Schöner Vergleich. Man muss sagen, auch in UHD hat sich bei den aktuellen AMD Karten echt was getan. Vermutlich dank angepasster Treiber und besseren Algorithmen um den Cache sinnvoll zu nutzen.
Beide Hersteller haben starke Karten im Angebot. Die Grundleistung ist recht ähnlich mit hier und da einigen Ausreißern für den einen oder anderen Hersteller.
Für Nvidia spricht eindeutig DLSS. Die höhere Raytracingleistung ist auch Nett, in meinen Augen aber bei beiden noch zu gering, wobei kombiniert mit DLSS schon echt viel möglich wird.
Für AMD spricht die etwas geringere Leistungsaufnahme und die bessere Verfügbarkeit und besseren Preise, wobei beides auch nicht berauschend ist.
Falsch macht man mit keiner der Karten etwas. DLSS entwickelt sich für mich aktuell zu dem Killer feature von Nvidia. Wird bei der Auswahl der nächsten Grafikkarte für mich eine entscheidende Rolle spielen, ob AMD mit FSR noch was reißen kann. Der Einfluss ist einfach enorm und nun passt so langsam auch die Softwareauswahl.
Auch wenn es eine unpopuläre Meinung ist, aber ich freue mich schon auf die nächste Generation. Denn mit RTX4000 und RX7000 dürfte die Leistung endlich dort ankommen, dass sie ohne viel rumhantieren bei den Settings für UHD High Refrashrates genug Power haben.
Enurian schrieb:
Die 6800 XT sind da keinen Deut schlechter
Ja ist immer eine Glückssache. Gibt genug gute 6800XT Modelle, die sich super Takten lassen, aber auch viele 6900Xt Modelle, die kaum OC zulassen.
Wie stark da wirklich selektiert wird, ist etwas fraglich. Ich denke man wird nur nach wenigen Parametern selektieren. Bei defekten Ausführungseinheiten, wirds natürlich eine 6800 oder 6800XT, aber das dürfte bei TSMC 7nm nur noch ein Bruchteil der Chips sein. Ich denke nicht, dass man das Takt und Spannungsverhalten bei jedem Chip wirklich testet. Roman Hartung hatte da glaube ich auch mal ein Video, wo das erklärt wurde. Es wird nur sehr grob vorselektiert. Ohne wirkliche Tests über das Spannungs / taktverhalten oberhalb der offiziellen Specs kann man da wenig für das OC Potential ableiten