Midnight Sun
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Radeontreiber (aktuell 21.6.1). Der Rechner hängt sich quasi auf, ich kann in der Zeit zumindest rein gar nichts machen. Nach einer Weile wird der Monitor schwarz, kurz danach ist der Desktop wieder zu sehen.
Die Meldung "Treiberproblem... Radeon Treiber Timeout" erscheint.
(Foto/Screenshot und weitere Infos kann ich später noch hinzufügen)
Das Problem besteht seit dem Wechsel des Mainboards und der CPU.
Zuvor verbaut waren: ASUS Z170 Pro Gaming und Intel i5 6600K, Standardeinstellungen im UEFI, kein OC - ledigleich ein wenig Untervolting (Offset -0,075).
Die restliche verbaute Hardware wurde bei neuen MB + CPU ebenfalls verwendet.
Windows wurde auf der Crucial P5 komplett neu installiert.
Ich habe, da die Sapphire Grafikkarte ein Zerofan-Modus hat, über (ehemals Wattman), die Lüftergeschwindigkeit angepasst.
Ansonsten habe ich über die Software keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Bei den letzten Malen trat das Problem auf, als ich mir bei YT ein Video angesehen habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ältere (aktuelle Version), als auch die aktuellste Version (21.7.1) installiert was keine Änderung bewirkt.
Einstelllungen im Treiber auf Standard gelassen.
Alle Kabel, Sitz der RAM - Grafikkarte etc. überprüft.
Temperaturen sind alle im normalen Bereich, heißt CPU unter Wasser bei <60°C im Load, GPU da aktuell vertikal verbaut bei max. 70°C. Am verbauten Riserkabel liegt es nicht, da das Problem auch bei normal verbauter Grafikkarte auftritt.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB Crucial Ballistix 3200MHz
- Mainboard: … MSI B550 Gaming Plus
- Netzteil: … Seasonic GX 850W
- Gehäuse: … Phanteks P500A
- Grafikkarte: … Sapphire Nitro+ RX 580
- HDD / SSD: … Crucial P5 500GB, Curicial MX500 (2x)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Radeontreiber (aktuell 21.6.1). Der Rechner hängt sich quasi auf, ich kann in der Zeit zumindest rein gar nichts machen. Nach einer Weile wird der Monitor schwarz, kurz danach ist der Desktop wieder zu sehen.
Die Meldung "Treiberproblem... Radeon Treiber Timeout" erscheint.
(Foto/Screenshot und weitere Infos kann ich später noch hinzufügen)
Das Problem besteht seit dem Wechsel des Mainboards und der CPU.
Zuvor verbaut waren: ASUS Z170 Pro Gaming und Intel i5 6600K, Standardeinstellungen im UEFI, kein OC - ledigleich ein wenig Untervolting (Offset -0,075).
Die restliche verbaute Hardware wurde bei neuen MB + CPU ebenfalls verwendet.
Windows wurde auf der Crucial P5 komplett neu installiert.
Ich habe, da die Sapphire Grafikkarte ein Zerofan-Modus hat, über (ehemals Wattman), die Lüftergeschwindigkeit angepasst.
Ansonsten habe ich über die Software keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Bei den letzten Malen trat das Problem auf, als ich mir bei YT ein Video angesehen habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ältere (aktuelle Version), als auch die aktuellste Version (21.7.1) installiert was keine Änderung bewirkt.
Einstelllungen im Treiber auf Standard gelassen.
Alle Kabel, Sitz der RAM - Grafikkarte etc. überprüft.
Temperaturen sind alle im normalen Bereich, heißt CPU unter Wasser bei <60°C im Load, GPU da aktuell vertikal verbaut bei max. 70°C. Am verbauten Riserkabel liegt es nicht, da das Problem auch bei normal verbauter Grafikkarte auftritt.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.