News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Martinfrost2003 schrieb:
Weis nicht, ob die Lieferschwierigkeiten wirklich daran liegen, daß fast alle Chips für die Konsolen gebraucht werden.
Dann hätte ja Nvidia nicht die gleichen Lieferengpässe.

"Dank" Corona gab es für die meisten dieses Jahr keinen Sommerurlaub und es wird voraussichtlich auch keinen Winterurlaub geben. Da spart man sich viel Geld und sitzt gleichzeitig viel zu Hause. Ist doch logisch, dass da in die technische Ausrüstung zu Hause investiert wird.

Puzzle waren übrigens zeitweise auch praktisch überhaupt nicht zu bekommen. Trifft also nicht nur die Tech-Branche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Da sieht man mal wieder, dass "in 8 Wochen" bei den meisten doch nach deutlich weniger als "in etwa 2 Monaten" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und bad_sign
syfsyn schrieb:
Was allerdings gerade abgeht an gpu verkauf ist Wahnsinn quasi nix lieferbar

Am schlimmsten ist allerdings bei Notebooks.
Hier bekommst du quasi NICHTS brauchbares mehr unter 500 €uro.

Für Homeschooling/Office/etc .. hat bisher eigentlich ein 350 €uro Laptop gereicht.

Aktuell hast du 5 Geräte die lieferbar sind bei
  • ab 15"
  • ab 8 GB RAM
  • Festplattentyp SSD

Sind jetzt nicht unbedingt die hardcore voraussetzungen.

Auch der Gebrauchtmarkt ist abgegrast.
 
ebmako schrieb:
Ähm... AMD sagte, dass sie es besser machen werden als NVIDIA.
Wenn man dann doch Monatelang höhere Preise und schlechte Verfügbarkeit "liefert", sind die Leute halt enttäuscht.
Noch können sie es besser machen.
Angenommen mitte Januar wird die Verfügbarkeit besser, dann wären sie 2 Monate schneller mit Verfügbarkeit dran, als Nvidia (nach 2 Monaten ist ja weiterhin nichts [UVP] da)
 
Keine Ahnung wie AMD das sicherstellen will, da anscheinend die Boardpartner die Karten teuer verkaufen weil die Gewinnspanne auf Nvidia gering sind und sie das mit AMD mit einem grösseren Gewinn ausgleichen können, und die Karten trotzdem verkauft werden. Und Lieferschwierigkeiten gibt es noch bis ins nächste Jahr sicherlich, auf jeden Fall für Europa, da jetzt schon die Häfen hoffnungslos überlaufen sind. Also denke nicht dass sich die Situation in Europa so schnell verbessern wird.
 
bad_sign schrieb:
N
vidia (nach 2 Monaten ist ja weiterhin nichts [UVP] da)

Das wird bei AMD mit n21 immer noch so aussehen, glauben tut ihnen eh keiner mehr nach dem Release am 18ten.

Desweiteren gab's am 19ten
Für
3h 3070FE zur uvp.
15min 3080FE uvp
7h 3090FE uvp.
Bei nbb.
Klar immernoch mager aber da könnte ich als normaler Mensch nach der Arbeit eine 3090 ordern bzw die 3070 war bei mir auch noch da.
Und das obwohl es auf der nvidia Seite gelistet war.

Mal sehen wie das bei AMD wird... Tippe nicht besser da sich Zen3 dann immer noch verkaufen wird wie Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ebmako schrieb:
Ähm... AMD sagte, dass sie es besser machen werden als NVIDIA.
Wenn man dann doch Monatelang höhere Preise und schlechte Verfügbarkeit "liefert", sind die Leute halt enttäuscht.

Hast du einen Link oder ein OFFIZIELLES Zitat zu der Behauptung?

Imo gab es eine private Meinung eines Mitarbeiters, der aber quasi sofort zurückgerudert hat. Aber in der heutigen Zeit wird das sofort groß aufgeblasen und dann noch größer gemacht. DAS ist dann die Enttäuschung.

Es gab, afair, keine ofizielle Aussage, dass man es "besser" machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
maximus_hertus schrieb:
Es gab, afair, keine ofizielle Aussage, dass man es "besser" machen will.
Der bekannte $10:

Quote: $10 says AMD will be a paper launch too.
Azor: I look forward to taking your $10 :)
Der Twitter Account von Azor bzw. seine Aussagen über AMD sind IMHO schon als offiziell anzusehen.
Dann dieser Tweet, der darauf hinweist, dass man es tatsächlich besser machen will:
https://twitter.com/AzorFrank/status/1326217591950626816
Leider hat zumindest AMD Deutschland dies nicht implementiert. Obwohl er hier von amd.com, wozu auch DE zählt, sagte:
https://twitter.com/AzorFrank/status/1326219181218476032
 
Anscheinend sind Lieferschwierigkeiten aktuell ein allgemeines Problem, zumindest was PC-Hardware betrifft.
50% der Teile wo ich Interesse nicht lieferbar oder Lieferzeiten zwei bis sechs Wochen. Marken-Netzteile über 750W z.B.
 
Ob sich die Boardpartner an die MSRP/UVP halten werden (?), ist dann die Frage, denn deren Preise sollten doch eigentlich/in der Regel etwas hoeher rangieren als die Referenzkartenmodellen von AMD/RTG.

Hoffentlich stellt sich AMD/RTG damit nicht selbst ein Bein, zumal Frank Azor da ja nicht gerade Vertrauensvorschuss geschaffen hat mit seiner grossspurigen Ankuendigung und hoffentlich seine Wettschulden beglichen hat mittlerweile.

Fragwuerdig ist natuerlich auch, ob das angeblich von AMD/RTG gesetzte RX 6800XT Taktlimit von 2800MHz bestehen bleibt oder auch in Baelde geknackt wird von irgendeinem Findigen?

Dazu kommt dann noch die scheinbar schon laenger koechelnde Privatfehde von Roman, der8auer, und jetzt auch seinem doch nicht gerade kleinem Tross an YouTubern, dem wohl vor kurzem die Kragenschnur geplatzt zu sein scheint, da Igor (siehe Kommerntare) eine andere Meinung hinsichtlich des Taktlimits der RX 6800 XT vertritt als Roman und JayzTwoCents (eine sehr schick aussehende XFX Merc319 RX 6800XT testend uebrigens), und dann maechtig an Igor(sLab) ausgeteilt hat, auch mit den Details eines als vertraulich einzustufenden Telefonats, was sicherlich nicht heiligenschein-verdaechtig/"politically correct" ist und fraglich, ob man sich dann noch (so einseitig) als Moralapostel aufspielen kann?

Bewerten will ich das Ganze aber nicht, weil ich da nicht den noetigen Einblick in beide Perspektiven habe(n moechte) und das auch nicht mein Bier ist bzw. mir das nicht zusteht (andere scheinen dahingegen zu glauben, ein Anrecht zu haben sich da einzumischen bzw. ein Urteil darauf basierend faellen zu koennen, wobei Igor bisher diesen Leuten nicht den Gefallen tut sich dazu oeffentlich detailliert zu aeussern, wie in einer TV-Gerichtsshow, was irgendwie schon surreal anmutet), aber ich finde es insgesamt schon traurig, was sich da gerade durch dieses Kindertheater entwickelt, zumal es sicherlich dem Ganzen (Ruf und Entwicklung der deutschen TechTuber-Landschaft) nicht foerderlich ist.

Auf ein "Schwamm drueber" und "Shake hands" der beiden Tech-Tuber zu hoffen, ist jetzt womoeglich etwas verfrueht und blauaeugig, aber wuenschen taete ich mir das und dass dann wieder etwas Normalitaet einkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Der bekannte $10:

Quote: $10 says AMD will be a paper launch too.
Azor: I look forward to taking your $10 :)
Der Twitter Account von Azor bzw. seine Aussagen über AMD sind IMHO schon als offiziell anzusehen.
Dann dieser Tweet, der darauf hinweist, dass man es tatsächlich besser machen will:
https://twitter.com/AzorFrank/status/1326217591950626816
Leider hat zumindest AMD Deutschland dies nicht implementiert. Obwohl er hier von amd.com, wozu auch DE zählt, sagte:
https://twitter.com/AzorFrank/status/1326219181218476032

Es ist aber ein PRIVAT-ACCOUNT. Es ist KEINE OFFIZIELLE AMD AUSSAGE.

Das er extrem dämlich ist und AMD eigentlich ihn hätte auffordern müssen, sich zu ENTSCHULDIGEN und alles zu löschen, ist eine andere Sache. Aber es bleibt dabei, es ist KEINE OFFIZIELLE AUSSAGE.

Wie schon geschrieben, "wir alle" lassen uns mittlerweile von jedem Pfurz extrem hypen und interpretieren sogar noch VIEL MEHR rein als gesagt worden ist und sind dann, VÖLLIG NATÜRLICH, enttäuscht. Das witzige, es passiert JEDES JAHR bzw. zu JEDEM AMD Launch.

Ich bin mir immer sicherer, dass vieles davon an nVidia liegt. nVidia ist die go-to KArte über viele JAhre gewesen (bzw. ist es immer noch, AMD ist nun endlich eine (gute) Alternative, mehr aber nicht) und nicht jeder war bereit, die entsprechenden Preise zu zahlen. Um aber "dabei" zu sein, brauchte man unbedingt ein brauchbares AMD, damit nV reagieren muss (vor allem beim Preis). Das passierte nicht und AMD ist der Buhmann.
Nächster Launch, gleiches Spiel. AMD wird pverhyped, man hofft auf eine nV Raktion beim Preis und wieder gibt es die extreme Enttäuschung.

Zurück zu Azor. Seine Tweets sagen im übrigen nichtmal die Unwahrheit. Es war kein Paperlaunch, auchwenn die Stückzahlen lächerlich gering waren. Aber halt kein Paperlaunch. Die Interpretation seines Tweets war halt ein Bilderbuchbeispiel für die Schwarm-Dummheit des Internets. Die heutigen User sind halt fast nicht mehr in der LAge FAKTEN von EIGENEN WÜNSCHEN UND INTERPRETATIONEN zu unterscheiden.

Nochmal: Nur AMD.COM und offizielle AMD KANÄLE SIND RELEVANT.

Aber ich habe da jetzt auch keine große Lust mehr dagegen anzuschreiben. Man wird eh beim nächsten AMD Launch wieder Hype um Hype lesen, ALLE (oder fast alle) werden sich davon anstecken lassen, da AMD IMMER ZU 100% PERFEKTE LAUNCHES hingelegt hat UND FAST IMMER ALLE ERWARTUNGEN (ÜBER)ERFÜLLT HAT. (woher auch immer diese Einstellung bei den meisten her kommt).

Normalerweise, gerade wenn die eigenen Erwartungen immer und immer wieder enttäuscht werden, sollte doch eine GESUNDE SKEPSIS einkehren und man sollte sich eben nicht vom kleinsten Funken anstecken lassen.

Noch eine SAche zum fetten "too": Da die 3000er kein Paperlaunch waren, ist der ganze Satz inhaltlich nicht korrekt. Ergo kann Frank da nur gewinnen. Wie gesagt, seine extreme Dämlichkeit sorgte für den Bullshit-Hype, da er einfach zu unprofessionell war.

Wenn man aber das ganze mit der gesunden Skepsis betrachten würde (er stand ja auch unter NDA), dann hätte man ihn bei Twitter ausgelacht, ihn darauf verwiesen, dass er bitte konkrete Aussagen treffen soll und nicht den Namen AMD durch eine kindische 10$ Wetter durch den Dreck ziehen sollte. Dann würde mich seine Reaktion echt interessieren. Aber, wie geschrieben, gibt es heute nur noch Hyper Hyper.


By the WAY: Der beste Weg eine günstige RTX 3000 oder RX 6800 zu bekommen, ganz LEGAL:

Spielt die richtig geilen alten Perlen und arbeitet eure Pile of Shame ab. Sobald ihr damit durch seit, sind die KArten günstig und breit verfügbar.

Und im Sommer - Herbst 2021, pünktlich zum Release von Cyberpunk 2077 (z.B. Game of the Year), sind wir alle versorgt (ich meine die Vollversion, nicht die bezahlte Beta im Dezember 2020... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und paccoderpster
Willkommen im 21. Jahrhundert. Da sind Social Media Accounts von hochrangingen Managern schon relevant. Ob du das nun wahr haben willst oder nicht. Und ich habe extra das too fett markiert, weil sich Azors Antwort darauf bezieht. Denn dann war nach seiner Aussage auch Nvidias Launch keine Paperlaunch und die $10 ohnehin fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
foo_1337 schrieb:
Willkommen im 21. Jahrhundert. Da sind Social Media Accounts von hochrangingen Managern schon relevant. Ob du das nun wahr haben willst oder nicht. Und ich habe extra das too fett markiert, weil sich Azors Antwort darauf bezieht. Denn dann war nach seiner Aussage auch Nvidias Launch keine Paperlaunch und die $10 ohnehin fällig.

Nein, rein rechtlich kann man AMD nicht für diese private Aussage belangen.

Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von hochrangig, aber er ist weder im Board of Directors, noch im Führungsteam von AMD (sind immerhin 17 Personen): https://www.amd.com/en/corporate/leadership

Wenn also ein Mitarbeiter nichtmal zur erweiterten Führung gehört, würde ich nicht von hochrangig sprechen und dementsprechend seine Worte nicht Ernst nehmen, gerade da AMD Mitarbeiter bekannt dafür sind, Bullshit in sozialen Medien zu verbreiten. Sprich: aus der Vergangenheit lernen und es richtig einordnen.


Das heutzutage die Fähigkeit, echte Aussagen und Traumwunschvorstellungen nicht auseinanderzuhalten, abhanden gekommen ist (zumindest bei den Gamern) ist ja nichts neues.
Das ganze ist doch nur ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft, speziell bei den Spielern: auch nur kurzfristig auf etwas verzichten ist gleich der Weltuntergang und geht gar nicht.

Das sieht man auch sehr schön bei diversen Empörungswellen gegenüber Spieleherstellern, speziell EA. Wenn man danach geht, dürfte EA gar nicht mehr existieren, aber denen geht es echt gut, wenn man so die Nachrichten verfolgt. Woran liegt das?

Shitstorms sind einfach, man kann sich "dranhängen" und bleibt sogar Anonym. Aber wenn es um einen echten Verzicht und sei es nur für einen sehr kurzen Zeitraum geht, sind diese Shitstormer die ersten, die einknicken.


Aber das driftet jetzt (schon wieder) ab. Ich bleibe dabei, wenn man nur und einzig allein den AMD Aussagen zugehört hätte, wäre immer noch eine Enttäuschung da gewesen, aber diese unsägliche 10$ Geschichte eines enttäuschten(?) Mitarbeiters wäre keine große Geschichte geworden.

Viele Medien haben da auch schön mitgemacht (schön verpackt als Gerücht oder als "Aussage von AMD") statt da klar auf die Bremse zu treten. Um es klar zu sagen, die Medien sind nicht die Gehilfen von AMD und Co., aber die richtige, klare Einordnung von solchen Tweets im Interesse der eigenen Leser / Konsumenten wäre halt schon schön gewesen.


Aber dann kommen wir wieder zum oberen, die breite MAsse glaubt, was sie glauben wollen. Ein Hypetrain wird los getreten und wenn man da was richtiges zu sagt, was aber den Train derailen würde, wird man gefühlt eher beschimpft.

Over and out :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Bei GH sind für 2020 genau 52 GPU ab 8 GB bei "egal" gelistet, geht man auf "Lagernd" sind es 12. Bei den CPU das gleiche, für AMD AM4 als "egal" gelistet 73 verschiedene CPUs, geht man auf "lagernd" sind es nur noch 43 Stück. Was kurios ist, die ganzen kleineren CPU fehlen plötzlich. Und das kann man bei allen Teilen nicht nur auf der Hardware Seite sehen.

Bei dieser ganzen Launch Problematik fällt mir auf das man von Intel, was deren Grafikkarten betrifft so gar nichts hört. Was man ja bisher aber so mitbekam waren oder sollen die ja nicht so stark sein. Das wäre doch schön lustig wenn die plötzlich heimlich still und leise GPUs bis sagen wir mal 300 USD raus bringen. Also die Redaktionen bekommen natürlich unter NDA Testsamples und die GPUs sind schon in den Zollverschlusslagern. Am Tag wo die Tests rauskommen werden die GPUs zu den Händlern gefahren.

Solch ein Vorgehen würde, glaube ich, erstens für richtig Verwirrung sorgen und ein noch größeres Chaos verursachen. AMD und NVIDIA müssten dann ihrerseits kleinere Karten anbieten und das so schnell wie möglich.
Corona Pandemie ne das wird dann eine Chaos Pandemie, na ja die haben wir ja schon.
 
CastorTransport schrieb:
Hatte vor der 1070 immer ATI bzw. AMD Karten, war ehr nie der NVIDIA Fan und hätte mir gerne wieder eine AMD Karte geholt. Aber entweder wurde man in Sachen Verfügbarkeit oder von Performance oft entäuscht in der Vergangenheit. Jetzt hat sich AMD mal wieder übernommen, hätte man das vorher ordentlich kommuniziert dann wäre das auch alles kein Problem. Hätten den Launch gerne auch auf 2021 verschieben können, alles besser als die jetzige Situation.
Mit meiner AMD CPU bin auch voll zufrieden und die neue Gen ist auch beachtlich. Werde irgedwann auf einen 5900x wechseln, aber da ist keine Eile geboten wie meistens bei der CPU. Meiner GPU geht allerdings auf 1440p die Puste aus, sehe aber hier nicht ein an die ganzen Scalper Shops überteurte Preise hinzublättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Wenn ich mir alleine die Situation bzgl. meiner Lieferung anschaue und das ganze dann mal global, angefangen von irgendwelchen seltenen Erden und Chemikalien durch den Kopf gehen lasse - empfinde ich solche Aussagen seitens AMD oder Nvidia schon reichlich optimistisch - bzw., man möchte Optimismus verbreiten um Anleger nicht zum Verkauf zu bewegen, bevor nach und nach klar wird, dass der Verkauf/Vertrieb/etc. gar nicht läuft oder laufen kann.

Meine Karte steckt gerade in einem Corona-Hotspot-Lager in Sachsen.

Vermutlich würde unter "normalen Umständen" schon längst alles funktionieren und der Großteil der Habenwoller hätte schon alles was das Herz begehrt, bzw. es würde eine allgemeine Verfügbarkeit von allem da sein, doch wenn schon andere Hardware betroffen ist, muss man mal die Augen auf machen was Phase ist.

In ein paar Tagen kommt
 
Hab meine 999€ Nitro + SE bei Alternate jetzt storniert.
Liefertermin war ja weiterhin unbekannt und am Preis änderte sich auch nix.

Hab die jetzt für 810 € wo anders bestellt, leider auch LT unbekannt
 
Zurück
Oben