ThmKc schrieb:
Null Argumente, nur Ammenmärchen am Start, immer ist angeblich Nvidia schuld ... jepp, getroffene Hunde bellen halt immer wieder.
ja natürlich ist nvidia schuld - wäre amd der marktführer, würde jeder für amd optimieren.
ich verstehe nicht, warum das fürs grüne lager immer so unglaublich ist.
nvidia festigt durch gameworks und sponsoring den vorsprung, indem entwicklerseitig amd ausgebootet wird. wenn nvidia was anderes machen würde, wären die einfach nur dämlich - und das sind die nicht. nvidia ist in der beziehung viel schwerer zu knacken wie intel, die mit ryzen ordentlich über die eigene überheblichkeit gestolpert sind.
vega kann die leistung in modernen spielen absolut abliefern - d.h. leistung ist da. wenn das sonst nicht der fall ist, ist es eine frage der optimierung. und die optimierung passiert bei den spieleentwicklern. die haben mit 80% nvidia karten am markt und gameworks (und $$$$) genug argumente eben NICHT oder nur ein bisschen für amd zu optimieren. rein wirtschaftlich betrachtet ist das optimieren auf amd hardware genau so aufwendig wie für nvidia - nur dass von der einen optimierung 80% der nutzer profitieren, vom anderen 20%. also lässt mans halt.
nur mal so nebenbei: im CB parkour sind zwei drittel gameworks titel.
und oben drauf kommt noch das referenz design von vega - was auch nochmal eine unglaubliche bremse ist.
pcgh schreibt im battlefront 2 test:
Wir verwenden eine gewöhnliche Referenzkarte, haben diese jedoch mittels Wattman-Menü gezielt optimiert. So arbeitet die Vega 56 unter Volllast nur noch mit circa 0,95 Volt, hält dabei gut 1.500 MHz Kerntakt und auch der HBM läuft mit 950 anstelle von 800 MHz. Die Leistung steigt durch diese Maßnahme um 17 Prozent in Full HD (147,1 Fps avg.) bis 21 Prozent in Ultra HD (52,6 Fps avg.).
http://www.pcgameshardware.de/Star-...s/Star-Wars-Battlefront-2-Benchmarks-1243213/
wenn amd den boardpartnern freie hand lässt, sind vega 56 oc modelle gute 25% schneller als die referenz. und das entspricht sogar im CB parkour einer OC gtx 1080 - lässt man anno0815 und konsorten weg, ist man knapp unterhalb einer 1080ti referenz.
ich finds nur bedauerlich, dass bisher nur vega 64 customs angekündigt wurden - von einer vega 56 (nano) hat man noch nichts gehört. die 56 ist wie bei der fury im gesamtbild die bessere karte.
basilisk86 schrieb:
Wird langsam echt mal Zeit das so ein Referenzdesign mal nicht mit so nem Turbinenlüfter Anno 18hundertund rauskommt.
die referenzkarte muss in allen gehäusen funktionieren. und das tut sie. ich würde mir auch eine zweite referenzversion mit axial statt radialbauweise wünschen, aber für sehr schlecht belüftete gehäuse, in denen ruck zuck ein hitzestau ensteht, ist ein grafikkartenkühler, der 100% der abwärme direkt aus dem gehäuse befordert, eben das mittel der wahl.
zumal ein "guter" kühler für gut belüftete gehäuse auch irgendwie den boardpartnern das verkaufsargument wegnimmt.