Radeon RX 580 GTS oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moon.shine

Cadet 2nd Year
Moin,
ich bin aktuell auf dem Weg Richtung neuer Computer, davor möchte ich allerdings nochmal die alte Mühle mit einer neuen GPU aufrüsten und vielleicht so doch noch ein bischen mit dem alten System weiter zu arbeiten.
Der neue würde sich am "Idealen-Gaming PC" (Empfehlung aus dem Forum) für 600€ orientieren, Daten wie folgt:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000, CL 16
Radeon RX 580 GTS

Mein Alter arbeitet aktuell mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 3 2200G
MSI B450-A Pro
Crucial 16GB DDR4-2666 DIMM CL19
Und einem 500W Netzteil (ist ein Fertigpc mit Herstellernetzteil)

Monitor löst nur FullHD, in Zukunft soll dann auch VideoSchnitt möglich sein, Aufnahmen teilweise in 4k, werden aber in der Qualität zum arbeiten auf FullHD gesenkt, leichte Animationen (hauptsächlich Texteinzüge oder kleine Grafiken) sowie leichte Bildbearbeitung soll.
-> Hierfür habe ich mir bereits im entsprechenden Threat Hilfe geholt!

Es geht also aktuell einzig um die Frage:
Die RX 580GTS anschaffen oder gibt es vielleicht eine preisähnliche Alternative die noch besser abschneidet?
Die Specks sind hauptsächlich zur Orientierung, wichtig ist mir die Kompatibilität für das neue System...

Vielen Dank für die Hilfe bisher! Gnade den Anfängern, ich habe wenig Ahnung von Computern.

Edit: Übertaktet habe ich bisher nie, ist für mich auch nicht im Fokus, außer es ist dringend angeraten?

Moon.shine schrieb:
Hierfür habe ich mir bereits im entsprechenden Threat Hilfe geholt!
wofür dann dieser thread hier?

btw: du hast bisher bei 4 beiträgen 4 threads erstellt. man darf auch mal ne rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Captain Mumpitz
4x von vorne anfangen bringt keinen weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben