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NewsRadeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln
AMD möchte seinen Grafiktreiber Adrenalin Edition zukünftig wieder bündeln und für Radeon RX 7000 („RDNA 3“) sowie ältere Generationen wie Radeon RX 6000 („RDNA 2“) und Radeon RX 5000 („RDNA“) anbieten. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen zuerst einmal die vernachlässigten Grafikkarten der 6000er-Serie bedient werden.
War doch vorhersehbar, hab auch nichts anderes erwartet.
Das die neuen karten erstmal in der Prio ganz oben sind ist doch normal, undf bis auf wenige ausnahmen laufen die pre 7xxx karten ja einwandfrei
Das schon, aber dass die "alten" Karten seit knapp 2 Monaten keinerlei Treiberupdate erhalten haben, während die neuen exklusiv satte 4 neue Versionen bekamen, ist schon ungewöhnlich.
Dass schnell mal ein Treiber und 1-2 Hotfixes kurz nach Release kommen, die vornehmlich nur die neuen Karten beeinflussen, das lasse ich ja noch gelten, aber so war es diesmal eben nicht.
Als Besitzer einer 6900XT hoffe ich, dass das schnell endet und dann auch nicht nochmal vorkommt. Spätestens seit Day-1-Optimierung teilweise zwingend nötig für die Spielbarkeit sind, darf so eine Vernachlässigung nicht mehr vorkommen.
Ich befürchte die neuen Treiber für die alten Karten werden dann auf die Schnelle zusammen geschustert (da die Priorität bei den neuen Karten liegt) und daher die Qualität zu wünschen übrig lässt.
Weil das eben nicht unbedingt so ist. Heutzutage muss man bei den Treibern stark unterscheiden zwischen Veränderungen an der allgemeinen Ansteuerung der Karten bzw. neuen Funktionen und eben den spezifischen Optimierungen für einzelne Spiele. Letztere sind z.T. essenziell wichtig um überhaupt (vernünftig) spielen zu können. Wenn man dann zwei Monate warten muss, bis das neu gekaufte Spiel dann endlich auf der Karte mal läuft, ist das alles andere als akzeptabel.
Würde AMD (und Nvidia und Intel genauso) das trennen, wäre das kein Problem, aber die Spieleoptimierungen kommen nunmal nicht separat.
Für mich persönlich dieses mal nicht, weil ich seit ein paar Monaten kein wirklich neues Spiel gekauft habe. In der Vergangenheit gab es aber auch bei mir schon Fälle, wo Spiele ohne Treiberupdate einfach nur katastrophal liefen.
Das schon, aber dass die "alten" Karten seit knapp 2 Monaten keinerlei Treiberupdate erhalten haben, während die neuen exklusiv satte 4 neue Versionen bekamen, ist schon ungewöhnlich.
Dafür hatten die neuen Karten Probleme, die die alten Karten nicht hatten. Und da hat man lieber alle Energie darauf gesetzt als alles parallel laufen zu lassen, was zu mehr Problemen führen kann
Moep89 schrieb:
Dass schnell mal ein Treiber und 1-2 Hotfixes kurz nach Release kommen, die vornehmlich nur die neuen Karten beeinflussen, das lasse ich ja noch gelten, aber so war es diesmal eben nicht.
Dir ist klar, dass in der Zeit auch Weihnachten und damit Feiertage, sicherlich auch Urlaube etc passierten. Und dann gabs noch die Probleme mit den 6800er-Karten in Deutschland, wo keiner anfangs wusste, ob es ein Problem mit dne Karten an sich, mit Treibern oder was auch immer gab. Also hat man das sicherlich beobachtet und Treiberreleases nach hinten geschoben.
Zudem, wieso sollte AMD verpflichtet sein, Treiber im Monatsrhythmus rauszubringen? Das haben sie seit 2012 nicht mehr gemacht und nur dann Treiber rausgebracht, wenn es wirklich notwendig war
Moep89 schrieb:
Als Besitzer einer 6900XT hoffe ich, dass das schnell endet und dann auch nicht nochmal vorkommt. Spätestens seit Day-1-Optimierung teilweise zwingend nötig für die Spielbarkeit sind, darf so eine Vernachlässigung nicht mehr vorkommen.
Oder du kaufst einfach keine Games am Tag 1, weil die meisten Probleme heutiger Spiele eher nicht mangelnde Treiberoptimierungen sind, sondern Bugs anderer Natur.
Ich befürchte die neuen Treiber für die alten Karten werden dann auf die Schnelle zusammen geschustert (da die Priorität bei den neuen Karten liegt) und daher die Qualität zu wünschen übrig lässt.
Also so weit ich das jetzt weiß, lief auf RDNA2 seit den letzten Monaten alles ordentlich. Da gab es keine Einschnitte, weder bei der Leistung neuer Games, noch gab es gravierende Bugs.
Daher für mich auch absolut ok, wenn hier mal 2 Monate nichts für RDNA1/2 kam.
Dass hier die 7000er Karten Prio hatten ist wohl auch für alle verständlich. Sollte es jedenfalls sein.
Und ich fand es mal garnicht schlecht dass keine neue Treiber Info im Adrenalin Treiber zu finden war. Entspannt einfach...muss nicht jedes mal n neuer Treiber kommen wenn alles läuft. Punkt
Aber ist wie immer, man kann es keinem Recht machen. Entweder zu viele Treiber, dann wird gemeckert, dass es ja so viele Bugs/Probleme bei dem Herstellers gibt.
Oder zu wenig Treiber, dann jammert man, dass man als User vernachlässigt wird, selbst wenn alles läuft...immer das gleiche. :/
Ergänzung ()
PTS schrieb:
ist doch Standard bei amd treibern.. kenne nichts anderes
Ich finde die Treiberpolitik von AMD hier absolut nachvollziehbar und das nicht erst seit der RX7900. Den neuesten Treiber habe ich eh nie drauf und hatte noch nie Probleme damit. Ansonsten wieder ein paar sehr qualifizierte post zu dem Thema hier. Münchhausen lässt grüßen.
Ist völlig normal, dass neue GPUs Priorität in puncto Treiberoptimierung haben. So stellt man sich doch guten Support vor.
Bei den neuen 7xxx XTX und XT Modellen gab es ja auch erforderlichen Optimierungsbedarf.
Elite: Dangerous ist mit aktuellen AMD-Treibern immer noch quasi unspielbar. (Hier auf RX 6800)
Mit dem Treiber aus Mai 2022 ist's grafisch in Ordnung. Und selbst mit diesem muss man händisch in einer .ini rumfummeln, damit das Spiel beim Landen auf Planeten nicht crasht. Neuere Treiber stellen Planeten-Shader falsch dar, völliger Mist...
Und nun bin ich an dem Punkt, an dem mir aktuelle Spiele sagen "aktualisiere mal deinen Treiber". Klasse, AMD! Bei aller Abneigung gegenüber "grün" muss ich die wohl für die nächste Karte wieder in Erwägung ziehen.
Das zockt mein Sohn ohne das geringste Problem sowohl auf einer Vega64 Nitro+(seine Rig zu Hause) als auch auf einer RX6800XT Nitro+ (er hat nicht gemerkt das ich meinen Zweitrechner "aufpoliert" habe bei der GPU) wenn er bei uns ist. In beiden Fällen mit dem aktuellen 22.11.2. Oob, Steam. Kann es sein das dein Problem woanders liegt?