News Radeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln

Moep89 schrieb:
Letztere sind z.T. essenziell wichtig um überhaupt (vernünftig) spielen zu können. Wenn man dann zwei Monate warten muss, bis das neu gekaufte Spiel dann endlich auf der Karte mal läuft, ist das alles andere als akzeptabel.
OK jetzt muss ich echt lachen. Diese Day 1 Patches sind doch nötig da die Publisher immer mehr Buggy Schrot als Game releasen. Bei essentiell wichtig habe ich ganz andere Sachen vor Augen als einen Day 1 Treiber Patch, schiel da gerade etwa 1000km gen Osten oder auf meine Energie Kosten. Und laufen tun die Spiele ja.
Und ich bin mit meiner 6800xt auch direkt betroffen. Aber bei dem Murks an spielen der die letzten 2-3 Monate erschienen ist habe ich das mit den Treibern noch garnicht so wirklich gemerkt. Klar ist mir aufgefallen dass es jetzt seit Dezember kein Update mehr gab. Aber es ist auch kein Spiel erschienen was ich unbedingt haben wollte. Und das was erschienen ist läuft so schlecht das selbst ein neuer Treiber da wenig helfen würde.
Und in 2-3 Wochen kommt dann ein neuer Treiber. Außerdem nimmt man nicht jedes Treiberupdate mit. Ich mache das meist alle 2-3 Monate oder wenn es in Update ist das mit auch wirklich was bringt. Und sonst dann warte ich meist 3-4 Tage ab um zu sehen ob es irgendwelche Probleme mit dem Treiber gibt, das mache ich aber generell bei allen Updates so.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
ich hatte vor nem guten monat 3 verschiedene 6900XTs hier, noch fragen? Aber hauptsache deinen Dummen Senf dazu geben ne ;)
Das ist auch der Grund warum nun wieder die alte 1070 rein kam, weil die AMD Treiber mM. nach einfach nur Käse sind, dazu fehlt mir auch die RT-Performance.
Du hast doch mit Senf angefangen.
Schön dass du paar Radeons hier hattest. Ich habe seit über 2 Jahren die 6800xt hier und kann mich über die Treiber nicht beschweren. Oh die RT Performance ist so schlecht das man auf eine 1070 wechselt: Made my Day!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Clany, DannyA4 und 12 andere
Das wird auch mal Zeit! Mit den letzten Treibern läuft meine RX6750 XT in einigen Spielen wie ein Sack Nüsse :grr:

Bei C&C Remastered ruckeln Menü und Zwischensequenzen wie Sau und in CSGO lädt nur die erste gespielte Map schnell, alle danach haben eine Ladezeit von 2 Minuten...
 
Bin gespannt, hoffentlich mit Dead Space Support. Habe leider mal wieder ständig DX Errors
 
Eck schrieb:
Das wird auch mal Zeit! Mit den letzten Treibern läuft meine RX6750 XT in einigen Spielen wie ein Sack Nüsse :grr:

Bei C&C Remastered ruckeln Menü und Zwischensequenzen wie Sau und in CSGO lädt nur die erste gespielte Map schnell, alle danach haben eine Ladezeit von 2 Minuten...

Genau das gleiche Problem habe ich auch, seit ich eine RX6600 habe! Mit der alten R9 280x hatte ich das Problem nicht.

Im AMD-Forum gibts auch Threads dazu, aber bisher scheint keine Lösung in Sicht.

Es gibt nen "Fix" mit dem "-disabledx9" irgendwas, aber dann crasht das Spiel random. -.-
 
WebBeat84 schrieb:
Kann ich bestätigen, da ich Vanguard Beta Program von AMD bin und der letzte Beta Treiber mit Optimierungen für Dead Space vom 26.1.23 ist.
Gerade kam ne neue Beta raus vom 3.2.23 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
der Unzensierte schrieb:
Das zockt mein Sohn ohne das geringste Problem sowohl auf einer Vega64 Nitro+(seine Rig zu Hause) als auch auf einer RX6800XT Nitro+ (er hat nicht gemerkt das ich meinen Zweitrechner "aufpoliert" habe bei der GPU) wenn er bei uns ist. In beiden Fällen mit dem aktuellen 22.11.2. Oob, Steam. Kann es sein das dein Problem woanders liegt?

Das ist ein interessanter Hinweis, aber ich weiß langsam nicht mehr, was es außer dem Treiber noch sein könnte. Das von mir beschriebene Problem war längere Zeit bekannt, es gab dann irgendwann ein Treiber-Update (22.11.2 könnte passen) und ein Elite: Dangerous-Update. Seitdem habe ich auch viel weniger über dieses Problem gelesen als vorher. Bei mir stellt es sich aber so dar, dass die Shader-Issues immer noch vorhanden sind. Ich habe den alten Treiber auch mit DDU deinstalliert, anschließend den Shader-Cache gelöscht und dann den neueren Treiber installiert. Keine Veränderung. Mit meiner RX 5700 XT war noch alles tutti.
Ich werde in Kürze aber einen weiteren Vergleich haben. Mein Sohn ist genauso wie ich von einer RX 5700 XT auf die RX 6800 umgestiegen, er hat den aktuellsten Treiber installiert, aber Elite: Dangerous damit noch nicht gespielt. Da können wir mal am Montag schauen, wie es sich bei ihm nun verhält.

BTW: wenn dein Sohn ne aktive Staffel suchen sollte: bei der GPL (German Pilot Lounge) werden immer aktive Piloten gesucht und in ner Gruppe macht's erst so richtig Spaß https://www.pilot-lounge.de/ :-)
 
Alles eine komische Treiberpolitik. Erinnert mich an Intel, wo es richtig komplex ist, für seine Generation den richtigen Treiber zu klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und PTS
Naja, bei Red Gaming Tech stehen scheinbar schon die Spezifikationen der Navi 32 und 33 Karten fest und das koennte ja daraufhin deuten, dass AMD/RTG in die Gaenge kommen muss und eine Zusammenlegung bietet sich zwecks Arbeitsersparnis bei den Treibern natuerlich an.

Was die kolportierten Spezifikationen angeht, duerfte das einige RDNA3 Navi32/33 Wartende ziemlich enttaeuschen (insbesondere Kaeufer einer RX 6800XT im Angebot duerften dann alles richtig gemacht haben), zumal die Preise der RDNA2 Karten auch wieder im Schnitt mehr oder weniger leicht angestiegen seit dem Ende letzten Jahres.

Untitled.jpg


Also eine RX 7800 (urspruenglich mit 54 CUs und vermutlich 16GB) soll es angeblich nicht mehr geben sondern nur eine 16 GB RDNA3 Karte (ableitbar durch das 256Bit Speicherinterface) mit der RX 7800XT, die auf Einsteiger UHD/4K-Gaming abzielen duerfte.

Dahingegen gibt es bei der RX 7700XT natuerlich wieder "nur" 12GB Speicheraustattung (ableitbar durch das 192Bit Speicherinterface, also fuer WQHD-Gaming wohl bestimmt) und darunter (bei Navi 33) dann wieder nur 8GB Speicher (also mehr als Full HD kann man damit vermutlich nur selten reissen bzw. die Karten sind auf Full-HD Gaming ausgelegt).

Untitled.jpg


Die Treiber sind wohl immer noch "work in progress" bei Navi 32 und 33, aber eine Zusammenlegung macht da schon Sinn, um den relativ hohen Aufwand zu reduzieren, trotz monolithischen und Chiplet-Architekturen.

Ich hoffe nur man bekommt das halbwegs gebacken bei AMD/RTG.

Wenigstens deutet es bei Intel darauf hin, dass die Arc Alchemist Treiber wohl ziemlich aufgebohrt wurden und eine A750 Grafikkarte zur besseren/guenstigeren Alternative zu einer RTX 3060 werden koennte.

Untitled.jpg


Untitled.jpg

Untitled.jpg


Schoen zu sehen, dass sich im Treiberbereich endlich mehr tut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Rorryx, DannyA4 und 2 andere
Naja.. die AMD Treiber sind bei mir immer nur solange gut gewesen wie man nicht im Adrenalin rumfuscht.. UV, OC, MPT ect und das Ding crasht und resettet sich..
Das gleiche aber auch bei Boost, Antilag und fastsync
Hat man alles Default gelassen war die 6800xt ne ganz gute Karte.

Gut vielleicht hatte ich auch massiv Pech in der Silikon Lotterie


Die rtx4080 ist da anders.. das Ding läuft wie Sau..UV und OC sind kein Problem..
Der Treiber ist mir noch nicht einmal abgeschmiert.
Was auf jedenfall schön ist das ich mit Nvidia in allen Spielen anisotrope Filterung forcieren kann.. (die AMD treiber grafiksettings funktionieren nur bis DX9)
unglaublich wie viele Spiele das schlecht implementiert haben.
Und die Render Distanz ist höher.. ich hab bei gleichen Einstellungen wesentlich weniger popins von Texturen und Objekten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und PTS
Wird zeit der Dezember Treiber läuft außerst bescheiden, Vorallem mit dx11 und UE4
 
Eclipse1991 schrieb:
Ich blick da nicht so ganz durch was ich denn genau benötige für meine rx580 z.B. . Braucht man die verschiedensten Sachen die da aufgelistet sind oder nur 1 Treiber ?

Würde mich für meine RX6600 auch interessieren.

Edit: @MaW85 was meinst du mit Risiko?
 
Eclipse1991 schrieb:
Ich blick da nicht so ganz durch was ich denn genau benötige für meine rx580 z.B. . Braucht man die verschiedensten Sachen die da aufgelistet sind oder nur 1 Treiber ?
Vorsicht, das ist echt nur für Leute die ein Risiko eingehen können und etwas Grundwissen mitbringen.
Weil die Installation läuft dann auch über eine Konsole wo abgefragt wird was du haben möchtest und was du Nutzt. Es ist auch eine Backup Funktion mit drin.

Es sind einzelne Treiberpakete für bestimmte GPU Generationen.
Hier der Link für deine "Polaris GPU" dann V7-23.1.2...downloaden.

@Payrax du hast eine "Navi" GPU

Anwendung auf eigenes Risiko...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Payrax und Eclipse1991
Payrax schrieb:
Edit: @MaW85 was meinst du mit Risiko?

Das ist eben keine Offizielle Software und das ist wie OC...wenn es knallt bist du selber Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Eclipse1991 und Payrax
Ich habe eben erstmal entspannt den offiziellen 22.1.22 Adrenalin Treiber für die RX580 installiert. Klaptt erstmal und dabei belasse ich es mal. Danke für die Auskunft.
 
MaW85 schrieb:
Das ist eben keine Offiziale Software und das ist wie OC...wenn es knallt bist du selber Schuld!

Nein, eben nicht. OC spielt mit den Einstellungen eines Treibers.
Ein Treiber hingegen liegt tiefer im System und kommuniziert zwischen der Hardware und dem System.

Früher habe ich mir sowas auch auf den Rechner geworfen, aber heute? Da kann ich meinen PC ja gleich netzwerktechnisch in eine DMZ stellen und jede exe-Datei, die mir von irgendwelchen Penisverlängerungs-Anbietern zugesandt werden, öffnen.

Da knallt nicht unbedingt die Hardware, aber ggf alles andere... so wie Passwörter etc
Sofern Treiber nicht open source und damit für jeden einsehbar sind, sind Treiber aus Dritt-Quellen ein Risiko, dass ich niemanden raten würde, einzugehen.

Das hier: https://www.amernimezone.com/img/slide4_new.jpg sollte Warnung genug sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Payrax
Singler schrieb:
Du packst dir eine 1070 ins System, weil... und dass lassen wir uns jetzt mal alle auf der Zunge zergehen: Dir die RT-Performance deiner drei verschiedenen 6900xt-Karten nicht gefiel?

Ah ja...
Ich wollte eigentlich schlafen aber ich kann nicht aufhören zu lachen. Das kann man eigentlich nicht ernst nehmen.

Ich wechsel sehr selten den Treiber bei meiner 6800xt. Ich hatte keine Probleme bis jetzt, aber ich spiele auch keine Spiele am ersten Tag. Man kann sich auch dann eigentlich nicht sicher sein ob es am Treiber oder am Spiel liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Onkel Föhn und Volvo480
Singler schrieb:
[...] Früher habe ich mir sowas auch auf den Rechner geworfen, aber heute? Da kann ich meinen PC ja gleich netzwerktechnisch in eine DMZ stellen und jede exe-Datei, die mir von irgendwelchen Penisverlängerungs-Anbietern zugesandt werden, öffnen. [...]

Es gab früher doch so angepasste Treiber für AMD (ATi) und NV, mir ist leider der Name entfallen (weiß auch nicht mehr, ob die Open Source waren).

Aber so etwas in der Art gibt es nicht mehr oder? Außer das schon genannte.
 
Zurück
Oben