TenDance schrieb:
Keine Ahnung wo da das Problem liegt, jede custom 1080TI benötigt 300W peak, mit OC sogar mehr. Meine Titan lief damals gemessen mit ~320W.
Die Angaben im Text beziehen sich nicht auf den Verbrauch sondern auf das zur Verfügung stehende powertarget. Was Du dann damit machst ist Dein Ding. Mir ist es lieber die Karte wird nicht künstlich durch PT oder TT limitiert.
Die Frage ist doch eher, warum AMD zwei Versionen der Founder... ähm, Frontier Edition herausbringt mit 300 Watt und 375 Watt TDP? Das würde ja bedeutet, dass 300 Watt nicht ausreicht um VEGA zur Maximalleistung zu bewegen.
Aber eine Profikarte soll doch eigentlich nur funktionieren und keine Benchrekorde brechen.
Ich schätze mal die 1600 Mhz Takt können nur wirklich mit 375 Watt und einer Wasserkühlung stabil erreicht werden.
Bei der 300 Watt luftgekühlten Karte geht der Takt sicherlich deutlich in die Knie.
Richthofen schrieb:
Echtes Professionnel Segment ist das nicht. Zu P100 fehlt einiges inkl. CUDA Support und bei Workstation scheiterts an der Zertifizierung. ALso maximal TitanX(p) Gegenstück, dass allerdings 1 Jahr nachdem die erste Pascal Titan schon am Markt ist.
AMD hat noch nie CUDA supportet weil man dazu eine anderer Hardware benötigt und trotzdem gib es Profi-Karten alla FirePro ect. Hm...Wie sollen denn die laufen, wenn es nur CUDA in Anwendungen gibt oder gibt es tatsächlich sogar professionelle Anwendungen die auf CUDA verzichten ?
Wer nur auf CUDA schwört, der kann sich eben nur eine extrem teurer CUDA-Karte kaufen.
Chismon schrieb:
Ob einem A-/Free-Sync so wichtig ist (es gab auch eine Zeit davor und gibt eine Welt außerhalb von Computerspielen und ich eiere immer noch mit V-Sync herum und für mich sind sowohl Free- als auch G-Sync total überbewertet - aber natürlich laufen hier auf CB haufenweise Gamer, darunter überproportional (Hobby-)Enthusiasten und Early Adopter herum - da ich nicht vorwiegend Egoshooter und Rennspiele spiele und beim Rest die Notwendigkeit bisher nicht sehe), ist immer noch eine persönliche Entscheidung, die es m.E. zu respektieren gilt.
FreeSync und G-Sync richtet sich hauptsächlich nur an Gamer und ist somit ein reines Gamerfeature. Es macht ja keinen Sinn die Tabellenkalkulation mit geglätteten Frametimes auszugeben. Wer nur Spiele spielt, die immer bei 60 Hz konstant bleiben ist dieses Feature natürlich auch nicht besonders wichtig.
Aber, es gibt auch Leute, die spielen Spiele, da reicht die Grafikkarte für 60 Hz nicht aus so das sie die Qualität verringern müssen.
Nun können sie so ein Feature verwenden und müssen trotz minderer GPU-Leistung nicht auf Qualität verzichten.
Free/G-Sync ist kein Wunderfeature, sondern nur ein Hilfsmittel - eine Unterstützung um mehr aus seiner Hardware zu holen, sie quasi effizienter zu machen, denn nun braucht man keine größerer stromhungrigere und teurere GPU mehr um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Natürlich sind auch dort Grenzen gesetzt. Aus einer GTX1060 macht man keine GTX1080Ti. Aber man benötigt nicht unbedingt eine GTX1070 oder kauft sich die GTX1070 und spart sich das Geld für die GTX1080 ect.
Bei AMD ist Freesync sogar noch effektiver, weil der Aufpreis der Monitore deutlich geringer ist und AMD mit ihren Midrange-Karten so noch gut mitspielen können.