Das könnte glatt tatsächlich meine neue Wunschgrafikkarte werden und nach über 10 Jahren für mich einen Wechsel von Nvidia ins AMD Lager bedeuten.
Meine Nvidia Titan X ist leider vor knapp über 1 Monat abgeraucht und weil mir Nvidia keine neue mehr liefern konnte, bekam ich den vollen Kaufpreis erstattet und in Bar auf mein Girokonto überwiesen.
Da hatte ich richtig Glück gehabt und habe die Titan X in der gesamten Nutzungszeit de facto umsonst nutzen können.
Dennoch brauche ich nun eine neue Grafikkarte, aber Nvidia Volta NV100 als High End Spitzenmodel einer neuen Titan Generation ist noch viel zu lange hin und dürfte wohl nicht vor Spätsommer 2018 zu kaufen sein, solange möchte ich nur ungerne warten.
Aber jetzt noch eine mit 2 Jahren steinalte GP104 GTX 1080 zu kaufen für völlig überteuerte 550,00Euro+ für ein gutes Modell sehe ich nicht ein, die Treiberunterstützung von Nvidia im Sinne von Performance Upgrades dürfte nun schon das Ende der Fahnenstange erreicht haben.
Eine GTX 1080 Ti ist mir für das Gebotene ebenfalls zu teuer mit 750,00-800,00 Euro für ein gutes Modell, da der GP102 High End Chip nun ebenfalls schon 1 Jahr und 4 Monate alt ist und wohl nicht mehr lange von Nvidia optimiert werden wird.
Die AMD Radeon RX Vega 64 ist dagegen brandneu, auch von der technischen Ausstattung moderner als die jetzigen Nvidia Grafikkarten mit Features wie HBM2 Speicher, ASync Compute Shadern,
High Bandwith Cache Controller (Spiele/Anwendungen werden direkt zu 100% in den RAM Speicher geladen und sind durch die GPU in Echtzeit abrufbar, das Zwischenladen über die SSD/HDD entfällt) sowie modernsten Anschlüssen wie HDMI 2.0b und Display Port 1.4.
Auch dürfte sie sicherlich noch die nächsten 2 Jahre von AMD sehr stark optimiert werden durch Treiber Upgrades, wie es in den letzten 10 Jahren eigentlich immer der Fall war bei AMD Grafikkarten.
Die Radeon RX Vega 64 ist mit ihren 12,5 Milliarden Transistoren und modernster 14nm Fertigung ein echtes Biest und bringt mit der reinen Rohleistung von 13,7 Terraflops sogar mehr Power mit als eine Nvidia GTX 1080Ti, welche in ihrer stärksten Custom Version nur 12,6 Terraflops Rohleistung mitbringt.
Das einzige Problem derzeit, nur extrem wenige PC Spiele bringen diese 13,7 Terraflops Leistung auch wirklich auf die Straße, dass diese voll genutzt werden.
Dort wo das gelingt, wie zum Beispiel in Forza 7, ist die RX Vega 64 sogar schneller als die GTX 1080 Ti, wie sie es ja schließlich auch immer sein sollte aufgrund der minimal höheren Rohleistung.
Ich spekuliere daher voll und ganz darauf, dass AMD die Leistung der RX Vega Architektur Stück für Stück durch Treiberupdates auch wirklich auf die Straße bringen wird im Laufe der Zeit und sie spätestens in 6-7 Monaten (im Extremfall 1 Jahr) die GTX 1080 Ti leicht überflügeln wird.
Das war schon beim Duell GTX 680 vs. AMD 7970 so, ebenfalls beim Duell GTX 780 Ti vs. AMD R9 290x und auch beim Duell GTX 980 vs. R9 390x 8GB. Nur das Duell GTX 980Ti vs. AMD Radeon Fury X gewann Nvidia deutlich, weil die Fury X mit nur 4Gb VRAM ein Speicherkrüppel war
Noch reicht mir ja die Leistung der RX Vega 64 aus, um wirklich jedes Spiel in meiner nativen Monitorauflösung von 2560x1600 flüssig spielen zu können.
Sobald ich in den nächsten Monaten mehr Leistung brauchen sollte, wird diese in Form besagter Treiber Optimierungen sicherlich noch von AMD nachgeschoben werden.
Aufgrund dieses Faktors Bananenware, wo das Produkt erst beim Kunden richtig ausreift, werde ich aber auch nicht mehr als 600,00 Euro ausgeben für diese Grafikkarte, auch wenn sie Sapphire typisch wie immer das beste darstellt, was geboten werden kann bei einer AMD Grafikkarte und einfach top aussieht vom Design + RGB Beleuchtung.
Und für alle Nörgler, welche sich hier ständig über die 3x 8 Pin PCI-E Stromstecker aufregen:
Ihr habt noch nie in eurem PC einen Kabelbrand miterleben müssen, weil eure Grafikkarte beim Übertakten zuviel Watt auf einem PCI-E 8Pin Kabel gezogen hat !
Besser die Last von etwa 400-450 Watt auf drei mal 8 PIN PCI-E Kabel verteilen, wo dann durch ein Kabel nicht mehr als nur sanfte 150 Watt fließen, als 200+ Watt durch nur ein PCI-E 8 Pin Kabel zu jagen und einen Kabelbrand riskieren, der euren ganzen PC abfackelt.
Noch dazu verbraucht die Grafikkarte mit drei 8 Pin PCI-E Kabeln nicht mehr als nur mit zwei. Der Verbrauch bleibt gleich, nur die Last wird eben auf drei Kabel aufgeteilt.