maxi_rodriges schrieb:
Seit dem ich einen seltsamen Fall hatte, passe ich immer gut auf.
Vor 2 Jahren habe ich eine RX 480 für ca. 90 Euro auf ebay verkauft. Das Geld bekommen und die Karte verschickt. Die Karte ist am nächsten Tag angekommen, alles gut soweit.
Nach ca. 3,5 Wochen meldet sich der Käufer und erklärt, dass die Karte nicht funktioniert und ob er das Geld wieder bekommt.
Natürlich sage ich nein, die Grafikkarte war im einwandfreien Zustand.
Er macht den Fall bei eBay auf und schickt mir ein Schreiben von einem Fachhändler, in dem steht, dass die Karte defekt sei. Direkt bei diesem Händler angerufen und er hat mir es gg. bestätigt.
eBay schrieb mir, dass ich mit der Rückzahlung, bis ich die Karte bekommen habe, warten sollte. In der Zeit hat PayPal mein Guthaben gesperrt.
Ein Paar Tage später habe ich die Grafikkarte wieder bekommen. Ausgepackt, eingebaut und sehe, sie läuft ohne zu zicken.
????
Direkt bei eBay angerufen und den Fall geschildert. Wollte sogar Fotos und Videos von der laufender Grafikkarte schicken, keine Chance. Einzige Möglichkeit, die Karte von der Fachwerkstatt untersuchen lassen und an eBay den Nachweis senden.
Das ganze Telefonat hat ca. 1 Stunde gedauert und ich war so Aufgedreht, da es für mich schon um Prinzip ging.
Am Ende haben sie mir 90 Euro wieder Gutgeschrieben und die Karte habe ich behalten. Der Käufer hat sein Geld aber auch bekommen.
Für den Käufer ist das Ganze ohne Folgen ausgegangen. Ich habe versucht ihn dann später zu kontaktieren, um den Sachverhalt zu klären, leider ohne Antwort.
Ebay ist echt ne Katastrophe wenn es mal Probleme gibt, werfen die da ne Münze. Auch zwei Fälle gehabt, beide wo bei eBay dann ein Fall geöffnet und super kompetent bearbeitet wurde.
In beiden Fällen ging es um Sammelkarten, die erste ging nach Frankfreich, versichert versendet mit Sendungsverfolgung, Bilder gemacht, dass ichs vernünftig verpackt habe. Beim französischen Zusteller dann irgendwelche Probleme, im Tracking-Code tat sich nicht viel, Hermes super inkompetent der französische Zusteller antwortet nicht auf meine Email. Der Käufer wurde ungeduldig meinte die Sendung sei verloren gegangen nach 10 Tagen schon, drohte Ebay einzuschalten.
Ich hab dann irgendwann bei Ebay angerufen der Kundendienst von Ebay sagte mir es sei noch zu früh um zu sagen was mit der Sendung sei, der Käufer schaltete paar Tage später Ebay ein, Ebay entschied zu meinen Gunsten. Warum erklärten sie nicht, aber bei bei Privatverkäufen in Dtld. trägt der Empfänger das Versandrisiko nach BGB und ich konnte nachweisen, dass ich die Ware versendet und vernüftig verpackt habe. Gucke Tage später bei Paypal rein, das Geld aus dem Erlös wurde mir von Ebay abgebucht, von Ebay dazu keine Nachricht, außer dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde.
Also nochmals Ebay angerufen, was das denn soll, jaaa das wurde zu meinen gunsten entschieden, aber der Käufer war damit unzufrieden, hat Widerspruch eingelegt und Ebay Frankreich hat dann gesagt, nee wir entscheiden für den Käufer. Darüber informiert wurde ich nicht.
Also die Situation nochmal geschildert, dass es überhaupt nicht klar ist ob das Paket schon verloren sei und es auch erst nach 30 Tagen als verloren gilt laut Hermes etc. denen die Rechtslage erklärt und dass der Käufer das Paket ja durchaus auch noch erhalten kann.
Dann ne Antwort bekommen vom Ebay Sicherheits Team, von Ebay Frankreich auf Französisch und dann nochmal auf Englisch, dann in drei Sprachen 😂. Die haben mir das Geld dann erstattet, der Käufer hat sein Geld auch behalten.
Letztendlich wollte ich dann irgendwann wissen das mit dem Paket ist, bei der Hermes Hotline hatten sie kein Plan, per Email antworteten sie mir nicht mehr --> Bundesnetzagentur Schlichtungsverfahren innerhalb von 24h wussten die plötzlich wo das Paket ist, was ein Witz, wurde dann zu mir zurück geschickt.
Auch wenn ich am Ende sowohl den Kaufpreis als auch die verkaufte Ware hatte, war es die Zeit und den Stress nicht wert.