News Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos

BlauX schrieb:
VR wird im Hintergrund bereits massiv gepusht.
Was der Pöbel-Gamer so davon mitbekommt ist ein Witz und die sonst üblichen Ansprechpartner, wie CB sind dafür die falsche Anlaufstelle.
Gamer sind für VR erstmal völlig uninteressant, die bringen kein Geld für den Aufwand der derzeit nötig wäre.

Es wird überall gepusht so wie eben 3D auch gepusht wurde. Nur mit dem Ergebnis das bei 3D die Hersteller auch wirklich Blockbuster, etc. dafür produzierten. Bei Spielen gibts nur Indiezeugs. Trotzdem sind sogar die Blockbuster wrt 3D gefloppt. Bei VR ist das noch schlimmer: keiner produziert AAA+ Content, keiner will den Content haben ausser wenigen Nischen. Vielleicht reißt PSVR das Ruder noch rum, sonst ist es ein Kinect 2.0 bzw. 3.0.

Es mag sein daß für den Pöbel VR zu teuer ist, aber diese(r) Chip/Karte ist verdammt nochmal für den Pöbel mit seinen Spielen gemacht und die ach so wichtigen Profis sind ein Fliegenschiß, umsatzmäßig. Mit denen verdient niemand einen Cent.

Laut irgendwelchen Wirtschaftsexperten/Analysten soll das bis 2025 ein 100 Milliardenmarkt werden.
Ja, laut einigen Analysten die auch Google Glass für das 8te Weltwunder hielten. Oder die 3D Fernsehern tolle Absatzzahlen prognostizierten, etc.

Ich fands ganz nett. Besonders die Vr-Spiele waren gut (mir aber zu statisch, ich will mich bewegen in der Welt wie in Sprint Vector)
Nen bisschen wenig zu Vega, aber AMD hat sicher seine Gründe dafür. Da bitte nicht zu viel hineininterpretieren.

amdfanuwe schrieb:
Der HBM ist der Cache.

Ich bin schon nen Schritt weiter (Gedanklich) deswegen erwähnte ich SSD, damit das ein Begriff ist, sofern man im Bilde ist, was letztes Jahr gezeigt wurde, wo das ein Keyword auslösen sollte.

HeinMueck schrieb:
Also ich sehe im Kino immer noch viele Leute, die sich 3d-Brillen aufsetzen.

Das liegt aber meistens nur daran dass
1. Die 2D Pendants unmenschliche Spielzeiten haben. (1x alle paar Tage 14 Uhr, sonst nur 3D min. 3x täglich)

2. Man froh sein kann wenn es den Film ÜBERHAUPT in 2D gibt.

So zumindest bei uns

Zotac2012 schrieb:
Mir kommt es irgendwie so vor, als will man unbedingt das ganze VR Gedöns pushen, als wenn es das Feature der Zukunft ist, ist es aber nicht!

Ich erinnere dich zu einer älteren AMD Präsentation wo AMD genau sagt, dass VR nicht unbedingt die Zukunft ist, bzw man selbst nicht genau weiß, wie sich die Zukunft entwickelt. Aber man sicher sei, es habe etwas mit Immersion zu tun und Grafik API und Engine werden im Mittelpunkt stehen und genau auf das will AMD sich fokussieren. Also ändert es nichts daran, ob AMD aktuell auf VR konzentriert oder ob es ein Erfolg wird ist und nicht bald von etwas anderen abgelöst wird.

AMD-Capsaicin-entering-immsive-era.jpg

AMD-Capsaicin-immersive-era.jpg

derfledderer schrieb:
Sagte Raja nicht, dass heute bei der evening-session erst der interessante Teil kommt?
Ja sowas hat er erwähnt. ICh denke mal, das das dann aber nicht hier auf Cb ´publiziert wird, da es dann unter NDA fällt.

amdfanuwe

Das witzige ist, HBM muss bei dem Controller gar nicht der Cache sein. Man kann laut alten AMD Patent auch andere SpeicherTechniken wie DDR, GDDR, eDRAM, SRAM ect verwenden.
AMD hat aber natürlich lange an HBM entwickelt und es ist rein vom Marketing schon klug, HBM hier mit einzubeziehen.

Da ja das Pokalspiel ausgefallen ist , hab ich mir den nicht so spannenden Livestream angetan - leider.
Und am Ende erfährt man nur, dass das nur die Warm-up Show war-iwie unbefriedigend.

HominiLupus schrieb:
Es wird überall gepusht so wie eben 3D auch gepusht wurde. Nur mit dem Ergebnis das bei 3D die Hersteller auch wirklich Blockbuster, etc. dafür produzierten. Bei Spielen gibts nur Indiezeugs. Trotzdem sind sogar die Blockbuster wrt 3D gefloppt. Bei VR ist das noch schlimmer: keiner produziert AAA+ Content, keiner will den Content haben ausser wenigen Nischen. Vielleicht reißt PSVR das Ruder noch rum, sonst ist es ein Kinect 2.0 bzw. 3.0.

Es mag sein daß für den Pöbel VR zu teuer ist, aber diese(r) Chip/Karte ist verdammt nochmal für den Pöbel mit seinen Spielen gemacht und die ach so wichtigen Profis sind ein Fliegenschiß, umsatzmäßig. Mit denen verdient niemand einen Cent.

Ja, laut einigen Analysten die auch Google Glass für das 8te Weltwunder hielten. Oder die 3D Fernsehern tolle Absatzzahlen prognostizierten, etc.

Aha Vega für den Pöbel :D Die Hardwareforen sind nicht der Nabel der Welt. Vega wir eine Enthusiast-Platform. Das Lineup wird nach ober erweitert. Die RX480 wird nicht ersetzt, zumindest deuten das die Gerüchte an.

Und selbst in Foren kaufen sich nicht allzu viele Leute eine 600+€ Karte.

VR unterscheidet sich zu 3D darin, dass es einfach funktioniert. 3D hatte immer und überall schwächen. Die Technik ist einfach am Limit. Es sah teilweise ganz Nett aus aber viel mehr konnte man da nicht rausholen. VR bietet einfach soviel mehr Möglichkeiten.

War noch jemand enttäuscht über den Namen?

Ich meine "Today we'Re gonna reveal what our Vega GPU is called" bambambambambam....RX Vega

"So our Vega GPU is called Vega, that's so cool"

ähm..ja

[F]L4SH schrieb:
Was ist, wenn wir irgend so eine fiese Lösung bekommen, wie 2GB HBM Cache und reguläre und dazu noch schnarchige 8GB GDDR5?

Ich habe es so interpretiert, dass es auch Karten mit 4GB HBM2 geben wird, die eben durch HBCC einen nicht so starken Framerate Einbruch haben werden, wie ohne.

Ob HBCC jetzt aber etwas Treiber, Hardware oder Programm abhängiges ist, habe ich nicht verstanden.

Zotac2012 schrieb:
Mir kommt es irgendwie so vor, als will man unbedingt das ganze VR Gedöns pushen, als wenn es das Feature der Zukunft ist, ist es aber nicht!

VR ist das Feature der Zukunft. Das ist einfach was ganz anderes als auf ein kleines starres Fenster (Monitor) zu gucken und wirklich Teil der Szenerie zu sein.

@taxx
Stimme dir zu, der Name ist "geht so".
Ironie on:
"Beim Kauf einer Rx Vega gibts auch nen tolles Tshirt dazu und beim Ryzen ein tollen Hoodie, wie ihn Raja im Stream trug .
Amd wird zu H&M und Fanboy-Wonderland"
Ironie off

Ich hab auch nichts gegen den Namen, im Gegenteil, RX Vega klingt gut.
Aber bei der Ankündigung hat man eigentlich etwas weniger naheliegendes erwartet^^

Läuft doch noch...
Und ihr meckert schon?
Ihr seid wahnsinnig...

Das kann ja übermorgen lustig mit euch werden NICHT

Edit: Hah! Dat is ja Ulkig!
Habe erst spät eingeschaltet, habe die shedules auf amd.com gesehen mit den Vorstellungen
Als der Typ der Prey vorgestellt hat auf der Bühne war...

Plötzlich war der Stream fertig. Ein Countdown lief runter (18min) und dann Startete eine Show.
Hab die News hier gelesen und dachte "wie jetzt?... Läuft doch noch??"
Dann habe ich Gepostet und 3min später war wieder der Typ von Prey auf der Bühne!

Da meckere Ich, und stehe selbst im Wald und merk's nicht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Vega als Begriff für die nächste Graka Gen. schwirrte ja schon länger rum, von daher hätte ich
einen anderen Namen ala Rx 5xx erwartet.
Mal sehen, was sie im "Evening Event"(paralell zu Nvidia?) verkünden.

Edit:
@Psyc
Bei mir lief der Stream nur bis kurz vor 21 Uhr.
Und - was heisst hier wahnsinnig?
Warum so beleidigend?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Brauche dringend grafikleistung... :freak:

Wenn das echt ende Q2 oder Richtung Q3 wird muss ich mir echt überlegen ob ich nicht einen 1070 Kaufe welche ich dann wieder verkaufe so zur Überbrückung. Sollte sich höher wieder verkaufen lassen als eine Fury...

Dazu die 280X verkaufen und hoffen abzüglich deren erlös in die nähe von +-0 zu kommen beim 1070 verkauf ^^

Turrican101 schrieb:
VR ist das Feature der Zukunft. Das ist einfach was ganz anderes als auf ein kleines starres Fenster (Monitor) zu gucken und wirklich Teil der Szenerie zu sein.
VR wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie viele andere ach so tolle Features auch. Die Zukunft wird in einer Technik liegen, die einen Monitor ersetzt, so dass das Bild nicht mehr auf einem Panel stattfindet. Und dazu wird dann auch keine 3D Brille nötig sein, sondern man wird aktiv mit im Geschehen sein, überall und jederzeit.

Es wird wie eine Art Holo - Technik sein, wo man sich seine eigenen Welten schafft, wir werden das sicherlich nicht mehr erleben und können uns auch eine solche Technik heute noch gar nicht vorstellen. Aber es wird in der Zukunft ein ständiger Begleiter sein und für Abwechslung sorgen, für all diejenigen, die zu anderen Sternen reisen werden um diese zu kolonisieren und den Fortbestand der Menschheit zu sichern. ;)

pipip schrieb:
Ich erinnere dich zu einer älteren AMD Präsentation wo AMD genau sagt, dass VR nicht unbedingt die Zukunft ist, bzw man selbst nicht genau weiß, wie sich die Zukunft entwickelt. Aber man sicher sei, es habe etwas mit Immersion zu tun und Grafik API und Engine werden im Mittelpunkt stehen und genau auf das will AMD sich fokussieren. Also ändert es nichts daran, ob AMD aktuell auf VR konzentriert oder ob es ein Erfolg wird ist und nicht bald von etwas anderen abgelöst wird.

Immersion wäre dann aber AR, augmented reality. Der Zug ist für AMD aber eigentlich abgefahren nachdem sie vor 10 Jahren ihre mobile GPUs an Qualcomm verkauft haben.

Zurück
Oben