lynx007
Commodore
Ich halte es für äußert unwarscheinlich das sich die 2060 für 300€ öfters verkauft als eine ca 30% günstigere 1660(ti), oder auch nur halb so teuere 1650, bezogen auf den gesamten Produktlebenzyklus.Fresh-D schrieb:Nein das können sie leider nicht machen. Da die Marke an den High End Modellen gemessen wird. Ist bei Nvidia das selbe, die meistverkaufte Karte bei den RTX ist mit sicherheit die 2060. Die Kunden gucken aber nur aufs Topmodell (2080 Ti) und denken dann das alle Modelle darunter auch besser sind (sein müssen) als die von der Konkurrenz, deshalb geht z.B. die 1050ti besser weg als die RX 570 obwohl letztere mehr Leistung hat und das Doppelte an Speicher bietet.
Jetzt unabhängig wie gut oder schlecht die 2060 ist, 300€ haben oder nicht haben ist noich immer der bestimmendere Faktor.
Ein Porsche kann noch so gut und geil sein, ich kann ihn mir trotzdem nicht leisten. Ein gebrauchter wäre vielleicht noch fianaziell Stemmbar, aber ob ich mir das wirklich zumute? Auch wen ein Porsche, keine Frage ein megageiles Auto ist! Keine Frage....
Und genauso wird eine gehobene Mittelklassenkarte wie die 2060, auch wen es die günstigste unter den ersten echten Raytracing karten ist, nicht automatisch zur meistverkauften. Denn auch wen jeder die gerne hätte, was ja nicht der Fall ist , kann sie sich trotzdem nicht jeder leisten. Dazu kommt noch das die 2060 mit den 6gb einen Makel hat, der sehr viele die eine RTX Karten wollen eher zu eine 2070 greifen lassen. So liegt die 2070 auf Steam meisten vor der 2060. Wobei die 2070 ja eine sonderrolle einnehmen wird, das sie ja jetzt schon angeblich ausgemustert werden soll und durch die 2060s wie auch 2070s ersetzt werden wird....
Aber grob zusammengefasst, wird sich eine Midrangekarte niemals so gut verkaufen wie eine Entrykarte. Selbst wen man nur einen Monat auf Steam betrachtet. Wen auch die 1660ti da nicht dabei ist, die kommt erst hinter der 2080. Denn RTX scheint da schon viele so gut zu triggern das sie die 100€+ aufpreis ausgeben.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=chg
Veränderungen im Juni:
1. 1050 ca 100€
2. 1050ti ca 150€
3. 750ti ?
4. 1660 ca 200€
5. AMD 570 ca 130€
6. 2060 ab ca 300€
PS:
Wobei, ich muss mich korregieren... wen Maxwell anschaut, da wurde die 1060 genausoviel genutzt wie eine 1050 und 1050ti zusammen, und sogar 4 mal soviel wie die 1070. Daher, wen man jetzt die 2060s dazu nimmt.... die hat 8gb und die 6gb bei der 2060 ohne s ist halt auch für sehr viele auch ein Hemmnis, könnte die durchaus am ende ihrer Tage vielleicht auf Steam auch auf platz 1 Landen. Wobei RTX für sehr viele auch sehr kontrovers diskutiert wird.... anders als Maxwell welches von jedem bejubelt wurde.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=pct
PPS: Ja ich weiß viele sehen Steam als wenig bis gar nicht representativ für die absoluten verkaufszahlen.
Zuletzt bearbeitet: