dersuperpro1337 schrieb:
... Rechtfertigungen höre ich mir schon seit Fiji mit HBM an. Ja, NV ist prinzipiell nicht kaufbar aufgrund von Preispolitik und arrogantem Marketing.
Aber werdet doch endlich mal realistisch, Leute. Seit Ende 2013 gibt es keine High End / Enthusiast GPU mehr von AMD. Und das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.
Die Hoffnung auf eine RX 5900(XT) stirbt ja bekanntlich zuletzt (zumindest kursiert die Bezeichnung in Geruechten) und die R9 Fury X (als letzte Enthusiasten-/Luxusklasse-Single-GPU von AMD) duerfte da wohl auch nicht gerade ein ideales Vorbild sein, was den Absatz angeht, zumal da leider der gleiche Referenzmodellzwang-Unsinn getrieben wurde wie bei der Radeon VII
.
Die RX 5800(XT) (mit Navi 20 oder 21) wuerde ich eigentlich als gesetzt ansehen, aber ich denke da wird man allenfalls RTX 2080Ti ("Super") Niveau mit erreichen und eben mit Sicherheit nicht RTX 3080(Ti) (7nm(+)) Niveau, welches in 2020 schon sehr wahrscheinlich ist.
Zwar ist es unwahrscheinlich, dass AMD oberhalb der RX 5700(XT) noch zwei Chips platzieren wird und die wuerde es fuer 4 GPUs (2x Vollausbau und 2x beschnitten) wohl brauchen, aber wenigstens wird nVidia mit einem Navi 20/21 Gross-Chip vermutlich soweit dazu gezwungen, die 7nm(+) Fertigung zu bemuehen, wenn eine kurzfristige (bis zur Einfuehrung der 7nm(+) nVidia GPUs) Enthusiasten-/Luxusklasse-GP von AMD/RTG (auf Niveau einer RTX 2080Ti("Super")) im kommenden Jahr winken sollte, die dann mittelfristig natuerlich nur Ober-/Performanceklasse sein wird.
Dann fragt es sich aber auch, wie gross denn der Enthusiasten/-Luxusklassemarkt ist (ausserhalb der im CB Forum massiv ueberproptional vorhandenen Hobby-Enthusiasten, HardCore-nVidianer und Early Adopter)?
Eben, relativ winzig, so dass ausser kurzweiligem Prestige (und als Preisdruecker fuer die GPUs des Marktfuehrers fuer o.g. Nischengruppen) es fuer AMD/RTG leider nichts zu holen gibt (da diese Nischengruppen im Zweifelfall das Angebot von AMD/RTG sowieso nicht zu honorieren wissen und in fast jedem Fall wieder bei nVidia landen, so sieht es doch aus).
Ergo, fuer wen ist die Enthusiasten-/Luxusklasse bei den veranschlagten Mondpreisen denn relevant (?), eben, kaum einen, aber hier wird von etwas mehr als einer Hand voll Leute so getan, als ob der laengste Benchmarkbalken/die Krone alles entscheidend ist, aber das gilt i.d.R. nur fuer eben diese Nische oder (Marketing-)Verblendete.
Nicht nur wegen Preis- und Kundenpolitik ist nVidia bei aehnlicher Ausstattung/Leistung nicht wirklich zu empfehlen, sondern im Eigen-/Kundeninteresse fuer einen ausgeglicheneren Markt AMD/RTG, sonst wird die Preistreiberei seitens nVidia noch mehr ausarten als ohnehin schon, denn es gibt ja leider immer noch genuegend Leute, die das aktuelle Preis-Leistungs-Verhaeltnis nicht als gestoert ansehen und treue Markenfans sind, die ein Quasi-Monopol nVidias fuer gut heissen.
Was Intel Xe angeht, so erwarte ich da auch keine RT-Raytracing GPUs direkt zum Marktstart fuer die o.g. Nischengruppen, sondern einen Neueinsteiger in der Mittelklasse (ich faende Ober-/Performanceklasse Leistung von Intel zu Beginn schon sehr ueberraschend) und das wissen Koduri & Co. natuerlich auch, dass dort und in der Einsteigerklasse bei den Gaming-Karten die Cash-Cow sitzt und nicht im High-End ... letzteres wird fuer Intel eher im professionellen Markt interessant sein, alleine schon wegen des Supercomputer-Markts.
Wieviel Koduri steckt in den aktuellen Navi-Karten eigentlich(?), das waere interessant zu wissen und vielleicht aeussert sich Koduri irgendwann dazu einmal in einem Interview dazu (falls gefagt).
Wie waere es denn mit einem Koduri Interview seitens CB -
@Wolfgang ,
@Volker &
@Jan - das sollte doch budgetmaessig machbar sein, wenn Koduri zufaellig ebenso wie CB auch bei einem grossen IT-Event anwesend sein sollte, oder?
Urspruenglich lief Navi ueber Jahre unter seiner alleinigen Regie bei AMD(/RTG), so dass ich die Intel Xe Gaming-GPUs nicht von vornherein kategorisch abschreiben wuerde, auch wenn es deren erste (vermutlich noch reichlich unoptimierte) Generation (insbesondere im Hinblick auf Treiber - da die Entwickler meist vorwiegend auf nVidia und evt. etwas auf AMD/RTG optimieren - jedoch gar nicht auf eine neue Intel dGPU-Architektur) schwer haben duerfte und die langjaehrige Optimierung auf die etablierte Konkurrenz, sollte man da fairerweise schon noch beruecksichtigen.