@Baal Netbeck
vega mrsp war 399$ und 499$ und die karten haben hier 410€ und 500 irgendwas gekostet. ich würde schon davon ausgehen, dass die karte auch um die 700€ kostet und nicht signifikant mehr.
wenn kaum mehr takt drin ist, und die CUs reduziert wurden, wo kommt dann die performance her? weil offenbar hat man hier n gutes stück zugelegt im vergleich zu v64. für mich sieht das so aus, als ob man auf architektur / hardwarelevel einiges gedreht und nicht einfach nur die 7nm drübergebügelt hat. vega 10 hat halt auch ein ziemlich großes potential für einen refresh, da vega 10 nicht besonders ausgegoren ist, bzw. viele stellschrauben für optimierungen hat.
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier zugreife. 700€ ist schon n brocken, so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben, zumal da noch n wasserblock dazu kommt. auf der anderen seite kommt mir nvidia nicht in die tüte, und wieviel besser / günstiger big navi wird, weiß man auch nicht. d.h. die karte wird mir einige jahre erhalten bleiben, zumal ich eher selten brandaktuelle AAA spiele zocke. und in doom eternal wird die karte ja wohl hoffentlich ordentlich performen.
die radeon 7 ist eine technisch sehr interessante karte und ein tolles spielzeug, ich könnte sogar die open cl performance nutzen. referenzdesign sieht auch top aus. mal die tests abwarten.
@f0cu$
das stimmt, aber auch nur teilweise, weil die furyx eine wakü hatte. vega war einfach nur extrem billig für eine karte mit hbm speicher. das muss man auch mal sagen.