Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX Vega: AMD beweist zum Start von Zen+, dass die Nano existiert
Im Vorfeld der Markteinführung von Ryzen 2000 (Test) hatte AMD zur Informationsveranstaltung nach München eingeladen. Neben Details zu den neuen Prozessoren gab es vor Ort aber auch eine besondere Grafikkarte zu begutachten: Die bereits totgeglaubte Radeon RX Vega Nano. Ob sie auf den Markt kommt, bleibt aber offen.
Hmm so ne Nano mit Custom Wakü wär schon geil, fänd ich jedenfalls optisch deutlich schöner als das übertrieben große PCB meiner Vegta64 Strix, das mir die ganze Sicht auf mein X370 Taichi raubt.
Die Frage ist hier ja wie sehr man die Leistung nach unten anpassen muss, bei einem bestimmten Preis. Man darf sich ja nicht mit den RX5**ern kannibalisieren...das war ja das Problem der Fury Nano mit den R9 3**ern
Ich sage nur: "Join the Radeon Rebellion" und "Poor Volta".
#BETTERRED
Auch wenn Vega prinzipiell keine schlechte Architektur ist, hat AMD sich damit mMn doch ordentlich verrannt. Die Karte hier wird das Ruder sicher nicht rum reißen; auch wenn sie allein durch die Größe durchaus interessant ist und aufzeigt, wohin die Reise mit HBM gehen kann.
Mit einer guten Luftkühlung, geht da einiges!
Leider sind die Standard-Modelle nicht gut.
Für solche kleinen Kraftzwerge, gehört gleich die beste Kühlung drauf. Da brauch man MSI und Co. nicht...
Die Frage ist hier ja wie sehr man die Leistung nach unten anpassen muss, bei einem bestimmten Preis. Man darf sich ja nicht mit den RX5**ern kannibalisieren...das war ja das Problem der Fury Nano mit den R9 3**ern
Eher das Gegenteil ist der Fall. Zwischen der RX580 und der Vega 56 liegen ca. 40 %. Sie würde also das Portfolio super ergänzen. Und preislich liegen sogar 300 € dazwischen.
Diese GPU (Vega56) für Miner-bereinigte 399-449 EUR mit reduzierem Takt ggü. der Standard 56 wäre immernoch eine tolle 1440p Karte. Die Geier von AMD sollen mal damit rausrücken.
ich könnte mir vorstellen, dass die RX Nano ein Testballon für die gleiche Nutzung der 12nm-Fertigung wird wie jetzt beim Ryzen 2000 Review gezeigt.
Wie Joe Macri, AMD Vice President & Chief Technology Officer, gegenüber ComputerBase erklärte, nutzt der Hersteller nicht alle Vorteile der neuen Fertigung. AMD nutzt einzig die schnelleren Transistoren sowie die bessere Energieeffizienz von 12LP. Allerdings nicht die kleineren Strukturen und damit die neuen Libraries. Deshalb ist der Pinnacle-Ridge-Die genau gleich groß (213 mm²) und verfügt über dieselbe Anzahl an Transistoren (4,8 Milliarden) wie Summit Ridge. Vorteil: Die Entwicklungskosten will AMD so deutlich reduziert haben.
Warum sollte das nicht auch für die Grafikkarten gelten?
Wenn die RX Nano dann ebenso wie ihr Vorgänger ein wenig näher am Taktsweetspot ist, sollte das doch gar kein großes Problem sein. Dann aber bitte ebenso wie bei der R9 Nano mit Vollausbau des Chips, also Vega64.
Ich würde lieber überhaupt mal irgendeine Vega zu akzeptablen Preisen sehen wollen.
Ich habe das Gefühl AMD kann nicht CPU und GPU gleichzeitig, jahrelang waren die CPUs mist und die CPUs ziemlich gut und jetzt kehrt es sich um. Wobei Vega an sich kein schlechter Chip ist, aber viel zu überteuert.
Weiss jemand eigentlich, warum die Vega Frontier nicht mehr lieferbar scheint?
Mir wurde bei zwei Shops die Bestellung storniert. Begründung: Die Karten seien nicht mehr lieferbar.
Selbst Digitec hat die Karten aus dem Sortiment genommen.
Ich mein, Mining, schön und gut, aber dann wären die Preise und wohl auch die Lieferfristen hoch, aber doch nicht gänzlich vom Markt weg.