Rambo5018 schrieb:
Warum laufen denn nun NV-Karten bei den GW-Titeln im Vergleich zu den AMD-Karten deutlich besser als bei den nicht-GW Titeln?
Kommt da nicht irgendwie die Vermutung auf, dass es Gameworks liegt?
Gut möglich, dass es an GameWorks liegt - und das ist auch gut so. Wenn der Großteil der Spiele auf GameWorks setzt, dann kaufe ich mir logischerweise auch eine Grafikkarte, die im Großteil dieser (bzw. den von mir gespielten) Spiele die Nase vorn hat - unter gegebenen Umständen wie Abwärme, Leistungsaufnahme und Kühlung in Verbindung zur Lautstärke.
Es ist wunderbar, dass AMD es nach über einem Jahr der Aufholjagd geschafft hat, ein Produkt an den Endkunden auszuliefern, das in puncto Geschwindigkeit im Schnitt etwas langsamer als die Konkurrenz ist, selten mal aufholen und gar überholen kann, des Öfteren aber sogar deutlich hinter der Konkurrenz zurück liegt - und das zu ökonomisch nicht konkurrenzfähigen Rahmenbedingungen.
nVidia bietet mit GameWorks eine Schnittstelle, die es offensichtlich ermöglicht, die Spiele der eigenen Hardware-Architektur leichter zugänglich zu gestalten, wieso ist das etwas schlechtes?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Tensor-Core-Diskussionen, wenn Volta massenmarkttauglich wird. Wahrscheinlich wird der dadurch gewonnene Leistungsschub in den Augen einiger "Fanboys gewisser anderer Lager" auch wieder zerpflückt, weil es nicht von der eigenen Wunschmarke stammt.
Und wenn AMD nun daher kommt mit der "Furz um die Ecke-API" und diese dreimal um nVidia herumtanzt, dann ist das auch OK, am Ende zählt doch, was das Produkt im Schnitt abliefert - und da braucht man sich nicht selbst belügen und sollte der Wahrheit einfach in's Auge blicken. Mit der aktuellen Grafikkartengeneration bekleckert AMD sich keineswegs mit Ruhm.
Cya, Mäxl