Eine Fury X2 mit Referenzkühler? Kann ich mir schwer vorstellen.
Ich gehe davon aus, dass AMD so eine "Dummheit" nicht begehen wird. Die haben jetzt ihren Weg mit AIO Enthusiasten Grafikkarten beschritten und mit der 295X2 gezeigt, dass es für Dual Karten die einzig sinnvolle Lösung ist.
Vermute, dass außerhalb des Sichtfensters noch zwei Schläuche zu einem Radiator laufen.
Der Lüfter ist ja trotzdem nötig, um die Spannungsversorgung und vor allem den PLX Chip zu kühlen. Man kann ja auch Radiallüfter leise bekommen, wenn man sie vernünftig drehen lässt, gute Lager verwendet und die Kurve ordentlich programmiert.
Hatte mich früher schon immer gefragt, warum sowas nicht vereinheitlicht wird...
Das kann ich dir sagen: Die OEMs wollen es nicht und werden auch viel tun, um die einheitliche Lösung abzuwürgen.
Es ist schlicht nicht erwünscht, dass sich die Kunden eine billige Desktop GPU in ein Gehäuse stecken und diese (Sakrileg!) auch noch beliebig und einfach upgraden können.
Man möchte lieber weiterhin für 400€ Aufpreis Mainstream Mini-GPUs verkaufen, die am Desktop im 150-300€ Bereich liegen
Und man möchte auch, dass es nahezu unmöglich ist, diese zu upgraden. Vor allem nachdem CPU Leistung kein echter Kaufgrund mehr ist, da die seit den mobilen Sandy Quads ausreichend ist.