habe die Karte erst eine Woche, bin sonst eigtl. zufrieden. Schon überlegt den Sound über Klinke oder Optical zu übertragen :(.

Das ist aber doof, wenn man dann z.B. Netflix mit Dolby Atmos gucken will. Das geht meines wissens nur über HDMI

Naja, wenn zu einer Ultra-HD Bildauflösung dann noch Atmo-HD Tonauflösung dazu kommt, dann lösen sich die Standards hin-und-wieder ultra-atmosphärisch auf. . . . :evillol: . . . :daumen:

Scherz beiseite, ich habe von einer Hardwarelösung für das Problem gelesen.
Nennt sich HDMI HD-Audio Extractor (von FeinTech).

Gerade, wenn man einen AVR mit nur HDMI v1.3 oder v1.4 hat wie ich, dann käme das in Frage.
Auf Amazon gibt's viele gute Bewertungen dazu, deshalb steht das Ding bei mir auf der Wunschliste.

Zurück
Oben