News Radeon RX Vega 64 Nitro: Sapphires Custom Design hat drei Mal 8‑Pin-PCIe

@AP2000:

Das befürchte ich auch.

Ich nutze meinen FS Monitor einfach ohne FS mit ner NV-Karte und fertig.
144hz aktiv reichen mir aber auch für ein flüssiges Spielerlebnis..mit der RX 480 + FreeSync war ich auf jeden Fall nicht happier als jetzt bzw. unhappy war ich wegen der geringen Leistung. Aber war halt nur eine Mid-Range Karte bzw. zu dem Zeitpunkt eigentlich die einzige brauchbare AMD Lösung.

Aber eine gute Costum Vega 64 zu einem vernünftigen Preis und ich würde ihr eine Chance geben.
Nur ist aus mehreren Gründen nicht möglich (aktuell).

1) Preise der Ref-Modelle viel zu hoch.
Also Ref Modell um 550€ kaufen + guter Costumkühler und man landet bei ca. 640-660€..

Da kaufe ich lieber eine 1080 Ti.

2) Verfügbarkeit

Es gibt schlicht keine. Wenigstens überteuert sollten sie da sein, dann könnte man wenigstens auf Angebote hoffen.


--

Wenn man so etwas sieht:

https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063004.html

Dann hat es Vega einfach viel zu schwer.

Eins der besten Costummodelle, sehr leise etc. um 500€ + Destiny 2..

Ist halt der Vorteil, dass die Dinger seit über einem Jahr verfügbar sind und die 1080er eben nichts für Eth-Mining taugt..
 
Zuckerwatte schrieb:
Ein NV only feature...für mich als Endkunden ist das nicht "auch gut so". Besser wäre keine proprietäre Lösung im Einsatz zu haben

Gamesworks ist nicht proprietär (sondern DX-API) und auch nicht NV-only.
 
Proprietäre Software bezeichnet eine Software, die das Recht und die Möglichkeiten der Wieder- und Weiterverwendung sowie Änderung und Anpassung durch Nutzer und Dritte stark einschränkt.

Was bitte ist GameWorks, wenn nicht genau das

Edit: @rg88 :Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie man das ohne weitere Erklärung abstreiten kann. NV verteidigen scheint hier aber sowieso Hobby zu sein, schon in anderen Threads gemerkt. Wie ich schon geschrieben habe, nur weil man ne NV oder AMD Karte im Einsatz hat, muss man doch nicht die Geschäftspraktiken der jeweiligen Firma gutheißen. Wer das macht ist Fanboy..
Ich fand auch den ewig hinausgezögerten Marktstart von Vega auch alles andere als angenehm oder die großen Töne (poor Volta) die da gespuckt wurden. Wurde kritisiert (auch von mir) und das völlig zu Recht.
 
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kisser schrieb:
[...] nicht NV-only.

stimmt über reverse-engineering können das später dann auch die Anderen irgendwie anpassen. :freaky:

"Proprietäre Software (lateinisch propriē „eigentümlich“, „eigen“, „ausschließlich“) bezeichnet eine Software, die das Recht und die Möglichkeiten der Wieder- und Weiterverwendung sowie Änderung und Anpassung durch Nutzer und Dritte stark einschränkt.[...][1] Es gibt zahlreiche Mechanismen, die eine Software „proprietär“ machen und halten können: durch Softwarepatente, das Urheberrecht, Lizenzbedingungen (EULAs), das Aufbauen der Software auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards und die Behandlung des Quelltextes als Betriebsgeheimnis (englisch closed source).[2]"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Proprietäre_Software

Wäre mir neu, dass Gameworks auf einmal open source ist ;)
 
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Ob man damit einer MSI GTX 1080Ti Lightning (derzeit die mit Abstand am stärksten/besten ausgestatteten, luftgekühlten Karte auf dem Markt) als HardCore-Enthusiast etwas entgegen setzen kann und sich Sapphire daran ein Beispiel genommen hat und dieses Modell das Topmodell (vorwiegend für HardCore-Enthusiasten) werden wird?

Na, die Kühlanforderungen die 64er RX Vega werden einfach um einiges höher sein als bei dem beschnittenen GP102 und somit gehe ich nicht davon aus, dass es hier ein Top-/Nischenmodell werden wird, denn man muss ja erst einmal die breite Masse bedienen und hoffentlich machen die Kosten für solch eine (aufwendigere) Kühlung/Ausführung nicht den erhofften Verkaufszahlen einen großen Strich durch die Rechnung.

Rein optisch gefällt mir das XFX Modell jedenfalls wesentlich besser als dieses 64er Modell von Sapphire, aber das war vermutlich auch die 56er Version?

Der ASUS Laden ist bei mir schon aus Prinzip keine Option und ob MSI und Gigabyte doch noch etwas brauchbares liefern werden, zumal dort ja schon angekündigt worden ist, dass die Modellauswahl wohl ziemlich begrenzt sein wird?

Dann blieben lediglich Powercolor und HIS noch übrig als mögliche Alternativen.
 
Von Gigabyte gab es doch eine. 2 Lüfter, 2.5 Slot.
Asus Strix wäre mir am liebsten, denn dee Kühler hält ne 1080ti perfekt in Schach.

Mir gefällt aber der Look der Sapphire. Hat er aber auch schon immer.
 
Che-Tah schrieb:
Ich hoff die packen paar Adapterstecker dazu ^^
Glaub mein 800W Netzteil kann max. 2x8 Pin...

wenn dein Netzteil nur 2x8Pin hat solltest du auch keinen Adapter benutzen, kann böse enden.
Das NT hat ja nicht umsonst nur 2x8Pin vorhanden, wenn es mehr stabil leisten könnte würde da schon ein 3. Stecker dran sein ;)
 
Leute....

Sofern da wirklich 3 8-Pin Stecker dran sein werden, dann dient das entweder nur der Stabilität oder der dritte ist sogar optional. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine Vega, die eh schon Temperaturprobleme hat, soviel Strom ziehen darf, dass drei Anschlüsse voll ausgelastet werden.
 
da wär ich mir nicht so sicher, ne vega 64 hat gerne mal einen peak power draw von 450W oder etwas mehr. es ist nicht undenkbar, dass eine übertaktete partnerkarte die nummer noch sprengt. ich denke aber auch, dass es dabei hauptsächlich um mehr stabilität beim overclocking geht... aber wie mans auch sieht, vega ist einfach viel zu hungrig
 
Grundsätzlich geben ich dir Recht - Vega ist beim Stromverbrauch in Relation zur Leistung (=Effizienz) im Vergleich zu NVIDIA deutlich schlechter.
Dieser Punkt wird sich hoffentlich durch ein paar gute Custom Karten "etwas" bessern, indem die weniger Spannung benutzen. Damit wird Vega zwar immer noch nicht so effizient wie NVIDIA sein, aber immerhin.

Und wenn eine Partnerkarte dann aber auch einen Turbomodus anbietet, dann wird durch die bessere Effizienz mit angehobenen Powertarget und besserer Kühlung auch mehr Leistung rauskommen. Dabei werden natürlich auch die Lastspitzen größer, sodass ein 3-Pin Anschluss Sinn macht.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:
Moderne Netzteile haben Multirail auf den 12 V Schienen. Damit hat man jedoch eine Begrenzung von zum Beispiel 25 A pro 12V-Schiene.
Belaste ich nun durch 2-8 Pin Stecker (die meistens nur an einer 12V Schiene hängen) die Grafikkarte und habe Lastspitzen von 400 Watt, dann reichen die 25 A nicht mehr aus, die Schutzschaltung im Netzteil greift und der PC startet neu oder wird sonst irgendwie instabil.

Schließe ich nun drei Stecker an, werden auf jeden Fall mindestens zwei 12V-Schienen benutzt. Somit habe ich zwar keinen höheren Stromverbaucht, sehr wohl aber eine bessere Stabilität.

Das ganze kann man natürlich durch ein SingleRail Netzteil oder durch das verwenden von zwei verschiedenen Steckern vom Netzteil an nur zwei Anschlüssen an der Grafikkarte umgehen (deswegen eventuell auch nur optional wie bei einigen 1080Ti) - wird aber nicht jeder 0815-User wissen oder machen.

edit:
Postbote2000 - ich musste kurz lachen - cooler Nickname :)
 
Es gibt noch eine dritte Option. Netzteile wie das Dark Power können bei Bedarf auf SingleRail umgeschaltet werden.

Aber es steht auch in der Beschreibung dabei wie man Grafikkarten anschließen soll und in welcher Anschlusskombination ^^
 
Shelung schrieb:
Es gibt noch eine dritte Option. Netzteile wie das Dark Power können bei Bedarf auf SingleRail umgeschaltet werden.

Aber es steht auch in der Beschreibung dabei wie man Grafikkarten anschließen soll und in welcher Anschlusskombination ^^

Naja, eigentlich ist das Netzteil allgemein Singlerail. Der Adapter den du da anschließen kannst erlaubt dann nur das du über einen Stecker (12 Volt) einfach mal alles was dein Netzteil an 12 Volt hergibt drüberjagen darfst. Im Grunde eine Art verarsche. :p

Ein switch mit dem man das Netzteil auf Singlerail umschalten kann müsste mechanisch sein.
 
Rambo5018 schrieb:
Was bitte ist GameWorks, wenn nicht genau das

Gameworks ist quelloffen für Entwickler. https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github
Das ist das Gegenteil von proprietär.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
stimmt über reverse-engineering können das später dann auch die Anderen irgendwie anpassen.

Zuckerwatte schrieb:
Wäre mir neu, dass Gameworks auf einmal open source ist ;)

S.o. Informiert euch mal besser, dann müsst ihr nicht immer solchen Mist schreiben.
 
Nur weil der Quelltext mittlerweile in Teilen öffentlich ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass es propritär ist. Es ist keine Bedingung, dass die Software closed-source ist. Lies dir die EULA durch, dann kapierst du es vielleicht... Wenn überhaupt Interesse dabei besteht.
https://developer.nvidia.com/gameworks-source-sdk-eula
Ergänzung ()

Nochmal für dich zum nachlesen:

Zuckerwatte schrieb:
"Proprietäre Software (lateinisch propriē „eigentümlich“, „eigen“, „ausschließlich“) bezeichnet eine Software, die das Recht und die Möglichkeiten der Wieder- und Weiterverwendung sowie Änderung und Anpassung durch Nutzer und Dritte stark einschränkt.[...][1] Es gibt zahlreiche Mechanismen, die eine Software „proprietär“ machen und halten können: durch Softwarepatente, das Urheberrecht, Lizenzbedingungen (EULAs), das Aufbauen der Software auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards und die Behandlung des Quelltextes als Betriebsgeheimnis (englisch closed source).[2]"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Proprietäre_Software
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, eigentlich ist das Netzteil allgemein Singlerail. Der Adapter den du da anschließen kannst erlaubt dann nur das du über einen Stecker (12 Volt) einfach mal alles was dein Netzteil an 12 Volt hergibt drüberjagen darfst. Im Grunde eine Art verarsche. :p

Ein switch mit dem man das Netzteil auf Singlerail umschalten kann müsste mechanisch sein.

Ich glaube nicht das die 4 Rails Kundenverarsche sind und sie das einfach mal so da drauf schreiben...
So genau habe ich das zwar nicht zur Hand aber wo steht das in dem Netzteil durch den Jumper/Schalter nicht einfach Relais getätigt werden zum zusammenschalten der Rails?

Und ob sie jetzt von einem auf 4 splitten und wieder zurück macht am ende auch kein Unterschied.
 
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kisser schrieb:
Gameworks ist quelloffen für Entwickler. https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github
Das ist das Gegenteil von proprietär.
Eula und so....ist z.b. so ein "Mechanismus" um etwas proprietär zu halten. (Les halt mal Eula und dann nochmal die Definition von proprietär....)
rg88 schrieb:

kisser schrieb:
S.o. Informiert euch mal besser, dann müsst ihr nicht immer solchen Mist schreiben.

S.o. lerne halt mal lesen und verstehen, dann wirst du auch nicht mit deinen eigenen Links gekontert.

[nur weil du irgendetwas gefunden hast, wo steht, dass es quelloffen ist, hast du noch lange die Aussage, dass dies proprietäre Software ist nicht widerlegt...]
 
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