News Radeon RX Vega: Varianten XTX, XT und XL bei AMD in der Entwicklung

Warum nicht einfach RX 670 / RX 680 ... wie schon geschrieben wurde, sollten doch die Generationen und Leistungsklassen gut erkennbar sein. Nvidia macht es doch vor.

Ich hab ja ne Custum Wakü und da frag ich mich doch ob die XT und XTX vom Board her baugleich sind.

Wenn nun nur die ersten Benches "die man gesehen hat" von der Xl stammten ist alles in Butter :D:D:D .
Ok - Wunschdenken ...

Ich denke das sind die Vega 10 basierten Angebote.

Scheinbar ist Vega 11 völlig vergessen mittlerweile, aber den Chip gibts auch, ich rechne grob mit 3200 Shader einheiten.

Tilidin schrieb:
Du vergleichst eine XTX auf Steroide mit AiO WaKü mit einer Ref. Air, die hier XT 285W frisst und sagst 50% weniger/mehr als bei der TI :D?
Nö. Potente Kühlung bei der XT = Customs, nix umbau. Ref. kauft sich keiner, der sie nicht auch entsprechend umbauen will, also > Customs.
Vor allem entsprechen 250 von 375 Watt nicht 50% weniger da es knapp 33 % entspricht

paunaro schrieb:
Lol, bei AMD sicher nicht...
Wie viele ein kurzeitgedächnis haben. Die GTX 480 war ja auch ein AMD Produkt...

9t3ndo schrieb:
Ich bin gespannt.
400€ liegen schon auf der hohen Kante um evtl. eine neue Grafikkarte (FreeSync) anzuschaffen. Bis Destiny 2 hat das allerdings noch Zeit. Immer wieder erstaunlich was die HD7970 noch so leistet.

Außerdem, wen interessieren schon Max/Avg. FPS - wichtig sind die min FPS und Frametimes. Da stand AMD in letzter Zeit ganz ordentlich da.

Haha, same here :) Hab einfach Geld gespart bin bereit für Vega (solange es nicht floppt). Meine GTX 670 ist ein ganzes Stück schlechter als deine Karte, schafft jedoch jedes Game.

DocWindows schrieb:
Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend wie viel Strom man bereit ist, in die Luft zu blasen für Spiele. 300+ W sind drei Galeerensklaven oder ein Tour de France Profi.

Oder etwas greifbarer: 5 60W Glühlampen.

Generation Galileo... Achtung noch greifbarer: 1x 300W Lampe

LOLinger78 schrieb:
Oh doch, da gibt es einen guten Grund:
Die Effizienz von Netzteilen lässt <20% Auslastung rapide nach.
Bei einem 650W Netzteil wären das unterhalb 130W, also - abseits vom Spielen - in quasi jedem Betriebszustand des Rechners.

Für mich persönlich ist das aber auch beim Spielen ein absolutes "no-go", derartig viel Energie zu verblasen.

Ontopic:
.

Selbst wenn die Effizienz im Niedriglastbereich 10% geringer sein sollte bei einem stärkeren Netzteil, ist die Differenz bei derart geringen Idle Verbräuchen von um die 40-50Watt verschwindend gering während das stärkere Netzteil unter Last dann jedoch im besonders effizienten 50 % Last Bereich agieren kann, was deutlich mehr spart

Die XT klingt interessant. Vielleicht gibts davon ja sogar eine Nano Version.

Ich warte mal den Launch ab, bis jetzt hab ich den Eindruck das mit Vega es eher die ersten Schritte, eine neue Architekturfamilie mit den neuen/verbesserten HBM zu vereinen. Vielleicht ist ja Navi das bessere Paket mit HBM3 und co. Aber warten wir erstmal den Launch ab.

Mal nebenbei es gibt noch keine Solo-Grafikkarte die 4 besser 5K mit 144fps Minium stemmen kann. Da werden wohl noch 2 - 5 Generationen ins Land gehen.

mfg

Andregee schrieb:
Vor allem entsprechen 250 von 375 Watt nicht 50% weniger da es knapp 33 % entspricht

Ich sagte doch bereits, das es statt "weniger" "mehr hätte stehen sollen. 250watt + die Hälfte davon sind 375Watt. Dürfte doch ziemlich offensichtlich sein was gemeint war oder?

Mal abwarten, was Vega wirklich kostet und was die Karten leisten und vorallem was sie kosten. Deie leistungsaufnahme ist natürlich schon extrem, aber wenn die leistung stimmt gerade so noch vertretbar, wenn vernünftige Kühler zum einsatz kommen.

Könnte mir auch vorstellen, dass die XTX dann mit 16GB kommt und die XT nur mit 8GB. Ich bin auf Pris / Leistung und Verfügbarkeit gespannt. Richtung Herbst liebäugel ich auch mit einem neuen Rechner. Ich bin gespannt, was AMD im 350-400€ Bereich so kann. Da sollte man eine 1070 schon deutlich schlagen, um interessant zu sein

SP-937-215 schrieb:
Aber Hauptsache das nächste Auto hat >100000 Watt oder mehr Leistung bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 35-40%?! Was für eine seltsame Diskussion hier... wegen der paar Watt mehr oder weniger...

seltsam wird die Diskussion erst dann wenn Leute hier ankommen und meinen das ihre super high OC Karte den Werksverbrauch einer Referenzkarte hat ....

@Topic:
meine Befürchtung für Vega ist das AMD sich da verspekuliert hat und die Karte wohl doch hinter den Erwartungen geblieben ist, daher haben Sie die Karte versucht höher zu takten was zu einem höheren Strom verbraucht führt (wie damals bei der Fiji) :(

ich befürchte schreckliches, wenn das dann wirklich so ist müsste man einmal GNC oder NCU wie es jetzt heißt einfach zu grabe tragen ... und wieder von vorne beginnen.

@Galatian Frage ich mich auch. Wäre dann ja Recht sinnlos die Große zu nehmen und die Stock Wakü wegzupacken.

juhu endlich wieder XL versionen, die mocht ich immer sehr. hatte mal ne radeon x800xl...werd grade irgendwie sentimental. vll hol ich mir mal ne vega xl