DiskreterHerr schrieb:
Jetzt ist wirklich auf ''Navi'' zu hoffen oder ...
Das ist voraussichtlich noch ziemlich lange hin, also momentan muss man von Ende 2018 für die Profikarten Version von Navi rechnen und vielleicht Mitte 2019 für die ersten Oberklasse-Gaming Navi GPUs. Für mich ist das leider zu spät, denn ich warte schon ewig und glaube nicht, dass meine GTX 670OC noch so lange durchhalten wird und meinen Ansprüchen genügen wird.
Viel Hoffnung bzgl. der aktuellen RX Vega 56er Custom Designs habe ich auch nicht basierend auf dem maximal mäßigen Leistungszuwachs des ASUS Strix Custom-Modells und dass AMD mit einem Refresh einen ganz großen Wurf vermutlich Sommer kommenden Jahres landet und bis dahin die neuen Architektur-Features gut genug von Entwicklern ausgereizt und treiberseitig unterstützt werden, bezweifle ich momentan sehr stark.
Mit Erscheinen der GV104 GPUs ist bei mir die Karenzzeit für RX Vega GPUs zu Ende und evt. warte ich mit dem Kauf dann noch bis zum Erscheinen des RX Vega Refreshs, sollte dieser zeitnah folgen.
Momentan läuft bei mir zumindest wieder alles auf eine "70er"/untere Oberklassekarte hinaus, wenn die Voltageneration einigermaßen das mitbringt, was ich erwarte (ca. +40% Leistung gegenüber einer GTX 1070 und 12 GB GDDR5X oder GDDR6 sowie idealerweise noch leicht bessere Effizienz als bei Pascal und Unterstützung des kompletten DX12.1 Feature-Sets).
Navi werde ich in jedem Fall überspringen, aber dessen Nachfolger könnte dann wieder in Frage kommen, wenn AMD/RTG ein RyZen-ähnliches Comeback im GPU Bereich gegen nVidia schaffen sollte (in 2021 vielleicht)
.
Wo ist eigentlich die von Koduri vollmundig versprochene, angeblich von Samsung angeführte FreeSync 2 Monitor-Initiative?
Weit und breit gibt es immer noch keinen (angeblich von AMD/RTG zertifizierten) einzigen FreeSync2 Vertreter auf dem Markt und das wurde doch als auf RX Vega Enthusiasten-Gamer abgestimmtes Parade-Feature vorgeführt Anfang dieses Jahres ... total tote Hose bisher ... naja, bis Ende des Jahres haben sie ja noch Zeit, ansonsten ist es eine weitere Marketing-Ente ... wer sich erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=y4FQbVwirKM
Nur gut, dass für mich Gaming-Sync-Monitore noch einige Jahre irrelevant bleiben werden ...