News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

Würde mich wirklich nicht wundern, wenn die Gerüchte zutreffen. Die VII war ja wirklich eher etwas als eine Zwischenlösung, die sich als Resteverwertung sowieso angeboten hat.
Denke aber auch, dass seit AMD weiß, dass Navi ziemlich gut ist, jetzt bei den weiteren RDNA-Ablegern Gas gibt (wer weiß, ob die VII deswegen jetzt schon EOL geht? Auch wenn wir 5800/5900 ja eher mit Navi20 erwartet haben). Sowohl mit den kleineren Ablegern (Navi14 hat sich ja erst vor einigen Tagen in einem Benchmark gezeigt). Jetzt bin ich gespannt, wann die High-End-Variante ansteht.
 
Schade, ich hatte bis zuletzt auf Custom Designs gehofft. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Chismon
ralf1848 schrieb:
Dann hast du selber noch kein RTX gesehen. In Metro Exodus ist das ganze allein von der Lichtstimmung her überragend. Läuft auf ner 2080 in 4K absolut okay. DLSS funktioniert dort auch völlig akzeptabel.
[...]

Die Vergleichsscreenshots will ich sehen...

Die exklusiven RTX-Features konnten mich bisher nicht überzeugen. Weder RT noch DLSS. Ja, mit RT sieht es besser aus, aber mir fällt der Unterschied nur auf, wenn ich diverse Szenen aktiv vergleiche - und so groß fällt der Unterschied auch nicht ins Gewicht. Dann doch lieber ohne RT mit wesentlich mehr FPS.

DLSS hingegen ist mit einer Auflösung von 3440x1440 völlig unbrauchbar. Es wird alles unscharf und man bekommt Kantenflimmern des Todes of Doom. Mit DLSS ist es wie mit SLI: wenn NVIDIA nicht aktiv für eine gewisse Config oder für ein gewisses Spiel/Auflösung optimiert, funktioniert es schlicht und ergreifend nicht vernünftig. MMn unbrauchbar.

Getestet habe ich bisher Shadow of the Tomb Raider, Battlefield V und Metro Exodus.
 
Die Radeon VII hatte nen "schweren Stand" weil sie schlicht zu teuer war - hätte man sie von Anfang an unter 500€ verkauft wäre die Sache sicher anders gelaufen.
 
RYZ3N schrieb:
Radeon VII End-of-Life
Das ist nachvollziehbar, der Prosumermarkt ist zu klein, als Gamingkarte stimmt das Preis/Leistungverhältnis nicht.

RYZ3N schrieb:
Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus
Dafür müßte AMD aber einen Haufen Vega20 auf Halde produziert haben, sie haben schließlich Lieferverpflichtungen nachzukommen. Ich halte das Gerücht für wenig glaubwürdig.

Oder hat nur der Redakteur geschlampert und schlicht nicht GPU und Grafikkarte auseinandergehalten?
 
Die VII war schon von Anfang an zum Scheiern verurteilt, auch weil sie zusätzlich eine Consumer GPU sein wollte.
Vom Preis her eine günstige Pro-Karte und zu teuer für eine Spiele-GPU.
HMB leider ein kompletter Fehlschlag, weil viel zu kostspielig und nicht massentauglich.
 
800081


Na, das AMD Marketing funktioniert. Der Upgrade Advisor wurde schon angepasst. 😂
Hab noch gar nicht gewusst, das die 5700XT schneller, wie die VII ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Tzk, Infi88 und 3 andere
Finde die AMD Taktik gar nicht so verkehrt 👍 Soll halt Apple die Chips teuer verkaufen 😄

Einfache Schemen sind das was die Kunden wollen
5500
5600
5700
5800
ggf. später 5900

Alles begann mit der Vodoo 1 -> dann Voodoo 2 😁

Was dahinter steht ist den Kunden seit Jahrzehnten egal...
 
Zwischen 5% und 10% langsamer als eine 2080.
Bis zu 87% lauter als eine 2080.
Rund 20% mehr Stromverbrauch als eine 2080.
Gleicher (Straßen!)Preis wie eine 2080.

Wäre schön, wenn es anders wäre, aber die Fakten lagen seit dem CB Test deutlich auf dem Tisch, auch wenn die Überschrift reißerisch war.
AMD kann leider nichts mehr in der Oberklasse liefern und das seit der 290X.
Und immer wieder wird gesagt:
"Das ist ja nur ein Konzept"
"Das ist ja nur die Vorstufe für die tolle nächste Generation"
"Für Compute Anwendungen ist diese Graka aus der nicht-professionellen (!) Serie aber toll"

Diese Rechtfertigungen höre ich mir schon seit Fiji mit HBM an. Ja, NV ist prinzipiell nicht kaufbar aufgrund von Preispolitik und arrogantem Marketing.
Aber werdet doch endlich mal realistisch, Leute. Seit Ende 2013 gibt es keine High End / Enthusiast GPU mehr von AMD. Und das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wozu braucht AMD denn eine Hig End GPU von der nur wenige Karten verkauft werden?

Nur mal so zum Verständnis:

Die GTX 1060 hat im Steam Survey einen Marktanteil von 16 Prozent. Die 2080(ti) haben zusammen 1,17 Prozent Marktanteil...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ist zwar ein Typo bei dir aber ja, wieso braucht AMD eine High End CPU? Man kann sich doch auch auf 6-8 Kerner begrenzen, welche wohl deutlich mehr verkauft werden als ein 3900X.
 
dersuperpro1337 schrieb:
... Rechtfertigungen höre ich mir schon seit Fiji mit HBM an. Ja, NV ist prinzipiell nicht kaufbar aufgrund von Preispolitik und arrogantem Marketing.
Aber werdet doch endlich mal realistisch, Leute. Seit Ende 2013 gibt es keine High End / Enthusiast GPU mehr von AMD. Und das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.

Die Hoffnung auf eine RX 5900(XT) stirbt ja bekanntlich zuletzt (zumindest kursiert die Bezeichnung in Geruechten) und die R9 Fury X (als letzte Enthusiasten-/Luxusklasse-Single-GPU von AMD) duerfte da wohl auch nicht gerade ein ideales Vorbild sein, was den Absatz angeht, zumal da leider der gleiche Referenzmodellzwang-Unsinn getrieben wurde wie bei der Radeon VII ;).

Die RX 5800(XT) (mit Navi 20 oder 21) wuerde ich eigentlich als gesetzt ansehen, aber ich denke da wird man allenfalls RTX 2080Ti ("Super") Niveau mit erreichen und eben mit Sicherheit nicht RTX 3080(Ti) (7nm(+)) Niveau, welches in 2020 schon sehr wahrscheinlich ist.

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass AMD oberhalb der RX 5700(XT) noch zwei Chips platzieren wird und die wuerde es fuer 4 GPUs (2x Vollausbau und 2x beschnitten) wohl brauchen, aber wenigstens wird nVidia mit einem Navi 20/21 Gross-Chip vermutlich soweit dazu gezwungen, die 7nm(+) Fertigung zu bemuehen, wenn eine kurzfristige (bis zur Einfuehrung der 7nm(+) nVidia GPUs) Enthusiasten-/Luxusklasse-GP von AMD/RTG (auf Niveau einer RTX 2080Ti("Super")) im kommenden Jahr winken sollte, die dann mittelfristig natuerlich nur Ober-/Performanceklasse sein wird.

Dann fragt es sich aber auch, wie gross denn der Enthusiasten/-Luxusklassemarkt ist (ausserhalb der im CB Forum massiv ueberproptional vorhandenen Hobby-Enthusiasten, HardCore-nVidianer und Early Adopter)?

Eben, relativ winzig, so dass ausser kurzweiligem Prestige (und als Preisdruecker fuer die GPUs des Marktfuehrers fuer o.g. Nischengruppen) es fuer AMD/RTG leider nichts zu holen gibt (da diese Nischengruppen im Zweifelfall das Angebot von AMD/RTG sowieso nicht zu honorieren wissen und in fast jedem Fall wieder bei nVidia landen, so sieht es doch aus).

Ergo, fuer wen ist die Enthusiasten-/Luxusklasse bei den veranschlagten Mondpreisen denn relevant (?), eben, kaum einen, aber hier wird von etwas mehr als einer Hand voll Leute so getan, als ob der laengste Benchmarkbalken/die Krone alles entscheidend ist, aber das gilt i.d.R. nur fuer eben diese Nische oder (Marketing-)Verblendete.

Nicht nur wegen Preis- und Kundenpolitik ist nVidia bei aehnlicher Ausstattung/Leistung nicht wirklich zu empfehlen, sondern im Eigen-/Kundeninteresse fuer einen ausgeglicheneren Markt AMD/RTG, sonst wird die Preistreiberei seitens nVidia noch mehr ausarten als ohnehin schon, denn es gibt ja leider immer noch genuegend Leute, die das aktuelle Preis-Leistungs-Verhaeltnis nicht als gestoert ansehen und treue Markenfans sind, die ein Quasi-Monopol nVidias fuer gut heissen.

Was Intel Xe angeht, so erwarte ich da auch keine RT-Raytracing GPUs direkt zum Marktstart fuer die o.g. Nischengruppen, sondern einen Neueinsteiger in der Mittelklasse (ich faende Ober-/Performanceklasse Leistung von Intel zu Beginn schon sehr ueberraschend) und das wissen Koduri & Co. natuerlich auch, dass dort und in der Einsteigerklasse bei den Gaming-Karten die Cash-Cow sitzt und nicht im High-End ... letzteres wird fuer Intel eher im professionellen Markt interessant sein, alleine schon wegen des Supercomputer-Markts.

Wieviel Koduri steckt in den aktuellen Navi-Karten eigentlich(?), das waere interessant zu wissen und vielleicht aeussert sich Koduri irgendwann dazu einmal in einem Interview dazu (falls gefagt).

Wie waere es denn mit einem Koduri Interview seitens CB - @Wolfgang , @Volker & @Jan :) - das sollte doch budgetmaessig machbar sein, wenn Koduri zufaellig ebenso wie CB auch bei einem grossen IT-Event anwesend sein sollte, oder?

Urspruenglich lief Navi ueber Jahre unter seiner alleinigen Regie bei AMD(/RTG), so dass ich die Intel Xe Gaming-GPUs nicht von vornherein kategorisch abschreiben wuerde, auch wenn es deren erste (vermutlich noch reichlich unoptimierte) Generation (insbesondere im Hinblick auf Treiber - da die Entwickler meist vorwiegend auf nVidia und evt. etwas auf AMD/RTG optimieren - jedoch gar nicht auf eine neue Intel dGPU-Architektur) schwer haben duerfte und die langjaehrige Optimierung auf die etablierte Konkurrenz, sollte man da fairerweise schon noch beruecksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Hab noch gar nicht gewusst, das die 5700XT schneller, wie die VII ist.

Ist sie auch nicht.
Ich hab keinen test gesehen wo die 5700XT durchweg schneller ist ab WQHD sowieso nicht.
Effizienter sicher.
 
Seit Fury release hat es AMD verkackt, sau teuer und wenig Leistung und weit vom Highend Bereich entfernt gewesen aber trotzdem Highend Preise haben wollen.

Eine totale fehlinvestition so früh in HBM zu investieren. Gab und gibt noch immer genug fanboys
die sowas kaufen.
 
yummycandy schrieb:
Es gibt keine Zahlen darüber, nur die bisherige Produktpolitik der Firmen. Die Chips, bei denen etwas anderes kaputt ist, als SPs, düften in den Müll wandern.

Oder man macht halt eine GTX970 draus und bindet Teile des Speichers... sehr speziell an. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Rock Lee schrieb:
Gibt ja die Mi60 mit 64 CUs und die MI50 mit 60 CUs wie die Radeon 7. d.h zur Not werden aus Chips mit 4 defekten CUs Mi50s gemacht

Jetzt ist Navi da, die viel günstiger zu produzieren sind und mit OC auch locker auf RVII Level kommen.
Rdna wird die Zukunft sein und an die Radeon 7 wird sich in 3 Jahren keiner mehr erinnern.
Die Mi50 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :)
Das interessante an der Radeon VII war auch ihre 16GB Speicher und die hohe DP-Leistung. Deshalb hätte ich sie eher als Nachfolger der Frontier präsentiert, anstatt als reine Gamingkarte.
 
tek9 schrieb:
Navi ist doch super geworden... Wenn interessiert jetzt noch die Vergangenheit?
Das interessiert nur die Leute die einfach selbst nur Lästern können. Hauptsache bashen, ohne selbst Erfahrungen mit HBM Speicher gemacht zu haben.

Ich find ne toll. Viel konstantere Frametimes als ne GTX1080 z.B. weil die Ladezeiten geringer sind. Aber naja jetzt werd ich bestimmt als Fanboy gebasht.

Mittlerweile gammelt die 1080 ne Vega eh nur noch hinterher bei aktuellen Spielen. Aber naja Vega ist ja soooo schlecht.

Soll jeder Kaufen was er will. AMD Karten mit HBM Speicher sind die letzten Jahre einfach seit der Fury immer ein Stück zukunftstauglicher gewesen als die Gtx900 und Gtx1000er Reihe. Die AMD Karten altern einfach ein Stück besser. Die GtX1000er Reihe war für direktx gut, aber das war ja da schon am Aussterben, weshalb Vega und auch Fury in als direktx 12 Karten jetzt noch gut performen.
 
Lass doch AMD machen. Anscheinend hat es gut funktioniert und sie sind noch nicht Bankrott deswegen.
Gibt ja auch genug I...., die NV ne TI für 2-3000€ abkaufen würden, nur weil NV drauf steht.
ATI/ AMD hatte eigentlich immer einen Gegenpart zu NV, selbst wenn die Karte Top war, billiger, oder sonst was, wurde ja zu NV gegriffen, weil ATI/ AMD ja so miese Treiber hätte.
Ja, die HD2900 war nicht das gelbe vom Ei. Mit HD3/4/5/6/7 waren sie gut aufgestellt. Von Erfolg gekrönt war es trotzdem nicht. FX Fön, Thermi und 970 Gedget wurde wohlwollend angenommen.
Klar daß sich das irgendwann niederschlägt.
Dazu noch Preiserhöhungen seitens NV, die auch ohne murren mitgemacht werden.
Was soll da AMD um irgend eine Krone kämpfen? Haben ja eh nix von.
 
anexX schrieb:
Die Radeon VII hatte nen "schweren Stand" weil sie schlicht zu teuer war - hätte man sie von Anfang an unter 500€ verkauft wäre die Sache sicher anders gelaufen.

Glaube eher das Hauptproblem der Karte war die Geräuschkulisse und das es keine Custommodelle gab.
 
Zurück
Oben