Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX Vega 64 Nitro: Sapphires Custom Design hat drei Mal 8‑Pin-PCIe
Ich hasse es, wenn sich die Leute über den potentiellen, niemals eintretenden Stromverbrauch von 3 Steckern aufregen. Das ist wie dem Hund einen Knochen hinwerfen
Oder anders geschrieben, handelt es sich um klassisches Klickbait. ^^
Ja Vega ist relativ stromhungrig, kann mit entsprechend händischen Anpassungen aber deutlich effizienter werden. Das Problem ist hier nur eher das über 90% der Käufer von Vega 10 die Standardeinstellungen so belassen, und dass Ref-Design wieder einmal für die Tonne ist.
Peinlicher Paperlaunch. Im August war die Markteinführung, satte 3 Monate später ist nicht ein einziges Custom-Modell verfügbar, während nvidia die 1070 Ti in Massen bereitstellt. Was bringts wenn man alle paar Wochen ein Custom Modell vorstellt, mittlerweile glaubt doch keiner mehr daran, dass in 2017 die Karten den Endkunden erreichen.
Die Asus Vega 64 hat ihr PT bei 320W (2x8pin) und ist damit ca auf Leistungs-Niveau der 400W Referenz.
Mit ähnlichen Settings wird man die Nitro auch betreiben können, aber Luft nach oben ist auf jeden Fall noch da.
Es hat schon einen Grund, weswegen es Ingenieurausbildungen gibt . Die Designziele bei Referenz-Kühllösungen sind maximale Effizienz, Wärmetransport und Kompatibilität hinsichtlich der Abmessungen. Nicht jedes Gehäuse verfügt über ausreichend Belüftung für ein offenes Kühlerkonzept sowie unbegrenzt Platz. Das hat nichts mit mit veralteter Technik zu tun sondern ist bezüglich der Anforderungen sogar mit die beste Lösung. Radialgebläse sind energieeffizienter als Axiallüfter und ferner wird der gesamte Luftstrom verlustfrei durch die Kühlfinnen geleitet. Die absolute Kühlfläche ist nur eben kleiner als Customs. Und letztendlich gibt es ja sogar eine Referenz-Variante ohne "Turbinenlüfter" : https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-vega-64-liquid-cooling-21275-00-40g-a1664784.html . Preislich gesehen ist Vega so oder so zu teuer !
Wäre ja jetzt die Frage, ob die Karte funktioniert wenn nur zwei von drei 8Pin-Stecker drin sind.. Falls nein, dann ist die Karte raus für mich.
Davon mal abgesehen: 500W für ne GraKa ist absurd.. Wo soll das noch hinführen?
Hab ne 290X Lightning und da ist einer der Stecker auch optional. Also erst mal abwarten und Tee trinken.
Würde langsam aber auch mal gerne upgraden...
Ich hasse es, wenn sich die Leute über den potentiellen, niemals eintretenden Stromverbrauch von 3 Steckern aufregen. Das ist wie dem Hund einen Knochen hinwerfen
Also ich rege mich da eher über die dadurch potenziell unnötig verkomplizierte Verkabelung auf. Ich hab ein 650W NT und selbst das kann nur 2x8Pin und 1x6Pin bedienen, sodass ich auf einen Adapter zurückgreifen müsste. Völlig unnötig und vermeidbar aber es müssen ja unbedingt 3x8Pin sein. 2x8Pin bei einer 1080 sind auch schon übertrieben.
Völlig daneben das Teil! Zwar sicherlich Sapphire typisch souverän gekühlt und dabei nicht allzu laut. Aber 3x 8pin und 525W, Hallo?! Geht's noch?! Da ist ne Kochplatte sparsam dagegen. Mal gespannt wie die Leistung ausfällt, das Ganze könnte natürlich auch für eine ordentliche Übertaktung sprechen, allerdings zu welchem Preis .
Ich hoffe es kommt bald endlich mal eine Sapphire Vega 56 Nitro+ zum Vorschein, für mich ist die wesentlich interessanter.
Was verstehst Du unter Poweruser?
Mit einer handelsüblichen Vega Liquid und leichtem OC hatte mein Rechner ohne mit der Wimper zu zucken 650 Watt aus der Wand gezogen.
Aus dem Grund hatte ich auch das Dark Power Pro 11 550 Watt gegen das mit 850 Watt getauscht, weil das "kleine" mehrfach abgeschaltet hatte.
Von daher macht es schon Sinn, sofern man die Vega64 übertakten möchte, diese auch mit mit 3 Pin 8 Pin Anschlüssen auszustatten.
Und darüber kann ich nur genüsslich schmunzeln und mir meinen Teil denken:
Ich selbst betreibe eine VEGA 64 und die Karte zieht nie mehr als 200 Watt egal was ich Spiele..
Ich glaube nicht dass es drei PCIe-Kabel braucht um die Karte zu betreiben, auch wenn sie drei Anschlüsse hat. Ich schätze mal dass sie auch mit zwei Kabeln laufen wird und der dritte Anschluss nur ein Goodie für Extreme-Übertakter und Rekordjäger ist.
cookie_dent schrieb:
Bei mir gab es genau EIN Spiel, bei dem die Kiste knapp 200 Watt gezogen hatte und das war World of Warships in FHD und V-Sync an.
Das sieht mir nach einer mächtigen Karte aus. Ich bin auf die Retail-Version und einen Test gespannt! VRMS, Extra Stecker, HBM Temperatur, das alles wird bei der hier wohl deutlich besser sein, als bei der XFX mit nur 2 Lüftern.
Und übrigens: Ich hatte schon Probleme mit meinen 2x8Pin Steckern auf einer meiner LCE. Wobei das lag vermutlich an irgendeiner Verschmutzung. Oder an einem Netzteil defekt (da bin ich mir nicht sicher). Auf jeden Fall hatte ich geschmorte Ground Pins.
Ehm...ja...läuft die auch mit 2 Anschlüssen?
Ich werde mir bestimmt nicht deshalb ein neues Netzteil kaufen, wenn 550 Watt nicht ausreichen, habe ich andere Probleme als eine zu langsame Grafikkarte...