Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

IBISXI schrieb:
... Ja, das neue Turbo System ist Marketingtechnisch auch recht super.
Die Karten laufen in Tests Taktraten, die sie im Realbetrieb nicht lange halten können.
Das gibt die schönen langen Benchmarkbalken die viele Nutzer so gerne mögen. ...
Nicht nur das. Die Turbo-Taktraten selbst machen auch einen Benchmarkvergleich viel weniger aussagekräftig. Bei CPUs unterscheidet sich die Leistung von baugleichen CPUs (messbar in Großservern) teilweise um 5-10%. Das war ohne den Turbo schon messbar aber die Leistungsstreuung wird durch einen optionalen Turbo noch größer. Bei GPUs unterstelle ich jetzt mal dasselbe Phänomen.
heise.de: Von-Faulen-und-Fleissigen [CPUs]

Wenn dann ein Redakteur den Sieger eines Tests mit 5% Vorsprung kührt, hat das faktisch für den Nutzer keinen Wert. Wer weiß, ob er im Handel einen guten oder schlechten Chip ergattern kann. Korrekt wäre die Aussage beide Hardware ist ungefähr gleich schnell.

Davon mal abgesehen, dass die Redakteure die Hardware meistens im offenen Aufbau testen. Das suggerieren zumindest die Labor-Fotos bei PCGH und Co. Wer lässt seine Hardware denn zu Hause offen rumstehen? Man kann sich ja denken, was mit den Taktraten passiert, wenn die Karten korrekt im Gehäuse "eingesperrt" werden.

Die Anschaffung einer neuen Grafikkarte hat sich bei mir bis auf Weiteres verschoben. Schlechte Verfügbarkeit alles in allem, Mondpreise, AMD mit einer Flopgeneration (habe einen Freesync-Monitor) - es wäre einfach nur dumm, jetzt eine neue Grafiklösung anzuschaffen. Mal sehen, was 2018 los ist.

Replay86 schrieb:
AMD pusht sogar Mining. Treiber sollen extra dafür bereit gestellt werden. So kann man auch seine wenigen treuen Gamer Kunden vergraulen.
Ich finde es eklig. Aber gut Mining ist wohl das einzige wo AMD noch Grafikkarten los wird. Nvidia wird es freuen.

AMD hat ein Problem das sich im Kreis dreht, kaum wirklichen Gewinn um ordentlich Geld in Entwicklung und chipdesign zu stecken ohne Ordentliches Design ist es schwer gegen die Konkurenz zu bestehen.

Fehler die ich bei AMD aktuell sehe, da Sie den Konsolendeal haben und somit ein großteil der Games auf ihre Chiparchitektur angepasst wird hätte man hier viele möglichkeiten mit Gametools ala Gameworks die Entwickler an sich zu binden damit hätte man wohl auch über die hintertür einen Fuß in den PC Markt stecken können (da weniger Aufwand einen Konsolen Port auf den PC zu bringen).

Was reden alle von schlechter Verfügbarkeit? Die Karten sind bei 3-4 Shops lieferbar. Nur blieben die da wie Blei keiner möchte 150€ Aufschlag zum OVP zahlen. Ich befürchte das gleiche passiert mit der kleinen Vega auch.

Was offenbar auch nicht viele verstehen die Hardware bei AMD ist immer eine Klasse besser als bei Nvidia, das Problem was AMD hat ist das die keine Massen an Mitarbeiter haben die in der Lage sind Treiber perfekt zu Optimieren. Bei Nvidia wird der letzte Tropfen Blut aus der Hardware geholt, bei AMD liegt die Power brach. Siehe Anzahl der möglichen Flops..

AMD braucht ordentlich SOFTWARE OPTIMIERUNG Hardware haben se schon.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Ersetze MH/s durch fps *duckundweg*

Damn, you got me there :hammer_alt:

Trifft allerdings auch nicht für jeden Gamer zu, ich nutze meine Grafikkarten meistens 2-3 Jahre oder länger, je nach Anspruch.

Tolle Markteinführung!
Keine Ferfügbarkeit und gleich auch noch mit der Ankündigung das sich das vermutlich nicht ändern wird da alles von Minern aufgekauft wird.

Na super !
Und dannlegt man gleich noch einen Treiber für die Miner obendrauf !

AMD hat mittlerweile echt Übung darin seine Fans vor den Kopf zu schlagen. Weiter so!

Im Prinzip ist AMD für Gamer nicht am Markt! Echt witzig da man um das Erscheinen von Vega so einen großen Hype gemacht hat. Von der Interessantesten Grafikkarte Vega 56 ist nichts in sicht, und wenn dann vermutlich zu Preisen über die man sich nur ärgern würde.

Ich lehne mich zurück und genieße das Desaster mit Hardware von Intel und Nvidia.

Schnitz schrieb:
Hast du denn einen Opel gekauft?

Überflüssige Frage, aber nein, ich habe noch nie ein deutsches Auto gekauft.

Pisaro schrieb:
Man kann natürlich immer NVidia den Schuh anziehen. NVidia kann nichts dafür das AMD in Sachen Grafikkarten sehr viel verkackt hat die letzten Jahre.. was soll man da halt machen? Klar kann ich die Preise erhöhen wenn die Konkurrenz schwächelt.. ist aber nicht NVidias Schuld, eher AMD´s.

Was für ein äußerst bizarre Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ja, das neue Turbo System ist Marketingtechnisch auch recht super.
Die Karten laufen in Tests Taktraten, die sie im Realbetrieb nicht lange halten können.
Das gibt die schönen langen Benchmarkbalken die viele Nutzer so gerne mögen.

Also eine Art IT-Diesel Abgasskandal 😊

....hohe Mining Leistung finde ich gut.
Können die Miner auf die neuen AMD umschwenken und die Finger von den Gamer-Grafikkarten lassen.

Andererseits ist die Vega Reihe ja zumindest heute extrem ineffizient und für Gamer eh eine schlechte Wahl. Wenn man dann mit etwas Optimierung die Vega sparsamer aber effizient für das Mining machen kann ist das die beste Lösung damit AMD die Karten an den Mann bringt.
AMD sollte schnellstens dahin gehend Vega optimieren denn ich glaube kaum das der Mining Hype noch viel länger andauern wird und irgendwann wird nVidia ja auch mit dem Pascal Nachfolger kommen und dann wird Vega vermutlich noch uninteressanter - nicht unbedingt wegen Volta, eher wegen dem Abverkauf von Pascal.

derbe schrieb:
Was reden alle von schlechter Verfügbarkeit? Die Karten sind bei 3-4 Shops lieferbar. Nur blieben die da wie Blei keiner möchte 150€ Aufschlag zum OVP zahlen. Ich befürchte das gleiche passiert mit der kleinen Vega auch.

Was offenbar auch nicht viele verstehen die Hardware bei AMD ist immer eine Klasse besser als bei Nvidia, das Problem was AMD hat ist das die keine Massen an Mitarbeiter haben die in der Lage sind Treiber perfekt zu Optimieren. Bei Nvidia wird der letzte Tropfen Blut aus der Hardware geholt, bei AMD liegt die Power brach. Siehe Anzahl der möglichen Flops..

AMD braucht ordentlich SOFTWARE OPTIMIERUNG Hardware haben se schon.

Das ist ja nun die Frage. Selbst wenn man theoretisch die stärkste Hardware hat muss es nicht das beste Design sein. Vielleicht hat nvidia einfach ein Chip Design das sich von der Software/Treiber viel einfacher ansteuern und kontrollieren lässt. Es hilft dir auch der beste Programmierer nichts wenn deine Hardware sich zu kompliziert ansprechen, bzw. ausreizen lässt.

Pjack schrieb:
Totaler Quatsch bzw. genau das Gegenteil ist der Fall.

:lol:

Voll reingelatscht :evillol:

cruse schrieb:
ja freilich

die letzten paar jahre wird's irgendwie immer bescheuerter in amd threads

Und noch einer :D

Mit Ironie haben es die meisten in diesem Forum wohl nicht so? :rolleyes:

Bei unseren Strompreisen lohnt sich Vega nicht. Lol, 300 Watt nur für die Karte bei 37 MH/s?
Habe eine 1060 u 1070 - zusammen erreichen die 55 MH/s und das gesamte System verbraucht gerade mal 200 Watt. Anschaffungspreis beider Karten war im März nur 50,- EUR über dem, was eine Vega64 zur Zeit kostet.

Schrank schrieb:
Kann mir jemand erklären warum Etherium eigentlich so viel wert ist. Nutzt das überhaupt jemand?

ja das nutzt jemand und nicht erst seit kurzer Zeit. hier ein Beispiel in RL Anwendung:
http://t3n.de/news/the-dao-ethereum-dao-token-sale-708457/

im Bereich Dapps ist Etherium sehr gut dabei, wenn nicht sogar führend und die Blockchain wird von vielen großen Unternehmen unterstützt.
Seit diesem Jahr gibt es die EEA (Enterprise Etherium Alliance) und da stehen Weltkonzerne dahinter wie z.B. BP, Credit Suisse, Intel, UIBS, Microsoft oder Toyota dahinter. (um mal ein paar wenige zu nennen)
https://entethalliance.org/

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste den Gewinn pro verkauften Chip bei AMD kennen. Würde mich freuen, wenn AMD so die Grafiksparte ein wenig aus den roten Zahlen bekommen würde und das Budget für Forschung und Entwicklung steigt.

Die ganzen Gamer hier mögen vielleicht genervt sein, werden es aber definitiv verkraften können. Wer Leistung will bekommt sie auch - nur eben nich kostenlos hinterhergeschmissen.

@Blade0479

Nein, Vega müßte aktuell im Bereich 70 Megahashes sein, um interessant zu werden.

Zurück
Oben