News Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Gerüchteküche überschlägt sich in diesen Tagen, was die neuen Grafikkarten von AMD angeht. Denn AMD selbst hat noch nicht sonderlich viel über die ersten RDNA-4-Modelle verraten. Nach angeblich ersten Benchmarks gibt es jetzt Hinweise auf den Termin für erste Testberichte und die Preise der RX 9070 XT.

Zur News: Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, flo.murr, Moritz Velten und 18 andere
Der Startpreis der Radeon RX 9070 XT würde damit unterhalb der GeForce RTX 5070 liegen, die im Februar ab 549 USD (MSRP vor Steuern) respektive ab 649 Euro (inklusive Mwst.) startet.
Wenn das so ist, dann ist sie auch nicht so schnell wie eine 7900XTX oder RTX 4080.
Und wie will AMD dann die 7800XT verramschen? Für 300? Das passt doch vorne und hinten nicht.
Wäre natürlich schön, für 479 Dollar wird die gegen die 4070 in der Workstation getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, the_whit und 9 andere
Puh, bin ja wirklich auf real world performance/Verbrauch von dem Ding gespannt. Aber ehrlicherweise fände ich ja 499.- € sehr charmant

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ituran, devanet und 16 andere
Der Startpreis der Radeon RX 9070 XT würde damit unterhalb der GeForce RTX 5070 liegen
Gut, dann muss sie ja auch nicht so schnell wie eine 4090* sein.

* Selbstbeschissbilder sind die besten Bilder, deshalb sind auch Filme mit 120 erlogenen Hertz die besten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, nyster, DerToerke und 4 andere
Wenn die Karte wirklich zu einem entsprechenden Preis kommt, ist sie wirklich attraktiv als Alternative zu einer 4080 S oder 4070TI S. Obs für die 5070er Ti reicht, wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, muh0rsen, Lonex88 und eine weitere Person
für gut 500€ kann man sich das ja tatsächlich überlegen.
hätte dann eine eine 7800xt zum abgeben in Ö bei interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Battler154 und Lonex88
Quidproquo77 schrieb:
Wenn das so ist, dann ist sie auch nicht so schnell wie eine 7900XTX oder RTX 4080.
Und wie will AMD dann die 7800XT verramschen? Für 300? Das passt doch vorne und hinten nicht.

Letztlich wissen wir noch nichts. Tatsächlich würde aggressives Pricing (also etwa die genannten Preise mit der Leistung einer RTX 4080S / 7900 XTX) sogar ziemlich gut zur proklamierten Strategie passen, sich Marktanteile zurückholen zu wollen. Denn wie wenn nicht in einem Preiskampf will man das ansonsten hinbekommen? Es wäre schlicht unmöglich, die Investitions- und Entwicklungsrückstände sind mittlerweile viel zu groß, selbst abgesehen vom immensen Marketingnachteil. Finanziell steht man mittlerweile wohl hinreichend gut da, um zu diesem Zweck auch eine Generation fahren zu können, die eher Verluste macht. Aber wie gesagt, am Ende wissen wir gar nichts, es bleibt nur abzuwarten.

Der Umstand, dass AMD allerdings selbst noch nichts zur Leistung kommuniziert hat, stimmt mich auch weiterhin skeptisch. Alles nur Leaker-Marketing und Gerüchteküche. Hype könnte man aus meiner Sicht auf anderem Wege effektiver generieren.

Naja, wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, im Endeffekt bräuchte AMD mal vier oder fünf "unfallfreie" Generationen hintereinander. Das gab es in der Geschichte von AMD / ATi allerdings meines Wissens noch nie und ist auch generell schwierig, auch Nvidia hatte ja immer mal wieder mehr oder minder gut publizierte Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Golden_
LauneBaer86 schrieb:
Puh, bin ja wirklich auf real world performance/Verbrauch von dem Ding gespannt. Aber ehrlicherweise fände ich ja 499.- € sehr charmant
Aus $479 werden niemals 499€ zum Launch. Rechne mal mit 549€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Chismon, 9t3ndo und 20 andere
Quidproquo77 schrieb:
Du scheinst schon gut konditioniert mit den Grafikkartenpreisen der letzten Jahre zu sein 😅
Und noch +20% Einfuhr / Mwst.
Ich will AMD auch keine Vorschusslorbeeren schenken, dafür hat Team Radeon schon zu oft geflopt, aber bitter nötig hätten sie es.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lonex88, L'amer und 2 andere
Ob AMD am Ende noch ein As im Ärmel hat das keiner kommen sieht um in dieser Generation wieder um Marktanteile zu bullen?
Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Es wird der 22.1 sein für die Vorstellung. Mal sehen wie die Karten sich so schlagen und wo wir preislich landen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NMA, nyster und 3 andere
Das wird nur bei 300, evtl 350 laufen. Mit 500 wird die nicht erfolgreich. Da bleibt der Marktanteil der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Munkman
Ich frage mich wie die auf die Neue Namensgebung gekommen sind.
Ist halt fast identisch zu Nvidia. Wieso ein Namen Kopieren, denken die Leute Kaufen versehentlich ne AMD statt ne Nvidia Karte XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Logian
@klahlord Wird zufällig generiert bei AMD mittlerweile. Sinn macht es schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 9t3ndo, rzweinig und 4 andere
Abwarten und Tee trinken, allerdings sollte relativ klar sein, AMD muss über den Preis kommen. Ist eigentlich das einzige Argument, den mit Leistung können sie ja schlecht werben....
Für mich richt das Ganze halt stark nach Intel, aber ich lasse mich da auch gerne jederzeit eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Der Umstand, dass sie sie nicht mit einer großen show präsentieren wollten spricht halt leider nicht unbedingt für positive Überraschungen bei der Leistung - werden mir die Tests natürlich anschauen, fürchte aber fast, dass sie am ende eher mit der 5060TI 16GB werden konkurrieren müssen als eine VRAM-Stärkere alternative zur 5070 zu sein (aber wie gesagt, abwarten und schauen was FSR4 so kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Logian
Das wäre schon ein ziemlicher Fingerzeig an Nvidia und klingt einfach zu schön um wahr zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, craxity und brwn
Bin sehr gespannt irgendetwas passt da nicht zusammen, der Preis und dann angeblich XTX Leistung kann ich nicht glauben es sei den der Chip kostet in der Herstellung fast nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und DerToerke
Das klingt aus europäischer Sicht jetzt weniger einladend, muss ich sagen.

Mein Geld wäre zwar auch weiterhin bei AMD, einfach weil die besseren Linux-Support haben, aber solang es auch keine Tests gibt, bin ich jetzt auch von der Radeon weniger angetan.

Dass wir in naher Zeit eine B770 bekommen, bezweifele ich stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, nyster und jonderson
Das soll mal jemand sagen AMD kann kein Marketing. Das ist volle Absicht nach und nach Gerüchte, Infohappen rauszubringen.
So bleibst du halt auch auf den Startseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, muh0rsen, nyster und 10 andere
Zurück
Oben