Ist das So geregelt wie bei dem "alten ROG Strix Advanced?" Ohne MUC Switch? Meine 6800m macht über den USB-C Displayport 15-20% FPS mit schnellerem Speicher waren auch noch mal 10% mehr drin. Die lassen da echt aus Kostengründen Ordentlich Leistung liegen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt
Bluescreen
Lt. Commander
fundeath schrieb:Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Nun. Mein pc tisch steht im schlafzimmer, wenn meine frau schlafen möchte, kann ich mit dem notebook einfach raus zum zocken. Ich arbeite im beruf auf abruf/bereitschaft, habe bezahlte arbeitszeit aber muss am arbeitsplatz sein, so kann ich während dieser zeit auf der arbeit zocken... wenn ich wiedermal ne lan/pseudolan hab, brauch ich nicht viel einpacken... ich bin einfach mobiler und die meisten mobilen grakas packen alle competetiven spiele easy
Hat etwas mehr Leistung als eine RTX 3060 und verbraucht dabei 40 Watt weniger. Was ist dabei enttäuschend bzw. ist kein Fortschritt?SANDTIGER schrieb:Hmm also die 7600X ist für mich sehr enttäuschend nahezu kein Fortschritt .
700 das ist ja halb geschenkt wie geht das??? Wird trotzdem von cp zerstört hab gesehen hahasekiseki schrieb:700 € im Angebot, seit September 22 im Einsatz, mit mittlerweile knapp 2100 Betriebsstunden.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Die Diskussion ist so alt wie es leistungsstarke GPUs in Notebooks gibt und manche werden es einfach nie verstehen und über ihren Tellerrand blicken können...fundeath schrieb:Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Kleiner Tipp: Es gibt Menschen die sich nicht jeden Abend am selben Ort aufhalten und entsprechend ein mobiles Gerät bevorzugen...
Robo32
Fleet Admiral
Dagegen lässt sich erstmal auch nichts einwenden.-=[CrysiS]=- schrieb:Manche mögen einfach auch keine Tower mehr und finde die Form eines Notebooks viel ansprechender.
Allerdings sobald man das ernsthaft für Gaming nutzt bezahlt man diese Entscheidung mit mehr Geld bzw. mit Kompromissen (oft trifft beides zu).
Es gibt aber natürlich auch Argumente die für eine solche Entscheidung sprechen wie viele schon angemerkt haben und das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Alexander2
Fleet Admiral
Auf jeden fall super review, danke dafür!
Trotzdem ich habe Fragen.. zumindest ist da was mir unverständliches.
Ein FPS Wert ist keine Frametime Und dieses umgerechnet auf einen FPS Wert hinterher fühlt sich einfach so Falsch an. Für die anzeige der niedrigsten 1% FPS oder so ähnlich was das da sein soll wäre jedenfalls für mich ein anderer Name passender, welcher auch immer das dann sein mag.Also am Ende weniger verwirrend. Eben so ein Name, das einleuchtet, warum da FPS steht und keine Frametime wie betitelt.
Die Angabe Einheit ist irgendwie durcheinander gekommen, beim nächsten Balkendiagramm steht scheinbar richtig da, korrekt wäre in der An sich ja, das das FPS stände glaube ich und dann wenn man mit der Maus drauf geht, das es dann wechselt auf Prozent.
Was mir gerade auch etwas Negativ auffällt beim tippen/erstellen dieses Kommentares ist, das diese Seite Periodisch wohl beim erstellen oder aus anderem Grund eine 1 Kern Vollauslastung bringt auf meinem Laptop - ja, sicher nicht DER schnellste, aber auch bei weitem nicht ungewöhnlich oder langsam. Diese Auslastung führt dazu, das der Text, den ich tippe in dem Augenblick nicht ankommt und erst nach der Last dann eingetragen wird. Das ist schon aufgrund der dauernden Unterbrechungen nervend. Wäre super, wenn man da mal irgendwie nach haken könnte und feststellen, was sich da so schrecklich schlimm aufhängt. Und den Fluss stört.
- hab jetzt aufm Lappie nicht zu wenig Kerne und Takt um das bisschen Tippen hier nicht ohne solche Probleme zu bewerkstelligen.
All diese Spikes da kommen durch das Tippen hier auf der Seite. Bzw. im Zusammenhang mit der Seite, das geht soweit, das die Seite eben Periodisch das rendern komplett einstellt. Auch ein eventuelles Scrollen wird komplett während einem Spike komplett pausiert.
Ist nen "AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics" und ja, mit Linux und das entscheidende Firefox.
Wenn ich das gerade so beobachte, dieser Effekt tritt nur auf, wenn ich auch etwas Tippe. Ach ja, das Internet ist per Wlan realisiert, die Verbindung ist schnell genug und stabil.
Dieses: @Jan nur um vom Team gesehen zu werden, wäre nett, wenn sich die Seitenperformance wieder verbessert. Ich meine halt nicht wegen Ladezeiten. Vielleicht lässt sich ja ein Bug finden.
Trotzdem ich habe Fragen.. zumindest ist da was mir unverständliches.
Ein FPS Wert ist keine Frametime Und dieses umgerechnet auf einen FPS Wert hinterher fühlt sich einfach so Falsch an. Für die anzeige der niedrigsten 1% FPS oder so ähnlich was das da sein soll wäre jedenfalls für mich ein anderer Name passender, welcher auch immer das dann sein mag.Also am Ende weniger verwirrend. Eben so ein Name, das einleuchtet, warum da FPS steht und keine Frametime wie betitelt.
Die Angabe Einheit ist irgendwie durcheinander gekommen, beim nächsten Balkendiagramm steht scheinbar richtig da, korrekt wäre in der An sich ja, das das FPS stände glaube ich und dann wenn man mit der Maus drauf geht, das es dann wechselt auf Prozent.
Was mir gerade auch etwas Negativ auffällt beim tippen/erstellen dieses Kommentares ist, das diese Seite Periodisch wohl beim erstellen oder aus anderem Grund eine 1 Kern Vollauslastung bringt auf meinem Laptop - ja, sicher nicht DER schnellste, aber auch bei weitem nicht ungewöhnlich oder langsam. Diese Auslastung führt dazu, das der Text, den ich tippe in dem Augenblick nicht ankommt und erst nach der Last dann eingetragen wird. Das ist schon aufgrund der dauernden Unterbrechungen nervend. Wäre super, wenn man da mal irgendwie nach haken könnte und feststellen, was sich da so schrecklich schlimm aufhängt. Und den Fluss stört.
- hab jetzt aufm Lappie nicht zu wenig Kerne und Takt um das bisschen Tippen hier nicht ohne solche Probleme zu bewerkstelligen.
All diese Spikes da kommen durch das Tippen hier auf der Seite. Bzw. im Zusammenhang mit der Seite, das geht soweit, das die Seite eben Periodisch das rendern komplett einstellt. Auch ein eventuelles Scrollen wird komplett während einem Spike komplett pausiert.
Ist nen "AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics" und ja, mit Linux und das entscheidende Firefox.
Wenn ich das gerade so beobachte, dieser Effekt tritt nur auf, wenn ich auch etwas Tippe. Ach ja, das Internet ist per Wlan realisiert, die Verbindung ist schnell genug und stabil.
Dieses: @Jan nur um vom Team gesehen zu werden, wäre nett, wenn sich die Seitenperformance wieder verbessert. Ich meine halt nicht wegen Ladezeiten. Vielleicht lässt sich ja ein Bug finden.
fundeath schrieb:Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Dann zeig mir mal nen desktop pc mit ner nvidia 3060 + 5800 (amd cpu) und 16GB Ram und ner guten nvme 512er ssd + 144Hz Monitor, Tastatur und mit gsync für unter 1000€
Habe nämlich nem kumpel erst einen gaming laptop empfohlen, bei ihm kam kein rechner in frage wegen platzmangel, dazu kommt er auch öfters zu mir und wir zocken dann gemeinsam und rein von den daten her des laptops, würde ich sagen wird das für den gleichen preis sehr schwer im desktop-markt aber zeig mir gerne mal deine wahl für 1000€ max. (laptop hat eigentlich nur 950€ gekostet.
die heist 7600s und der vorgänger war die 6600s, die hier geteste 6800s basiert zwar auf Navi23 aber eben vollausbau, da noch kein NB mit 7700s gibt wäre zumindest ein vergleich zur 6600s schön gewesen um zu sehen ob und wieviel vorteil N33 gegenüber N23 hat.SANDTIGER schrieb:Hmm also die 7600X ist für mich sehr enttäuschend nahezu kein Fortschritt .
aber wieso man eine 4060 auf AD106 basis vergleicht verstehe ich nicht, der PL gegner wird der AD107 werden.
AD106 gegner wird Navi32
Tanzmusikus
Admiral
Das rot markierte ist aktiviert. In dem Falls also "FPS".Alexander2 schrieb:Ein FPS Wert ist keine Frametime
Die Frametimes werden erst gezeigt, wenn diese rot markiert sind.
Edit: Hast recht, die "%" sollten da im 1. Vergleich nicht stehen, sondern "FPS".
Erst beim Hovern mit der Maus werden die % angezeigt.
Alexander2
Fleet Admiral
Exakt :-) und dann stehen da genauso FPS werte Technisch gesehen.Tanzmusikus schrieb:Das rot markierte ist aktiviert. In dem Falls also "FPS".
Die Frametimes werden erst gezeigt, wenn diese rot markiert sind.
Ich wollte mir nur ersparen 2 Screenshots zu machen.
Die % stehen üblicherweise da, sobald du mit der Maus über einzelne elemente hoverst und so die % differenz Anzeige triggerst. dann ist das Prozent korrekt :-)Tanzmusikus schrieb:Die Einheit "%" für FPS bedeutet wohl, dass alle FPS prozentual angegeben werden.
Tanzmusikus
Admiral
Jo, hab's auf der Artikel-Seite überprüft ... und "hast Recht". Hab mich oben bereits korrigiert.
Hurricane.de
Lt. Commander
Naja doch. An eine 500€ Grafikkarte stelle ich andere Ansprüche als an eine 250€ Grafikkarte. Bei ersterer erwarte ich nämlich, dass ich damit einige Jahre oder ohne nennenswerte Abstriche neue Games spielen kann, insbesondere in der kleinsten der drei gängigen Auflösungen heute. Bei letzterer ist klar, dass man irgendwo Kompromisse eingehen muss.Fallout667 schrieb:Naja nicht wirklich. Wenn ein Produkt schon bei Erscheinen EOL ist weil die Specs Müll sind dann ist es rausgeworfenes Geld. Nur weil das eine 500€ kostet und das andere zB. 300€ ist es bei dem einen ok bei dem andren nicht? Das ist doch quatsch, der einzige Unterschied ist das man in ersten Fall 200€ mehr zum Fenster rauswirft.
Ehrlich gesagt erwarte ich bei ~500€ sogar eine WQHD-fähige Karte und für 250-300€ sollte man für Full HD halbwegs gut aufgestellt sein.
Damit hast du nicht unrecht, aber bei Laptops und deren Chips sieht die Preis/Leistungsskala ja auch anders aus als bei Desktophardware. Ich würde dir aber insofern zustimmen, dass das hier für 1600€ kein so guter Deal ist.Fallout667 schrieb:Außerdem kostet der ganze Laptop mehr als 500€ und austauschen kann man die GPU nicht, also werfe ich sogar 1599€ zum Fenster raus.
KlaasKersting
Captain
Der Aufpreis von einem vergleichbaren Notebook mit iGPU zu einer solchen mobilen GPU ist in der selben Preisklasse.Hurricane.de schrieb:Vielleicht weil sich die Kritik bei Nvidia auf Desktopgrafikkarten bezieht, die mit ziemlicher Sicherheit 500€+ kosten werden?
Äpfel und Birnen...
Robo32
Fleet Admiral
Durchaus Möglich, allerdings wäre ich sehr vorsichtig beim Vergleich über die Namen bzw. Bezeichnungen der Komponenten - das sind meistens zwei paar Schuhe...PTS schrieb:...laptop hat eigentlich nur 950€ gekostet.
Welches Laptop war es genau?
fox40phil
Rear Admiral
Notebooks sind auch nicht mehr das was sie mal waren?!
Wieso sind die mit so einer alten APU und schwachen Mittelklasse bis Unterklasse GPU so teuer?!?!
Für fast 2k€ erwarte ich deutlich mehr und eine aktuelle Hardware.
KRass..
Bei den benches fehlt mir eine Desktop Referenz. Und wie es mit nativer Auflösung aussieht.
BTW:
„2.560 × 1.600 Pixel bei 240 Hz und soll 100 Prozent von DCI-P3 abdecken“
Bitte in 24/27“ als Monitor!!! 😭🤤
Wieso sind die mit so einer alten APU und schwachen Mittelklasse bis Unterklasse GPU so teuer?!?!
Für fast 2k€ erwarte ich deutlich mehr und eine aktuelle Hardware.
KRass..
Bei den benches fehlt mir eine Desktop Referenz. Und wie es mit nativer Auflösung aussieht.
BTW:
„2.560 × 1.600 Pixel bei 240 Hz und soll 100 Prozent von DCI-P3 abdecken“
Bitte in 24/27“ als Monitor!!! 😭🤤