Chillaholic schrieb:
Computerbase spricht von "Engere Kooperation" WCCFTech von "Exklusivem Hardwarepartner".
Das ist schon ein Unterschied ... finde ich Vulkan lobenswert, so lange es nicht einseitig wird. Wenn Bethesda jetzt ausschließlich auf AMD Hardware optimiert wäre das halt so ein Fall. Von Gpuopen sprech ich nicht direkt, ich weiß dass AMD da open source ist, es geht eher um die optimierung des Treibers und anpassung der Software an die Hardware.
Naja, das heißt (selbst im Falle von "exklusivem Hardwarepartner") für mich, dass man sich Mühe gibt, die AMD Architektur auszureizen bzw. auf diese hin zu optimieren, die mit Vega ja auch um einiges umfangreicher/vielseitiger/vollwertiger sein dürfte als der aktuelle Maxwell-Shrink Pascal.
Ob nun etwa die maßgeschneiderte FreeSync2-spezifische Implementierung geboten werden wird (sobald natürlich eine Reihe Monitore Ende des Jahres auf dem Markt sein werden) bleibt wohl abzuwarten, aber dass AsyncCompute und Shader Intrinsics wie bei Doom unter Vulkan ausgereizt werden, ist doch alles andere als ehrenrührig, sondern vorbildlich.
Das finde ich wenig verwerflich und wäre auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an nVidia endlich 'mal wieder an sinnvollen Technologieneuerungen und -innovationen zu arbeiten (was mit Volta dann hoffentlich passieren wird, wenn auch relativ spät für dann wohl schon verbesserte 16nm, vermutlich vermarktet als 12 nm, und da reden Leute davon, dass AMD spät dran wäre), als ständig nur zu frisieren bzgl. Energieverbrauch und der Geschwindigkeit (zumal bei letzteren irgendwann auch Ende im Gelände ist).
Eine "Bestrafung" von nVidia GPU-Besitzern (als Gegenstück zur durch nVidia monetär geförderten, einseitigen "Gameworks-Optimierung" bei einigen Spielprojekten großer Publisher) wird es wohl deswegen nicht geben, weil auch ein großer Publisher wie Bethesda es sich nicht wird leisten können, ca. 70% aller diskreten Grafikkartenbesitzer mit verhunzter Unterstützung auszuschließen, dafür ist deren Marktanteil dann doch noch zu groß (bzw. gibt es zu viele nVidia Lemminge da draußen).
Ergo gehe ich davon aus, dass man an Hardware-Features überlegene AMD-Vega-GPUs evt. ausreizen wird, dafür aber kein künstlich konstruiertes, aufgeblasenes proprietäres Software-Produkt unterstützt (wie im Falle von nVidia Gameworks) um die Konkurrenz nackt im Wind stehen zu lassen und das fände ist schon ein Unterschied und durchaus legitim so vorzugehen, sonst kann man sich ja als Chip-Entwickler gar nicht mehr vom Konkurrenten technisch absetzen (ohne unlautere, proprietäre Software), zumal AMD ja allgemein softwareseitig eher auf Open Source gepolt ist.
Somit wäre das letzte Unternehmen, um das man sich derzeit Sorgen machen müsste wirklich nVidia, aber ich weiss dass Du auf eine weitere Fragmentierung in proprietäre Standards anspielst (was ich noch nicht ansatzweise als belegt ansehe und 'mal wieder reiner WTF-Tech-Spekulatius ist).