News Radeon RX Vega 64 Nitro: Sapphires Custom Design hat drei Mal 8‑Pin-PCIe

kommt eben drauf an was man oben raus leisten will. Vermutlich kommts da auf jedes % Leistung an da man nur dann Preise fahren kann die die Karte in einen rentablen Bereich bringen. Von leisen Karten auf Vega 56 Niveau hat Sapphire wenig da man dafür keine >500€ verlangen kann.

Mit einer OC Vega 64 die ~10% über stock liegt kann man schon eher 550 und mehr verlangen.

Die 3x8PIN sind nur für Extremübertakter interessant, selbst mit eine Wakü bekommt man das nicht ausgereizt.
Man sieht außerdem an der Vega Liquid wo das absolute Maximum für den Betrieb liegt.

Ich finde diesen NITRO Schriftzug ja immernoch verdächtig nah an den von Nitro Snowboards, aber irgendwann kann man mit den Teilen ja sicher auch Powdern gehen...

Für mich nicht nachvollziehbar wie manch einer hier eine Vega-Karte kaufen will und auf kommende Treiber spekuliert, der dann das volle Leistungs-Potential der Karte ausschöpfen kann. Dabei hat doch die Vergangenheit gezeigt, dass AMD unter DX11 höhere theoretische Leistungswerte benötigt um mit dem NVIDIA Pendant gleichziehen zu können. AMD benötigt mehr als nur einen Treiber. Die Software muss DX12/Vulkan-API nutzen, damit man als Nutzer daraus profitieren kann. Also die Publisher bzw. Entwickler-Studios müssen da ebenfalls mitziehen.

johnniedelta schrieb:
2x8 PIN?! :freak:

Was soll denn sowas, also, ich hab ja schon ein kräftiges und teures Netzteil, aber DREI 8fach Stecker hat auch das nicht.

Rotz gekaaft die 2. :evillol:

Also ein Stromsparwunder wird es sicher nicht..aber auch meine Heizung ala 290X hat 2x8pin+1x6 pin was irgendwo aufs selbe hinaus läuft..

Nur weil 3x 8-Pin bis zu 525W ziehen dürfen, heißt das nicht das die Karte soviel zieht , vermutlich nicht mal die Hälfte.
Auf 7 Seiten etliche sinnfreie Beiträge dazu. :rolleyes:

Wie im Artikel beschrieben ist das PCB für bestimmte Fälle ausgelegt (extrem Übertakten) aber für den Heimrechner uninteressant ,"gut zu haben" aber keinen weiteren Nutzen.

Schon lustig bei der MSI GTX 1080TI Lightning Z hieß es noch bei de 3x 8-Pin "schwachsinn", "übertrieben"
jetzt ist das alles super !? ;)

Vermutlich hat Roman mit seinen X299 Desaster Video ein bisschen dazu beigetragen (dürfte ja bei Grakas auch zutreffen).
Bevor man 80 Grad am PCI-E Kabelanschluss hat - finde ich ok.

Für die neuen CPUs werden ja im optimalfall ja auch schon 2x 8Pin Mobo Anschlüsse empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gewillt eine vernünftige Custom Kühler RX VEGA 64 zu kaufen. Aber wenn es keine gibt was will man machen.... 3x8 pin ist auch kein Problem bei meinem RM850i Netzteil stehen angeblich maximal sechs 6+2-Pin-PCIe-Plugs für die Grafikarten zur Verfügung:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Echt Lustig, wie hier die ganzen NVler ihren Senf zu der Karte abgeben. Als wenn sich jemand mit einer gut laufenden 1080 oder gar 1080ti wirklich ernsthaft für eine Vega interessiert.

Zur Karte
Gefällt mir sehr gut. Der dritte Stromanschluss dürfte zunächst viele irritieren, ist aber sicher nur eine Option um die Lasten bei kleineren/schwächeren NTs besser verteilt zu bekommen. Erste Benchmarks deuten auf eine Leistung nahe der Standardversion hin. Die Karte müsste aber in Sachen OC deutlich mehr Reserven besitzen als die Ref. Vega an sich ist ein spannendes Stück Hardware und liefert bis auf die zugegeben schlechtere Effizienz, eine gutes Gegenstück zu der 10xx Serie.

Moselbär schrieb:
Graka und neues Netzteil - falls man Keins hat mit 3x8 PIN - das wird teuer.

Wer sowas nimmt muss entweder Fetischist sein - oder - die Karte hat richtig Power und ist die Investition wert.

Gibt´s einen Test wenn das Teil auf´m Markt ist?

Über 500 Watt - charmant.

Wer aktuell eine Crossfire-Lösung hat, der hat bereits ein entsprechendes Netzteil und genug Anschlüsse.

Chaserheart schrieb:
Ich bin ja gewillt eine vernünftige Custom Kühler RX VEGA 64 zu kaufen.

Ich würde momentan nicht mehr warten, die 1070ti sind günstiger, und eine MSI Custom sogar leiser und schneller als eine RX 64 Stock bei ~ 500€
Ergänzung ()

Hollomen schrieb:
Echt Lustig, wie hier die ganzen NVler ihren Senf zu der Karte abgeben. Als wenn sich jemand mit einer gut laufenden 1080 oder gar 1080ti wirklich ernsthaft für eine Vega interessiert.

Interessiert schon, aber jetzt zieht ja schon nicht mal mehr der Punkt - "AMD ist wenigstens günstiger bei gleicher Leistung".

Völlig inaktzeptabel. Wer kauft sich den solch eine Grafikkarte? Monster Stromverbrauch, aber vermutlich nichtmal schneller als eine 1080 wo man kein Kernkraftwerk für braucht.

@Blade
Das stimmt. Wobei sich je nach Präferenz, ja wie immer die eine oder andere Karte mehr absetzen/lohnen kann.
Ich hatte übrigens lange mit deiner Karte bzw. der Wassergekühlten Version als 1080/1080ti geliebäugelt.
am Ende ist es für 499€ eine Vega 64 mit EK Kühler geworden. die Insgesamt 630€ waren zum Kaufzeitpunkt dann doch nochmal 120€ weniger zur 1080 Waterforce bzw. 300€ zur 1080ti Waterforce. In meinem Fall kommt dann noch die Ersparnis beim Monitor gsync vs freesync hinzu.
Also in meinem Fall dann doch noch günstiger bei gleicher Leistung;)

olo schrieb:
Für mich nicht nachvollziehbar wie manch einer hier eine Vega-Karte kaufen will und auf kommende Treiber spekuliert, der dann das volle Leistungs-Potential der Karte ausschöpfen kann.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Spekulation durchaus nachvollziehbar ist. Jede frühere AMD Topkarte (Fiji ausgeschlossen, da hat es aber an anderen Dingen gekrankt) hat anfangst gegen die Nvidia Konkurenz keinen Stich gesehen. Diese im späteren Verlauf jedoch meist ziemlich weit übertroffen.

olo schrieb:
Dabei hat doch die Vergangenheit gezeigt, dass AMD unter DX11 höhere theoretische Leistungswerte benötigt um mit dem NVIDIA Pendant gleichziehen zu können.

Das liegt meiner Meinung nach daran geschuldet, das AMD es sich einfach nicht leisten kann einen reinen Gaming-Chip zu entwickeln, wie es Nvidia tut. Dadurch schleppt man relativ viel Ballast mit, der eigentlich für Compute Aufgaben gedacht ist, aber gleichzeitig zur Rohleistung dazugezählt wird. Diesen "Ballast" kann man aber durchaus durch Treiberentwicklungen initialisieren und so die Leistungsreserven fürs Gaming nutzen.
Mit all ihrer Rohleistung ist Vega durchaus in der Lage, selbst die Titan XP zu übertreffen. Jedoch sind aufgrund des quasi-Monopols die meisten Anwendungen inzwischen auf Nvidia optimiert (CUDA)

Da ich keine Monopole mag (siehe Intel 2010-2017) und AMD mit Vega ja immerhin Leistung liefert (im gegensatz zu Bulldozer) unterstütze ich da lieber den Underdog, selbst wenn entsprechende Karte 50W-100W mehr Verbraucht ( wenn ich jeden Tag im Jahr 2h unter Volllast! zocke macht das Mehrkosten von knapp 20€/Jahr ). Dafür bekommt man auch einen Chip, der selbst für produktive Arbeit geeignet ist und viel potential beinhaltet.

Blade0479 schrieb:
Ich würde momentan nicht mehr warten, die 1070ti sind günstiger, und eine MSI Custom sogar leiser und schneller als eine RX 64 Stock bei ~ 500€

Naja für mich steht die RX 64 Vega im Interesse, weil ich der Meinung bin das bei der Karte noch nicht das volle Potential herausgekitzelt wird. Sieht man doch am Wolfenstein Benchmark perfekt. Dazu kommt noch die Sache mit Freesync...

->
https://www.computerbase.de/2017-11/wolfenstein-2-vega-benchmark/

Es wird optimiert und die Leistung von AMD Ryzen CPU wie auch bei den RX VEGA Karten wird stetig verbessert, man sollte nicht vergessen das eine RX VEGA 64 von den Rohdaten her sehr knapp wenn nicht sogar über eine 1080 ti liegt! Bei Nvidia gibts nichts mehr zu Optimieren die laufen schon auf Maximum...

Also Quasi meine Hoffnung das die Custom RX VEGA 64 an 1080 TI Leistung kratzen und das für ~ 200€ weniger. ( Auch wenn man bisschen selbst Hand anlegen muss ).
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Spekulation durchaus nachvollziehbar ist. Jede frühere AMD Topkarte (Fiji ausgeschlossen, da hat es aber an anderen Dingen gekrankt) hat anfangst gegen die Nvidia Konkurenz keinen Stich gesehen. Diese im späteren Verlauf jedoch meist ziemlich weit übertroffen.

Genau das!

Was ist technisch beeindruckender?
Der Top-Fuel-Dragster, der mit 5000 PS und 20 Liter Spritverbrauch pro Lauf 8 Sekunden auf der Viertelmeile benötigt, oder:
Der Street-Legal-Dragster, der mit 1000 PS und 5 Litern Spritverbrauch pro Lauf 7,8 Sekunden auf der Viertelmeile benötigt?

Nun bitte ich, diese Gleichung auf die aktuelle Grafikkartensituation zwischen AMD und nVidia umzulegen.

Cya, Mäxl

Hollomen schrieb:
@Blade

Also in meinem Fall dann doch noch günstiger bei gleicher Leistung;)

Ja das kann ich auch voll nachvollziehen, die Packs oder generell mit Free-sync Neukauf lohnt sich das dann eher, aber als Einzelkarte ohne Präferenz zumindest momentan eher weniger.

@Chaser .. bin auch letzte Woche auf eine Ryzen CPU gewechselt, in Verbindung mit dem Asus X 370 Pro - da es dort sogar Mod Bios gibt und insgesamt da ziemlich viel von Asus investiert wird (Bios). Muss auch sagen die RAM Probleme sind im Griff, die Powerplans passen mittlerweile, super Sache! Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Hier übertreiben echt einige maßlos.
Selbst mein mittlerweile 7 Jahre altes BeQuiet! mit 550W bietet neben 1*4+4 Pin für CPU 2 mal 2*8 Pin.
Ob das für diese Karte reicht, weiß ich nicht, das muss durch Testläufe der Karte ermittelt werden, wieviel sie unter Vollast tatsächlich zieht, aber ungewöhnlich ist das keineswegs.

Zurück
Oben