Radeon RX 6800 bei ebay verkauft - Käufer sitzt im Ausland, Lieferadresse in Deutschland

Deluxe schrieb:
Hat der Käufer bei Privatkäufen eh kein Rückgaberecht?

Hat er nicht, aber wegen des Paypal-Käuferschutzes kann jeder trotzdem behaupten, die Ware wäre defekt oder falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn einem Ebay generell zu gefährlich ist sollte man es lassen. Kannst ja auch mit Ebay Kleinanzeigen an der Haustür verkaufen.

Tornavida schrieb:
Wenn ich eine 6800 suchen täte würde ich mir einfach eine von einem Händler bestellen.Ist ja jetzt nicht so dass der Käufer hier ein Schnäppchen gemacht hätte,die Karte bekommt er auch vom Händler zu diesem Preis.

1265 € genau. :)

Surfer5356 schrieb:
Hat er nicht, aber wegen des Paypal-Käuferschutzes kann jeder trotzdem behaupten, die Ware wäre defekt oder falsch.

Wie du selbst sagst, das könnte jeder, ganz unabhängig davon wo du das Ding hinschickst. Ist die PayPal-Adresse mit dieser in Nürnberg identisch?
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass PayPal hier automatisch zu Gunsten des Käufers entscheidet, auch wenn es einen Sendungsnachweis and die bei dort hinterlegte Adresse gibt. Reicht die Behauptung "Das Paket war leer" hier wirklich aus?

Hier die Hinweise von PayPal, solltest du die noch nicht kennen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/resolve-disputes-chargebacks

Apfelsch0rle schrieb:
Wie du selbst sagst, das könnte jeder, ganz unabhängig davon wo du das Ding hinschickst. Ist die PayPal-Adresse mit dieser in Nürnberg identisch?
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass PayPal hier automatisch zu Gunsten des Käufers entscheidet, auch wenn es einen Sendungsnachweis and die bei dort hinterlegte Adresse gibt. Reicht die Behauptung "Das Paket war leer" hier wirklich aus?

Hier die Hinweise von PayPal, solltest du die noch nicht kennen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/resolve-disputes-chargebacks

Ich habe gar nicht vorgehabt, die Grafikkarte ins Ausland zu versenden, sondern hatte ja auch extra Käufer mit Lieferadresse ins Ausland ausgeschlossen. Leider kann man bei ebay nicht angeben, dass nur Käufer, deren Wohnsitz sich auch in Deutschland befinden, mitbieten dürfen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man eine Grafikkarte für über 1000 € ausgerechnet bei einem Privatverkäufer im Ausland bestellen sollte. Gibt es keine Online-Shops oder Fachhändler in Italien?

Vielleicht versucht der Käufer ja auch, das Geld durch unbewiesene Behauptungen zurückzubekommen. Wäre der Käufer in Deutschland, hätte ich im Fall der Fälle, die Möglichkeit, straf- oder zivilrechtliche Schritte einzuleiten. Aber bei jemand, der angeblich in Italien wohnt?

Löse ein Ticket bei Ebay und erkläre denen den Fall. Kopie an den Käufer und lass auch bei Paypal den Kauf Rückabwickeln. Bei Ebay und Paypal die verlinkten Beschwerden hier auch einfügen und dann sollen dir dir mal sagen was da zu tun ist.

In Deutschland sollte es auch eine Internet Ombudsleute geben die helfen auch weiter. Aber in so einem Fall ist eben eine Rechtsschutzversicherung immer die beste Wahl.

Ist im Verkauf angegeben du versendest nicht in das Ausland/EU Raum ist die Sache klar. Sitzt er in Italien und gibt eine Adresse in Deutschland an muss er das vorher abklären.

Ich für mich habe EBAY und PAYPAL still gelegt. Hatte zwei mal Probleme und die Drücken sich dann mit Mails und Tipps Hilfe wie man sie sich erwartet Fehlanzeige. Die bekommen von mir genau noch null.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tornavida schrieb:
Wenn ich eine 6800 suchen täte würde ich mir einfach eine von einem Händler bestellen.Ist ja jetzt nicht so dass der Käufer hier ein Schnäppchen gemacht hätte,die Karte bekommt er auch vom Händler zu diesem Preis.
Da gibt es die wohl ab 1500€,
Laut Idealo.it

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
1000€ aufwärts ist ein teures Lehrgeld wenn was schief geht.

Ebaykleinanzeigen wird zwar genutzt aber ich hole die Sachen persönlich ab und teste sie beim Verkäufer vor Ort gegen.

sachen die ich verkaufe auch nur persönlich gegen Bargeld. Größere Summen werden zur Not von der Bank im Beisein abgehoben.

Also Ebay würde ich mir auch sparen, gibt halt ständig nur mulmiges Bauchgefühl und wenn dann wirklich was ist, kommt man schier nicht ausm :kotz: raus.
Verkauf den Kram lieber Privat, die Gebühren die du dann sparst kannste direkt beim Preis abziehen o.Ä.
Ich verschenke meine Hardware lieber bevor ich sie verkaufe, nur wenn das wirklich keiner haben will guck ich hier auf ComputerBase o.Ä. und hau es so raus, alles nur kein Ebay mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Das Problem ist allerdings daß mit dem Ebay Angebot an sich ein wirksamer Kaufvertrag eingegangen wurde und du somit dem Käufer die Ware schuldest. Wenn du jetzt die Karte anderweitig verkaufst, kannst du theoretisch in die unangenehme Situation kommen, daß du dem Käufer nochmal so eine Karte nachkaufen musst. Da kannst du auch Ärger mit Ebay bekommen. Ebay betrachtet Verkäufer ohnehin als an ihr Angebot gebunden auch bei zu niedrigen Verkaufspreisen usw. https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

Surfer5356 schrieb:
Was bringt mir ein Sendungsnachweis, wenn der Käufer behauptet, die Ware wäre falsch, nicht vorhanden oder defekt? Videos aufnehmen?

Ist eine rechtliche Geschichte - Deine Haftung geht bis zur Lieferadresse. Alles was danach passiert ist das Kundenproblem.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee das Recht zu haben einseitig vom Kauf zurückzutreten nur weil du plötzlich keine Lust mehr hast das Paket zu verschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
kieleich schrieb:
Das Problem ist allerdings daß mit dem Ebay Angebot an sich ein wirksamer Kaufvertrag eingegangen wurde und du somit dem Käufer die Ware schuldest.
NEIN. Wenn der Käufer aus Italien ist und er eine Adresse in Deutschland an gibt ist das schlich und einfach null und nichtig. Der TE hat ganz klar Verkauf innerhalb DE angegeben. Der Käufer kommt nicht aus DE.

Der Witz ist schon, dass ein Käufer der nicht aus Deutschland ist trotz Einstellung nur Käufer aus DE zuschlagen kann. Man müsste meinen das kann und muss Ebay einstellen können. Wäre das so und würde Ebay seinen Job machen, hätte der TE jetzt keine Probleme.

Ich hoffe für dich das geht gut aus hast du Problme interessiert sich Ebay einen Scheiss für dich. Gebühren kassiert und du bekommst dann eine Mail mit Standart Bla BLa und sie wünschen dir viel Glück bei deinem Problem. Ich rede aus Erfahrung. Bei PayPal hatte ich auch meine Erfahrungen gemacht. Beides gelöscht und die Welt ist gut. Auf die Zwei kann ich gut und gerne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ebay hat alles richtig gemacht, der Käufer hat alles richtig gemacht, nur der TE will halt nicht an Ausländer verkaufen. Mehr braucht man nicht dazu sagen.

|SoulReaver| schrieb:
NEIN. Wenn der Käufer aus Italien ist und er eine Adresse in Deutschland an gibt ist das schlich und einfach null und nichtig. Der TE hat ganz klar Verkauf innerhalb DE angegeben. Der Käufer kommt nicht aus DE.
Dabei muss man aber echt aufpassen. Wenn man nur die eBay-Einstellungen nimmt, gehts es lediglich um die Lieferadresse, wo die Rechnungsadresse liegt ist letztlich egal. Ich denke man müsste mindestens noch was ins Angebot reinschreiben um da rechtlich gesehen was sicheres zu haben, falls man so pauschal überhaupt ausschließen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und |SoulReaver|
Seit dem ich einen seltsamen Fall hatte, passe ich immer gut auf.
Vor 2 Jahren habe ich eine RX 480 für ca. 90 Euro auf ebay verkauft. Das Geld bekommen und die Karte verschickt. Die Karte ist am nächsten Tag angekommen, alles gut soweit.
Nach ca. 3,5 Wochen meldet sich der Käufer und erklärt, dass die Karte nicht funktioniert und ob er das Geld wieder bekommt.
Natürlich sage ich nein, die Grafikkarte war im einwandfreien Zustand.
Er macht den Fall bei eBay auf und schickt mir ein Schreiben von einem Fachhändler, in dem steht, dass die Karte defekt sei. Direkt bei diesem Händler angerufen und er hat mir es gg. bestätigt.
eBay schrieb mir, dass ich mit der Rückzahlung, bis ich die Karte bekommen habe, warten sollte. In der Zeit hat PayPal mein Guthaben gesperrt.
Ein Paar Tage später habe ich die Grafikkarte wieder bekommen. Ausgepackt, eingebaut und sehe, sie läuft ohne zu zicken.
????
Direkt bei eBay angerufen und den Fall geschildert. Wollte sogar Fotos und Videos von der laufender Grafikkarte schicken, keine Chance. Einzige Möglichkeit, die Karte von der Fachwerkstatt untersuchen lassen und an eBay den Nachweis senden.
Das ganze Telefonat hat ca. 1 Stunde gedauert und ich war so Aufgedreht, da es für mich schon um Prinzip ging.
Am Ende haben sie mir 90 Euro wieder Gutgeschrieben und die Karte habe ich behalten. Der Käufer hat sein Geld aber auch bekommen.
Für den Käufer ist das Ganze ohne Folgen ausgegangen. Ich habe versucht ihn dann später zu kontaktieren, um den Sachverhalt zu klären, leider ohne Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rijndael
Und nun TE was machst du?

Ich werde die Karte wohl versenden. Der Käufer ist schon seit 2013 angemeldet und hat ausschließlich positive Bewertungen. Bewertungen haben aber keine Aussagekraft, da Verkäufer nicht negativ bewerten dürfen.

Ich bin ja eigentlich an den Kaufvertrag gebunden. Sollte der Käufer mit irgendwelchen Geschichten ankommen, die die Karte wäre falsch, nicht im Karton oder defekt, bin ich mir absolut sicher, dass ebay den Käufer glaubt und das Geld zurückbucht.

Ich werde die Karte an die ominöse Stelle versenden, mit der Hoffnung, dass alles gut geht.
Ergänzung ()

Irgendetwas stimmt da nicht... Der hat mir eine E-Mail geschrieben, dass er Alex heißt. Aber er hat doch einen italienischen Namen angegeben. Wieso auf einmal Alex?