Jonnyh6677
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
RAM: G .Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000 (AMD EXPO)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Betriebssystem: Windows 11
Bios AMD EXPO Profile
Freesync Enabled
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Monitor: Dell S2721DGFA
Graka-Treiber-Version: 23.12.1
BIOS Version: E7D75AMS.1B0
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Rechner zusammengestellt. Nach einigen Runden Fortnite und nun auch Warzone 3, ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Trotz ordentlichen FPS muss ich momentan in COD Warzone 3 / Fortnite und CS2 regelmäßige Frame-Time-Peaks (Ruckler) beobachten. In den angehängten Afternburn-Metrik-Graphen betragen die Peaks ~ 200 ms Frametime. Diese Peaks treten sporadisch auf und lassen sich nicht einem bestimmten Szenario oder Ereignis zuordnen.
Diese Statistik wurde in Fortnite mit "Hohen" Settings und ohne Nanite-Gemometrie aufgenommen. Mich wundert es, dass der Speicherbedarf bei nahezu 100% des gesamten GPU-Speichers liegt. Die RX 7800 XT Grafikkarte verfügt doch über 16 GB?
Käme ein Defekt der Grafikkarte in Betracht?
Vielen Dank im Voraus!
Jonny
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
RAM: G .Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000 (AMD EXPO)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Betriebssystem: Windows 11
Bios AMD EXPO Profile
Freesync Enabled
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Monitor: Dell S2721DGFA
Graka-Treiber-Version: 23.12.1
BIOS Version: E7D75AMS.1B0
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Rechner zusammengestellt. Nach einigen Runden Fortnite und nun auch Warzone 3, ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Trotz ordentlichen FPS muss ich momentan in COD Warzone 3 / Fortnite und CS2 regelmäßige Frame-Time-Peaks (Ruckler) beobachten. In den angehängten Afternburn-Metrik-Graphen betragen die Peaks ~ 200 ms Frametime. Diese Peaks treten sporadisch auf und lassen sich nicht einem bestimmten Szenario oder Ereignis zuordnen.
Diese Statistik wurde in Fortnite mit "Hohen" Settings und ohne Nanite-Gemometrie aufgenommen. Mich wundert es, dass der Speicherbedarf bei nahezu 100% des gesamten GPU-Speichers liegt. Die RX 7800 XT Grafikkarte verfügt doch über 16 GB?
Käme ein Defekt der Grafikkarte in Betracht?
Vielen Dank im Voraus!
Jonny
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Afterburn-Analyse Dank diesem Thread
- Treiber-Neuinstallation
Zuletzt bearbeitet: