Radeon VII: thread_stuck_in_device_driver bluescreen

HAse_ONE

Commander
Hallo,

ich habe mit meiner Radeon VII relativ oft das Problem dass ich einen bluescreen bekomme mit oben genannter Fehlermeldung. Ich dachte das liegt vll. an zu viel undervolt also bin ich immer danach ein kleines Stück höher gegangen.

Aber gestern Abend war ich auf der Couch und mein PC hat eigentlich nichts gemacht und trotzdem hab ich im Augenwinkel gesehen dass wieder der gleiche bluescreen gekommen ist. Also im idle wo eigentlich überhaupt keine Last auf der Graka ist. Heißt das nicht, dass es nicht von dem Undervolting kommt? Weil im Idle braucht die Graka ja nicht hochtakten und versuchen den Takt mit der verfügbaren Spannung zu erreichen.

Die Abstürze sonst sind auch nicht vorhersehbar. Also mal kann ich eine Stunde Zocken mal zwei ohne Absturz mal nur ne halbe. Ich glaub ja irgendwie der Treiber ist noch ziemlich buggy. (den neusten hab ich drauf)

welchen Treiber hast den drauf?
19.2.3 welche älteren Treiber kann die Karte nocch nutzen?

auf stock reseten und ausprobieren ob es generell daran liegt, oder nur an der höhe des uv

Mit welcher Spannung betreibst du die Karte?

Ist der Fehler bei Stock-settings weg?

Moin,
Ich hatte die erste Zeit mit meiner VII das selbe Problem. Das BIOS v106 aufspielen und den Treiber 19.2.3, seit dem habe ich meine Ruhe und die Karte läuft wie Geschmiert.
UV technisch bin ich bei 970mV.

Nachtrag: der Fehler trat auch bei Werkseinstellung auf, kann also nicht unbedingt auf UV zurück gehen.

Treiber ist der 19.2.3 und das neuste Bios hab ich auch drauf.

UV bin ich jetzt bei 1000mV stock ist 1036mV.

Ob der Fehler mit Stock weg ist weis ich grad nicht, kann ich aber im Laufe des Tages mal testen.

und vielleicht noch mal zurück zum 19.2.2 gehen.

der 19.2.3 setzt sich jedes mal bei mir zurück wenn ich den pc neu starte.
mit 1000mV sollte die karte eigentlich laufen - zumal die stock bei grad mal 1036mv liegt.

meine kommt stock auf 1066mv und läuft stabil mit 972mV

Ereignisanzeige:
mmc_2019-03-03_11-59-18.png

Kernel-Power hört sich irgendwie nach Netzteil an? Aber 650W sollten doch dicke reichen und mein NT ist ja auch kein Chinaböller. Laut Afterburner verbraucht die VII in Furmark mit den 1000mV 280W.

Ok da bin ich jetzt raus, seit dem BIOS & Treiberupdate hatte ich von diesen Sporadischen Bluescreens meine ruhe.

Auch mit Stock settings hatte ich grad einen bluescreen. Nichts besonderes gemacht, Twitch Tab und Amazon Tab in Chrome offen. Und davor hab ich Division, overwatch und FarCry new Dawn gespielt ohne Absturz.

Ich werde Mal mit ddu den Treiber runterhauen und neu installieren.

Haste mal das Bios fix abgeglichen? „016.004.000.038.011717“
Bei meinem ersten Versuch mit Rechtsklick und Admin hat sich das Fenster gleich wieder geschlossen, nachdem ich die Konsole aus dem System32 gestartet habe startete auch das Programm ordentlich.
Radeon VII Bios.jpg

Jap Bios Version ist exakt die gleiche wie bei dir.

Echt komisch, was mir noch in den sinn kommen würde währe eine Neuinstallation, die hatte ich mit dem 19.2.1 „Beta“ Treiber schon durch, da hatte es aber keinen Erfolg gebracht. Erst mit 19.2.2 und dem v106 lief die Karte rund.
Kann aber auch was Hardwareseitiges sein, aber dann geht’s wieder in den Glaskugelbereich.. hätte und könnte etc…

Das klingt für mich nach gpu defekt.
Würde da beim Händler fragen ob er die tauscht. Sprich eine ersatzkarte auf Lager hat.

Nachtrag: mir fällt noch ein das ich seit einer Woche Aida64 aus dem Autostart genommen habe, da es bei der Radeon VII keine richtigen Werte anzeigt. Die ganzen Schnittstellen etc sind noch nicht im Programm hinterlegt. Falls du dieses oder ein ähnliches Programm verwendest schalte es probehalber mal ab.

Gruß Katase

Mal ein update von mir.

Es sieht so aus, als ob die Abstürze durch den Afterburner kommen. Ich hab die Woche mal 2 Tage lang kein AB laufen gehabt und keinen Absturz gehabt.

Also dachte ich AB und Wattman kommen sich da irgendwie in die Quere. Hab dann nochmal mit DDU alles runtergeworfen, neu installiert und AB auch mal komplett neu gemacht. Hab dann diesmal den Wattman nicht einmal geöffnet, weil ich dachte der is dann sowas wie inaktiv, weil man ja deses Bestätigungsfenster nicht bestätigt. Hat aber auch nichts gebracht, wieder Bluescreens.

Jetzt muss ich wohl leider auf AB verzichten :( Beim AMD OSD fehlen mir so einige Dinge wie einzelne CPU Core Auslastung, CPU Temp, GPU Junktion Temp, GPU Voltage etc

hast du den neusten msi AB genommen?

jap. Hab extra mit dem neusten dann AB nochmal komplett neuinstalliert.

HAse_ONE schrieb:
jap. Hab extra mit dem neusten dann AB nochmal komplett neuinstalliert.
Aber wir wissen zumindest das die Treiber und Hardware an sich in Ordnung ist. Jedoch externe Software noch Probleme hat wenn sie die Daten aus der Grafikkarte auslesen möchte.

Zurück
Oben