Radeon Software 20.11.2 - VRAM Takt

Naja das kann ja keine Lösung sein, stets ein Tool zu benutzen - welches man im Übrigen nicht benötigt. Man kann mit der Radeon Software ebenfalls Custom Resolutions anlegen. Bei meinem 75 hz Monitor reicht eine Absenkung auf 73 hz um wieder Normalzustand zu haben - nur aber lief es ja ein Jahr lang wie es sein sollte. So oft ich das auch schon erwähnt habe - definitiv liegt hier mal wieder ein Treiberproblem vor.

Wenn ich bei mir eine Custom Resolution in der Software anlege kann ich aber keine Farbtiefe von 8Bit einstellen.Dann gehen nur 6.Ist für mich auch keine Lösung.
Das man ein Toll nutzen muss was der Treiber eigentlich von allein schaffen sollte ist schon traurig und da muss ich dir auch recht geben.Ich möchte aber auch nicht einen hören Stromverbrauch haben und ewig warten bis das mal gefixt wird. Ergo behelfe ich mich mit einem Tool.

Guten Tag, hatte bis ebend auch ein "Problem" mit der Geschwindigkeit meiner Graka.
Im Desktopbetrieb hat sich hochgetaktet , der Speicher wurde ebenfals hochgetaktet.

AMD 3950x :king: | Bq Dark Rock | ASUS ROG Strix X570-E Gaming |
2x16Gb GSkil Trident RGB 3200cl14 | Palit Jetstream GTX 1080 :evillol: | Samsung 960 Pro 1TB , Mp510 960Gb,OCZ Revo Drive x3 480Gb | Corsair Rm850W | Inwin 805 Red | BL320IPT UHD |

Jetzt nach einer Ewigkeit habe ich CRU angeschmissen, ohne etwas zu ändern, um genau zu sein,
wurde nix geändert.
Nur der Treiber wurde einem Restart unterzogen und der Zoom (windows) neu eingestellt.
jetzt taktet meine Graka wieder wie gewohnt aufm Dekstop :)...
desktop_r9_graka.jpg

Konnte selbiges mit dem Treiber 20.11.2 feststellen. Das nervigste ist allerdings, dass die Karte lediglich in 1080p und 60Hz egal ob ein oder zwei Monitore, runter taktet.
Da ich aber ein Monitor mit 2560x1080 Pixeln habe, taktet die Karte gar nicht mehr runter. Auch nicht bei 60Hz.

So gerne ich auch nur AMD Produkte in meinem System habe und eigentlich immer zufrieden war, so langsam überlegt man schon ins Grüne Lager zu wechseln. Da auch die Blackscreens/ Restarts nach wie vor noch nicht ganz weg sind (alle paar Wochen kommts dann doch nochmal vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Hoffen wir, dass die Dezember Updates dieses Problem beheben. Gott sei Dank läuft 20.11.1 soweit gut.

@Malte1733

Das Problem mit dem nicht komplett runtertakten im Idle hat Nvidia auch. Einzig durch den Nvidia Inspector konnte ich da erzwingen, dass meine alte 1070ti sich trotz zwei Monitoren runtertaktet.

Naja - bis 20.11.1 lief es in meiner Konstellation ohne jeglichen Eingriff wie es sollte....

Jo klar, wollte einfach nur richtig stellen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht unbedingt grüner ist. ;)
Meine 6800XT hat leider das gleiche Problem und idled meistens mit knapp 60 Grad, was natürlich viel zu hoch ist. Hoffentlich wird es mit dem Dezember Treiber wieder gefixt.

• Gefällt mir
So ich konnte das Problem, welches mit 20.11.3 ebenso auftritt, lösen. Es handelt sich hier in der Tat um ein Problem mit Monitor Timings. Offenbar hält sich AMD da nicht ganz an die Standards. Ich konnte nun meine Karte zum gewünschten runtertakten des VRAMs wieder bewegen indem ich für meine beiden Monitore in der Radeon Software eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt habe und das Monitor Timing auf CVT festgelegt habe. Nun taktet die Karte wieder runter im Idle. Offenbar hat die Automatik zum Finden der richtigen Timings hier einen Knacks - was auch für die Blackscreens Anfang des Jahres verantwortlich sein könnte.

Es gibt allerdings einen Haken - den ich visuell aber bisher nicht sehen könnte. Die Farbtiefe lässt sich bei diesem Workaround nur noch auf 6 bpc stellen. Ich sehe keinen Unterschied - nur sei dies an der Stelle erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Weder Treiber zurück setzen, alte Treiberversion auf spielen noch die benutzerdef. Auflösung lösten das Problem.

Beim konfigurieren des AMD-Treibers funzte es nach anschalten von "Adaptive Sync Compatible" unter Gaming -> Globale Anzeige zu finden.

Ich besitze eine AMD Radeon 5700XT...

EDIT: passte doch nicht, musste auf 120 HZ einstellen, dann ging es...

Gruss
mightyx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem bei meiner RX 6800, vorher hatte ich eine Vega56 und nie derartige Probleme, egal mit welcher Treiberversion.
Ich hab nen vorläufigen Workaround für mich gefunden. Ich hab in den Windows 10 Anzeigeeinstellungen, meinen zweiten Monitor (1080p/144Hz/Freesync) auf 60Hz umgestellt und meinen Hauptmonitor (WQHD/144Hz/Freesync) auf Standard 144Hz gelassen. Der VRAM taktet dann runter, bis auf 24MHz und dümpelt je nach Desktopauslastung zwischen 24MHz und 400MHz umher, Verbrauch fiel dadurch von 32Watt auf 6-10Watt, Temperatur von 56° auf 32°.
Derzeitig installierter Treiber ist 20.11.3, bei 20.11.2 hatte ich mit diesem Workaround Crashes wohlgemerkt.

Aber auf Dauer kanns das nicht sein, da muss ne Lösung seitens AMD her !

@mightyx versuch mal meinen Workaround. AMD hat hier definitiv ein Problem mit den Timings verschiedener Monitore/Refresh Rates. 60 hz und 120 hz sind letzendlich immer standardisiert. Die Zwischenraten nicht. Da scheint die Krux zu liegen.

Bono35 schrieb:
@mightyx versuch mal meinen Workaround. AMD hat hier definitiv ein Problem mit den Timings verschiedener Monitore/Refresh Rates. 60 hz und 120 hz sind letzendlich immer standardisiert. Die Zwischenraten nicht. Da scheint die Krux zu liegen.
Habe ich schon probiert, brachte nichts schade...

Bono35 schrieb:
und das Monitor Timing auf CVT festgelegt habe
Vielen Dank für den Tip! Jetzt taktet der VRAM meiner Karte auch wieder auf 200Mz!

€dit: Allerdings verliere ich nun die 10 Bit Farbtiefe im Display. Danke AMD ... :freak:

• Gefällt mir
Ja das ist bei mir auch so - von 8 bit auf 6 bit - aber ehrlich gesagt sehe ich persönlich da keinen Unterschied. Wie das bei Screens mit HDR ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich hoffe ja, dass AMD das Problem mit den kommenden Treiberrevisionen behebt. Es war ja in den letzten Jahren immer so, dass kurzfristig bei neuen Kartenreleases die Treiber ein paar Problemchen hatten. Daher abwarten. Ich bin schon froh, dass sich das Problem überhaupt mit nem workaround beheben lässt.

Also ich habe die Hoffnung verloren, dass AMD diesbezüglich etwas tut. Meine 5700 habe ich seit ~20.11.19, also kurz nachdem sie rausgekommen ist, und der Bug besteht seitdem und wurde nicht gefixt. Jetzt mit dem aktuellen Treiber "Adrenalin 2020 Edition 20.11.2/3" haben sie es sogar schlimmer gemacht wenn der VRAM Takt sogar bei 60Hz oben bleibt.

Ich habe ein 10Bit/bpc Display und kann es jetzt auch nur noch mit 6Bit betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Ich denke, dass hier aber auch die Monitormodelle zusätzlich eine Rolle spielen. Monitore mit Timings abseits des Standards sind für AMD offenbar auch ein Problem. Daher keine Ahnung. Warten wir es ab. Ansonsten das Problem immer schön über das Bug Reporting Tool von AMD zu melden.

Erst bei Nvidia jahrelang das gleiche Problem beim GPU-Takt gehabt und jetzt beim VRAM-Takt das Gleiche bei AMD.

Ich glaube nicht dran, dass die Hersteller das mal in den Griff kriegen.

Ich hab mit meiner 5700XT auch seit 20.11.x da Problem. Bin aber rein zufällig drüber gestolpert, deswegen weiß ich nicht, wann genau das Problem aufgetreten ist. Mit dem letzten empfohlenen Treiber 20.9.1 funktioniert es noch richtig.
Das mit der benutzerdefinierten Auflösung und CVT funktioniert. Ebenfalls mit der Änderung der Bittiefe.

Ich hab selbst einen 16:10 (1920*1200) 60Hz Monitor.

Edit weil vergessen zu erwähnen, mit 20.12.1 nicht behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben