- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 75
Ich sehe das nicht so, es gab vor 20 Jahren mal eine Challenge wo in Excel mit max. 64KB Speichergröße ein 3D Video programmiert wurde. Dabei kamen manche auf mehrere Minuten 3D Video ohne die 64KB zu überschreiten. Finde leider keine Informationen mehr dazu aber das wäre eine Challenge welche heute wieder mehr Gewicht haben sollte, denn es zeigt nur eines, 8GB VRAM sollten selbst bei 4k noch alle mal ausreichend sein.SVΞN schrieb:Klasse Test @Jan. Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. Hut ab.
Zum Thema: Leider zeigt sich, dass 8 GB und teils sogar 12 GB VRAM bereits jetzt zu knapp bemessen sind.
Da werden sowohl AMD als auch Nvidia schon zeitnah Probleme bekommen. Aber was soll’s, trifft ja eh nur die Konsumenten. ^^
Überlege mal wie viele Minuten Video in RAW sich mit 8GB bei 4K und 60Hz ausgehen.
Die Programmierer Weltweit haben alle 1 Problem - Zeitdruck, weil immer mehr in kürzerer Zeit von weniger Personal geliefert werden soll. Ressourcen werden daher vorausgesetzt und nicht mit Bedacht ausgenützt. Egal welche Software du heute her nimmst, alle Verbrauchen zu viele Ressourcen. Teilweise bekommst du die beste Software von freien Entwicklern die aus Interesse programmieren und dennoch tolle Programme in wenigen MB unterbekommen. Als Beispiel CPU-Z, tolles kleines Programm, hat gerade Mal 3MB und da sind sogar die Logos der CPUs integriert. Manche Webseiten schaffen es nicht einen Banner mit weniger als 3MB zu verwenden und der Firefox cached 100MB auf einer einzigen Webseite.
Die Ressourcenverschwendung ist das Problem und nicht das Verfügbare. Nvidia kommt mit dem Speicher deutlich besser zurecht wie in dem Test wieder Mal gezeigt wurde. AMD hat hier ebenfalls aufholbedarf. Weniger muss nicht immer schlechter sein, manchmal ist weniger = mehr und damit besser - Siehe Stromverbrauch in Zeiten wie diesen.