Ravenstein schrieb:
Es ist nicht möglich sein eine Standardgrafikkarte zu entwickeln die sich nicht fürs Mining eignet, denn die Rechenoperationen die dafür ausgeführt werden nutzen Instruktionen die Spiele wie auch Anwendungen ebenfalls benötigen.
Endlich mal einer mit Einsicht. GPUs sind aus x-tausend Shadern aufgebaut, diese sind seit Shader Model 5, welches mit DX 11 eingführt wurde, relativ frei programmierbar für hochparallele Berechnungen. Ob man mit diesen Berechnungen Pixel für Games umherschubst oder Hashes rechnen lässt, kann man nicht per Treiber oder Firmware unterbinden. Jegliche Forderungen, die GPUs, die sich nur für Gaming aber nicht für Mining eignen sind lächerlich, weil diese dann auch für Workstation und andere professionelle Anwendungen hinfällig wären (FirePro und Tesla). Und da verdienen AMD und NVidia Geld, nicht nur an den paar larmoyanten Gamern.
Daher ist es auch lächerlich, AMD vorzuwerfen kurz nach dem Launch einen Mining-Treiber nachzuwerfen. Dieser behebt einen Fehler, der dafür sorgt, dass nach einer gewissen Zeit die Leistung absinkt. Das betrifft dann aber potenziell auch andere GPGPU-Anwendungen. Und diese Fehlerbehebung ist weniger aufwändig, als die neuen Features für Games lauffähig zu machen, wo ein großer Teil der Arbeit sowieso bei den Entwicklern der Engines und Spiele liegt.
Und die pauschale Behauptung, niemand würde oder sollte Vega zum Minen kaufen finde ich auch gewagt. Sicherlich ist die Liefersituation zum Start angespannt, weil etliche auf höhere Leistung spekuliert haben und nicht warten wollen bis erste Tests das bestätigen oder widerlegen, dann aber keine Karten mehr bekommen. Selbst wenn die MH/s/$ nicht so berauschend sind, in den meisten anderen Ländern ist Strom viel günstiger und dann dauert es einfach länger, bis man mit den Karten Gewinn macht. Ist besser als keine Karte, die irgendwann Gewinn macht.
Und vielleicht ist Vega ja doch besser zum Mining geeignet, vielleicht haben fähige Programmierer einen eigenen Miner geschrieben und noch etwas an BIOS/Firmware rumgefrickelt, sodass HBM vorteilhaft eingesetzt wird, und wirklich kolportierte 70 MH/s erreicht werden. Die wären aber ziemlich dumm, das an die große Glocke zu hängen, sowas ist gut zu hütendes Betriebsgeheimnis.