Radeon RX 580 8GB

Thoafea

Cadet 1st Year
Heyhey

Demnächst wird bei mir ein neuer Rechner stehen. Da es meine Fav GPU nicht mehr gibt (MSI Radeon RX 480 Gaming 8 GB)
brauch ich jetzt einen Plan B.

Meine Konfiguration wird so aussehen...
Mainboard ASUS Rog Strix Z270F
CPU Intel i7 7700k
Kühler Termalright Macho 120 SBM
Netzteil Be Quiet! Straight Power Modular
RAM 16GB-G-Skill-RipJwas DDR4 3200
Gehäuse Azza Onyx 260
Dazu dann noch ein FreeSync Monitor

Frage ist nun: welche GPU?
Eine 580 8GB solls schon werden. Aber welches Customdesign, da bin ich mir noch nicht sicher.
Empfohlen wurde mir schon die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ und die von ASUS.

Da ich ja schon ein Rog Strix Mainboard habe (schon gekauft) dachte ich da passt dann auch die passende GPU dazu.
Bei Mindfactory hab ich aber 2 Karten für den gleichen Preis gefunden. Was ist da der Unterschied?
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=radeon+580+asus&x=0&y=0

Die ASUS würde eher in mein Konzept passen, da der Rechner über RGB grün beleuchtet werden soll. Die Nitro hat ja dezent was blaues was mir da aber nicht so reinpassen würde.

Also ASUS? Wenn ja welche der beiden im Link aufgeführten? Oder doch ein ganz anderer Hersteller? So viel Rezessionen gibts ja noch nicht.

Freue mich über jede Hilfe.
Jule

Zuletzt bearbeitet:
Die 580 ist dort viel zu teuer. Habe die Asus 480 vor ein paar Wochen für 199€ gekauft. Die 3% Mehrleistung wären mir keine 120€ wert :D

Warum so ein überteuertes Mainboard? Für den Mehrpreis wäre ein deutlich stärke Grafikkarte (Nvidia 1070) kostenlos drin gewesen.

Bei den beiden Karten gibts technisch keinen Unterschied. Das sind nur versch. Länderversionen, aber egal wenn du über nen deutschen Händler kaufst.

Gibt doch nen Test zu den 580ern bei CB https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/

Ich frage mich eher, warum du einen i7 k mit einer Mittelklasse Karte kombinieren willst.

Zumal der i7 keine Empfehlung hinsichtlich P/L ist...

Willkommen im RX480 / 580 Dilemma.

Sowohl die ASUS, als auch die Sapphire 580er sind empfehlenswert, da beide verhältnismäßig leise unter Last laufen - im Gegensatz zu diversen anderen Partnerkarten Du wirst also mit beiden gut fahren, wenn die geringe Lautstärke wichtig ist.
Der Unterschied zwischen den beiden ASUS karten, die du verlinkt hast, ist die Taktrate.
Die 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix T8G Gaming läuft mit 1411MHz, wird dadurch vermutlich auch ein kleines Stück lauter sein als die 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G Gaming , die "nur" mit 1360MHz läuft. Warum die beide gleich viel kosten, kann dir vermutlich nur Mindfactory verraten. ggf. wegen unterschiedlicher Verfügbarkeit.

Ich persönlich finde die Preise der RX580 mit höherem OC ziemlich unverhältnismäßig. 320 Euro für das bißchen mehr Taktrate und dadurch deutlich höhere Stromverbrauch finde ich nicht gelungen. Wenn man die Kohle hat, kann man natürlich zulangen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ja auch RX480er Karten per BIOS flash auf die Mhz Zahlen der 580er Karten hochtaktbar sind, ist das wirklich schon ein etwas frecher Preis.

Das Mainboard ist nun mal da, kann man nicht mehr ändern. Und da die Kombi von AMD+Freesync Monitor eindeutig günstiger ist (und mir ausreicht) als Nvidia+Gsync Monitor, solls halt eine 580 werden. Und die 480er sind jetzt alle so um die 270€ da bin ich halt leider zu spät dran. Nennt man wohl oder übel auch pech, aber das die 480ger was ja eigentlich gekauft werden sollte nun nicht mehr so verfügbar ist, war mir leider nicht klar.

@Thofaea - ja, wirklich ärgerlich mit den 480er Karten. Stehe vor dem selben Problem.

Picard87 schrieb:
Ich frage mich eher, warum du einen i7 k mit einer Mittelklasse Karte kombinieren willst.

Weil vll später mal doch eine noch etws besserer GPU in den Rechner kommt. Nur jetzt reicht eine 580 für meine Verhältnisse aus.
i7 ist durch das nun schon vorhandene Mainboard eh gesetzt.
Ergänzung ()

Dann wird es wohl die mit 1411MHz, den kosten tun beide ja gleich :)

Kann man machen, auch wenn ich persöhnlich lieber eine Asus oder Sapphire haette.

Ich persönlich möchte auch Asus aber 50€ unterschied ist mir bisschen zu viel
Ergänzung ()

Intel BX80662I56600K Core i5-6600K S1151 4x 3,5GHz Box 6MB 95Watt BoxWOF
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
NOCTUA NH-U14S CPU-Kühler - 140mm
Sharkoon BW9000-W PC-Gehäuse weiß

be quiet S6-SYS-UA-550W
Radeon HD5850
Festplatten 3 mal je 500GB
Asus VG 248 Monitor

https://www.alternate.at/MSI/Radeon-RX-580-Gaming-X-8G-Grafikkarte/html/product/1341670?
Passt MSI dazu wegen Netzteil?

@AntiYuma
Das Netzteil hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckeln, sollte aber genügend Ampere liefern um eine RX 580 zu befeuern.
Würde aber nicht so lange warten, die Angebote können morgen schon wieder vorbei sein (25 Jahre Alternate)

Picard87 schrieb:

Ich frage mich, was du für einen Prozessor empfohlen hättest? Ich hoffe mal Ryzen, denn die i5 von Intel sind jetzt schon zu schwach.

Nimm eine Ryzen 5 1600X 6 Core 12 Thread CPU. Dürfte adäquate Leistung bieten, auch wenn der 7700k vorne liegt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der 1600X dank mehr cores in zukünftigen Spielen mindestens gleich gut da steht. Die gesparten ~ 120€ investiert dann in eine GTX 1070.

Das wäre die ideale Lösung bis Vega erscheint. Wenn du bis diesen Herbst warten kannst, würde sich das wahrscheinlich lohnen, da davon auszugehen ist, dass AMDs Vega leistungsmäßig zwischen GTX 1080 und 1080 Ti liegen wird. Auch wenn du dann keine Vega kaufen würdest, werden die Preise aller Gaming Grafikkarten dadurch vllt. etwas stärker nach unten gedrückt, als für solch eine Zeitspanne üblich wäre.

edit: ja muss ein i7, dann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben